E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Möller / Hohenstein / Fleckenstein Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8577-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 344 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8577-8
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Die Integration und die Bildung von Minderheiten zählen zu den drängendsten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Besonders geeignet erscheint eine weltweit einzigartige Schule, die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), die die durchgängige Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch duale Immersion realisiert. Neben Deutsch wird in den Klassen jeweils eine von neun Partnersprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) als gleichberechtigte Unterrichtssprache verwendet. Die Klassen setzen sich aus deutschsprachig, partnersprachig oder bilingual aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern zusammen.
In der EUROPA-Studie, der hier vorgestellten vergleichenden Evaluation dieses Schulmodells, kann ein positives Fazit gezogen werden:
-An der SESB werden in einer Zweitsprache Kompetenzen erworben, die weit über den im üblichen Fremdsprachenunterricht erreichbaren Leistungen liegen.
-Annähernd die Hälfte der Schülerinnen und Schüler beherrscht die nichtdeutsche Partnersprache auf dem Niveau eines Native Speaker.
-An der SESB zeigen sich adäquate Leistungen in der Erstsprache, in Mathematik und den Naturwissenschaften.
-An der SESB sind die Kompetenzen im Englischen deutlich höher.
-An der SESB zeigt sich eine spezifische Art der Integration, die der doppelten Bindung vieler Schülerinnen und Schüler an zwei Kulturen entspricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Kapitel 1: Die Staatliche Europa-Schule Berlin: Entwicklungsstand und Evaluation in der EUROPA-Studie (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Esther D. Adrian & Jürgen Baumert);11
3.1;1.1 Zum Konzept der Staatlichen Europa-Schule Berlin;11
3.2;1.2 Zur Geschichte der Staatlichen Europa-Schule Berlin;13
3.3;1.3 Stundentafel, Standorte und Schülerzahlen;14
3.4;1.4 Die EUROPA-Studie als Evaluation der Staatlichen Europa-Schule Berlin;19
3.5;Literatur;22
4;Kapitel 2: Formen und Effekte des Fremdsprachenerwerbs und der bilingualen Beschulung (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jürgen Baumert);25
4.1;2.1 Lehrgangsorientierter Fremdsprachenunterricht;25
4.2;2.2 Immersionsunterricht;27
4.3;2.3 Duale Immersion;31
4.4;2.4 Theoretische Grundlagen bilingualer Programme;31
4.5;2.5 Empirische Befunde zu den Effekten immersiven Unterrichts;32
4.5.1;2.5.1 Leistungen in der Fremdsprache (L2);33
4.5.2;2.5.2 Leistungen in der Erstsprache (L1);35
4.5.3;2.5.3 Leistungen in anderen Schulfächern;36
4.5.4;2.5.4 Kognitive Faktoren;37
4.5.5;2.5.5 Motivationale Entwicklung;38
4.5.6;2.5.6 Interkulturelle Kompetenz;39
4.6;2.6 Studien zur Evaluation der SESB;39
4.7;2.7 Fazit;41
4.8;Literatur;41
5;Kapitel 3: Die EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen (Friederike Hohenstein, Jürgen Baumert, Johanna Fleckenstein, Esther D. Adrian, Susanne Radmann & Jens Möller);49
5.1;3.1 Einleitung;49
5.2;3.2 Studiendesign;49
5.3;3.3 Organisation und Durchführung der Untersuchung;54
5.4;3.4 Population, Stichproben und Stichprobenausschöpfung;57
5.5;3.5 Untersuchungsinstrumente;60
5.5.1;3.5.1 Schülerteilnahmelisten und Notenblätter;60
5.5.2;3.5.2 Leistungstests;61
5.5.3;3.5.3 Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte;63
5.6;3.6 Methodisches Vorgehen;66
5.6.1;3.6.1 Skalierung der Leistungstests;66
5.6.2;3.6.2 Umgang mit fehlen Werten;67
