Buch, Deutsch, 420 Seiten, gebunden, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
Ein Praxishandbuch zur Optimierung von Prozessen, Liquidität und Bürgerkommunikation
Buch, Deutsch, 420 Seiten, gebunden, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8029-1517-8
Verlag: Walhalla und Praetoria
„Zahlungsmoral ist, was wir zulassen“
Die kommunalen Finanzen bilden das Fundament für eine nachhaltige und leistungsfähige Haushaltsführung. Sie entscheiden darüber, wie Städte und Gemeinden ihre Aufgaben erfüllen und ihre Zukunft gestalten können. Ein professionelles Forderungsmanagement ist dafür unverzichtbar. Es ist ein zentrales Element zur Stärkung der Liquidität und zeichnet sich durch Rechtssicherheit, Effizienz und Bürgerorientierung aus.
Erforderlich sind eine moderne Organisation und die Digitalisierung der entsprechenden Prozesse. Ein innovatives Forderungsmanagement beschränkt sich jedoch nicht auf die reine Einziehung offener Beträge. Es umfasst auch die präventive Vermeidung von Forderungsausfällen, eine transparente Kommunikation mit Schuldnern sowie die konsequente Nutzung von Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle.
Das Handbuch „Innovatives Forderungsmanagement für Kommunen“ richtet sich an Beschäftigte der Kommunalverwaltung, die sich mit dem Thema Forderungsmanagement befassen und nach neuen, innovativen Lösungen aus der Praxis suchen. Zusammenhänge und Regelungen werden darin anschaulich und leicht verständlich erklärt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und Formulierungshilfen erleichtern die Umsetzung in der Praxis.
Informieren Sie sich insbesondere über….
Grundlagen des Forderungsmanagement Psychologie im Forderungsmanagement
Bedeutung und Elemente eines effektiven Forderungsmanagements Kreislauf und Prozess des Forderungsmanagements
Kennzahlen im Forderungsmanagement Hinweise und Vorgehensweisen aus der Praxis