Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-36350-5
Verlag: Springer
Die empirische Erhebung der quantitativen Lehrer*innen-Studie (n=1650) an österreichischen Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) befasst sich mit dem Thema Industrie 4.0/ Digitalisierung und hat fachtheoretische/-praktische sowie allgemeinbildende Lehrer*innen der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Bautechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informatik im Fokus. Themenschwerpunkte sind dabei neue Anforderungen an das Wissenspotential/an die Wissensexpertise von Lehrkräften durch Industrie 4.0/Digitalisierung, deren Stellenwert in der HTL-Ausbildung sowie die sich verändernde Kompetenzförderung durch Industrie 4.0/ Digitalisierung aus der Sichtweise von HTL-Lehrkräften.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Technische Wissenschaften Energietechnik | Elektrotechnik Energietechnik & Elektrotechnik
Weitere Infos & Material
DER WEG DER INDUSTRIELLEN REVOLUTIONEN IN DER TECHNIKGESCHICHTE. - DIGITALISIERUNG / INDUSTRIE 4.0 AN SCHULEN. - STUDIE ZU INDUSTRIE 4.0/DIGITALISIERUNG AN HTL. - EMPIRISCHE ERGEBNISSE. - INDUSTRIE 4.0 UND DEREN HERAUSFORDERUNGEN BZW KONSEQUENZEN FÜR KÜNFTIGE HTL-AUSBILDUNGEN.