5.6.3;3.6.3 Effektstärken;69
5.6.4;3.6.4 Testpower, Kumulation von Stichproben und Schätzung von Standardfehlern;69
5.7;Literatur;70
6;Kapitel 4: Wer besucht die Staatliche Europa-Schule Berlin? Sprachlicher, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund sowie kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jens Möller);75
6.1;4.1 Erstsprachenverteilung;76
6.2;4.2 Migrationsstatus;79
6.3;4.3 Erstsprache und Migrationshintergrund;82
6.4;4.4 Nationale Herkunft;84
6.5;4.5 Sozialschicht und Bildungsniveau;85
6.6;4.6 Kognitive Grundfähigkeiten;88
6.7;4.7 Zusammenfassung: Zum sprachlichen, ethnischen, sozioökonomischen und kognitiven Hintergrund der Schülerinnen und Schüler der SESB;91
6.8;Literatur;93
7;Kapitel 5: Die schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein, Sandra Preusler, Isabell Paulick & Jens Möller);95
7.1;5.1 Evaluation der Leistungsergebnisse in der Grundschule: Allgemeine Zielsetzungen;95
7.2;5.2 Methodisches Vorgehen;98
7.2.1;5.2.1 Realisierte Stichproben;98
7.2.2;5.2.2 Instrumentierung;99
7.2.3;5.2.3 Analytisches Vorgehen;100
7.3;5.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 4. Jahrgangsstufe;100
7.3.1;5.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache;101
7.3.2;5.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache;103
7.3.2.1;5.3.2.1 Deskriptive Befunde;104
7.3.2.2;5.3.2.2 Analytische Befunde;104
7.3.2.2.1;5.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache;107
7.3.2.2.2;5.3.2.2.2 Individuelle Perspektive;109
7.3.2.2.3;5.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive;112
7.3.2.2.4;5.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme;115
7.3.2.3;5.3.2.3 Zusammenfassung;120
7.4;5.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 4. Jahrgangsstufe;121
7.4.1;5.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen;122
7.4.2;5.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache;124
7.4.2.1;5.4.2.1 Deskriptive Befunde;124
7.4.2.2;5.4.2.2 Gesamtanalysen;126
7.4.2.3;5.4.2.3 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme;130
7.4.2.4;5.4.2.4 Zusammenfassung;134
7.5;5.5 Mathematische Kompetenz – 4. Jahrgangsstufe;135
7.5.1;5.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz;136
7.5.2;5.5.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz;138
7.5.2.1;5.5.2.1 Deskriptive Befunde;138
7.5.2.2;5.5.2.2 Analytische Befunde;140
7.5.2.2.1;5.5.2.2.1 Basismodelle;141
7.5.2.2.2;5.5.2.2.2 Individuelle Perspektive;143
7.5.2.2.3;5.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive;146
7.5.2.2.4;5.5.2.2.4 Sprachprogramme;148
7.5.3;5.5.3 Zusammenfassung;151
7.6;5.6 Naturwissenschaftliche Kompetenzen – 4. Jahrgangsstufe;153
7.6.1;5.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen;153
7.6.2;5.6.2 Ergebnisse zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen;157
7.6.2.1;5.6.2.1 Deskriptive Befunde;159
7.6.2.2;5.6.2.2 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Inkongruenz von Unterrichts- und Testsprache;159
7.6.2.2.1;5.6.2.2.1 Basismodelle;160
7.6.2.2.2;5.6.2.2.2 Individuelle Perspektive;161
7.6.2.2.3;5.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive;164
7.6.2.2.4;5.6.2.2.4 Zusammenfassung;164
7.6.2.3;5.6.2.3 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Kongruenz von Unterrichts- und Testsprache;164
7.6.2.4;5.6.2.4 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme;174
7.6.3;5.6.3 Zusammenfassung;178
7.7;5.7 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe;182
7.7.1;5.7.1 Die sprachlichen Leistungen;182
7.7.2;5.7.2 Kompetenzen in Mathematik und Sachkunde/Naturwissenschaften;183
7.8;Literatur;184
