Buch, Deutsch, 351 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen
Buch, Deutsch, 351 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN: 978-3-658-32701-9
Verlag: Springer
Universitäre wissenschaftliche Weiterbildung kann in verschiedenen Lebensphasen zum bedeutsamen bildungs- und berufsbiographischen Ermöglichungskontext werden. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, Fachkräftemangel und der Entwicklung zur Wissensgesellschaft ermöglicht wissenschaftliche Weiterbildung nicht nur Wissensaneignung, sondern kann auch identitäre Suchprozesse begleiten und berufliche Veränderungen ermöglichen. Dem geht die Autorin mittels biographischer Erzählzeugnisse von Studienabsolvent*innen eines theologischen Weiterbildungsmasters nach.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in die Forschungsarbeit.- Ermöglichungskontext ‚wissenschaftliche Weiterbildung‘ gegenstandstheoretisch betrachtet.- Subjektkonstitution in Bildungsprozessen grundlagentheoretisch betrachtet.- Methodologische Implikationen für den Forschungsprozess.- Forschungsdesign der empirischen Studie.- Ermöglichungskontext ‚wissenschaftliche Weiterbildung‘ empirisch betrachtet.- Abschließende Betrachtung