8;Kapitel 6: Die schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-JährigeJohanna Fleckenstein, Jens Möller, Friederike Hohenstein,Susanne Radmann, Michael Becker & Jürgen Baumert;189
8.1;6.1 Evaluation der schulischen Leistungen in der Sekundarstufe: Allgemeine Zielsetzungen;189
8.2;6.2 Methodisches Vorgehen;191
8.2.1;6.2.1 Realisierte Stichproben;191
8.2.2;6.2.2 Instrumentierung;192
8.2.3;6.2.3 Analytisches Vorgehen;193
8.3;6.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;194
8.3.1;6.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Hypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache;195
8.3.2;6.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache;196
8.3.2.1;6.3.2.1 Deskriptive Befunde;196
8.3.2.2;6.3.2.2 Analytische Befunde;198
8.3.2.2.1;6.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache;198
8.3.2.2.2;6.3.2.2.2 Individuelle Perspektive;199
8.3.2.2.3;6.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive;202
8.3.2.2.4;6.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme;203
8.3.3;6.3.3 Zusammenfassung;204
8.4;6.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;205
8.4.1;6.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in der Partnersprache;206
8.4.2;6.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache;208
8.4.2.1;6.4.2.1 Deskriptive Befunde;208
8.4.2.2;6.4.2.2 Analytische Befunde;211
8.4.2.2.1;6.4.2.2.1 Basismodell;211
8.4.2.2.2;6.4.2.2.2 Individuelle Perspektive;211
8.4.2.2.3;6.4.2.2.3 Institutionelle Perspektive;213
8.4.2.2.4;6.4.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme;213
8.4.3;6.4.3 Zusammenfassung;213
8.5;6.5 Leseverständnis in englischer Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;215
8.5.1;6.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum englischsprachigen Leseverständnis;215
8.5.2;6.5.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in englischer Sprache;216
8.5.2.1;6.5.2.1 Deskriptive Befunde;216
8.5.2.2;6.5.2.2 Analytische Befunde;217
8.5.2.2.1;6.5.2.2.1 Basismodelle;218
8.5.2.2.2;6.5.2.2.2 Individuelle Perspektive;218
8.5.2.2.3;6.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive;219
8.5.2.2.4;6.5.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme;219
8.5.3;6.5.3 Zusammenfassung;222
8.6;6.6 Mathematische Kompetenz – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;223
8.6.1;6.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz;223
8.6.2;6.6.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz;224
8.6.2.1;6.6.2.1 Deskriptive Befunde;224
8.6.2.2;6.6.2.2 Analytische Befunde;225
8.6.2.2.1;6.6.2.2.1 Basismodelle;226
8.6.2.2.2;6.6.2.2.2 Individuelle Perspektive;226
8.6.2.2.3;6.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive;227
8.6.2.2.4;6.6.2.2.4 Sprachprogramme;230
8.6.3;6.6.3 Zusammenfassung;231
8.7;6.7 Naturwissenschaftliche Kompetenz in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;231
8.7.1;6.7.1 Hypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache;232
8.7.2;6.7.2 Ergebnisse zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache;233
8.7.2.1;6.7.2.1 Deskriptive Befunde;233
8.7.2.2;6.7.2.2 Analytische Befunde;234
8.7.2.2.1;6.7.2.2.1 Basismodelle;234
8.7.2.2.2;6.7.2.2.2 Individuelle Perspektive;235
8.7.2.2.3;6.7.2.2.3 Institutionelle Perspektive;235
8.7.2.2.4;6.7.2.2.4 Sprachprogramme;238
8.7.3;6.7.3 Zusammenfassung;239
8.8;6.8 Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;239
8.8.1;6.8.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in der Partnersprache;239
8.8.2;6.8.2 Ergebnisse zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der Partnersprache;241
8.8.2.1;6.8.2.1 Deskriptive Befunde;241
8.8.2.2;6.8.2.2 Analytische Befunde;243
8.8.2.2.1;6.8.2.2.1 Basismodell;243
8.8.2.2.2;6.8.2.2.2 Individuelle Perspektive;243
8.8.2.2.3;6.8.2.2.3 Institutionelle Perspektive;244
8.8.2.2.4;6.8.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme;244
8.8.3;6.8.3 Zusammenfassung;244
8.9;6.9 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige;246
8.9.1;6.9.1 Die sprachlichen Leistungen;247
8.9.2;6.9.2 Kompetenzen in Mathematik und den Naturwissenschaften;248
8.9.3;6.9.3 Vergleich der Sprachprogramme;248
8.10;Literatur;250
9;Kapitel 7: Interkulturelle Verständigung und kulturelle Integration (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Jens Möller & Friederike Hohenstein);253
9.1;7.1 Auftrag der SESB zur interkulturellen Erziehung und Integration;253
9.2;7.2 Konzeptueller Rahmen der Analysen;254
9.3;7.3 Entwicklung der Fragestellungen: Akkulturationsnormen und kulturelle Bindungen;256
9.4;7.4 Datengrundlage und Instrumentierung;260
9.5;7.5 Ergebnisse;263
9.5.1;7.5.1 Normative Akkulturationsvorstellungen – Verteilungen und Bedingungen;263
9.5.2;7.5.2 Bindungen an die Kultur des Herkunfts- und des Aufnahmelandes – Verteilungen und Bedingungen;271
9.6;7.6 Zusammenfassung und Diskussion;277
9.7;Literatur;280
10;Kapitel 8: Soziale Eingebundenheit in immersiven und monolingualen Klassenzimmern. Ein Index zur Messung sprachbezogener Inklusion (Lysann Zander, Bettina Hannover, Christian Steglich & Jürgen Baumert);285
10.1;8.1 Soziale Eingebundenheit im Klassenzimmer;286
10.2;8.2 Die Erfassung sozialer Eingebundenheit in die Schulklasse in sozialen Netzwerkanalysen;286
10.3;8.3 Intergruppenbeziehungen: Die Unterscheidung zwischen In- und Outgroup und die Bedeutung von Statusgleichheit und psychologischer Salienz;290
10.4;8.4 Index zur Bestimmung sprachbezogener Inklusion;292
10.5;8.5 Deskriptive Analysen zur Ingroup- und Outgroup-Inklusion in Abhängigkeit von Schulform und sprachlichen Hintergründen;294
10.6;8.6 Perspektivische Überlegungen: Soziale Eingebundenheit als sprachlich vermittelter kultureller Integrationsprozess;299
10.7;Literatur;301
11;Kapitel 9: Gesamtüberblick über die Ergebnisse der ersten Phase der EUROPA-Studie (Jens Möller, Johanna Fleckenstein, Friederike Hohenstein & Jürgen Baumert);305
12;Kapitel 10: Schulporträts;313
12.1;Charles-Dickens-Grundschule (Deutsch/Englisch);313
12.2;Quentin-Blake-Grundschule (Deutsch/Englisch);314
12.3;Schiller-Gymasium (Deutsch/Englisch);315
12.4;Peter-Ustinov-Schule (ISS) (Deutsch/Englisch);316
12.5;Grundschule am Arkonaplatz (Deutsch/Französisch);317
12.6;Märkische Grundschule (Deutsch/Französisch);318
12.7;Regenbogen-Schule (Grundschule) (Deutsch/Französisch);319
12.8;Judith-Kerr-Grundschule (Deutsch/Französisch);320
12.9;Georg-von-Giesche-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch);321
12.10;Sophie-Scholl-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch);322
12.11;Athene-Grundschule (Deutsch/Griechisch);323
12.12;Homer-Grundschule (Deutsch/Griechisch);324
12.13;Gymnasium Steglitz (Deutsch/Neugriechisch);325
12.14;Max-von-Laue-Schule (ISS) (Deutsch/Griechisch);326
12.15;Finow-Grundschule (Deutsch/Italienisch);327
12.16;Herman-Nohl-Schule (Grundschule) (Deutsch/Italienisch);328
12.17;Albert-Einstein-Gymnasium (Deutsch/Italienisch);329
12.18;Alfred-Nobel-Schule (ISS) (Deutsch/Italienisch);330
12.19;Katharina-Heinroth-Grundschule (Deutsch/Polnisch);331
12.20;Robert-Jungk-Schule (ISS) (Deutsch/Polnisch);332
12.21;Grundschule Neues Tor (Deutsch/Portugiesisch);333
12.22;Kurt-Schwitters-Schule (ISS) (Deutsch/Portugiesisch);334
12.23;Grundschule am Brandenburger Tor (Deutsch/Russisch);335
12.24;Lew-Tolstoi-Grundschule (Deutsch/Russisch);336
12.25;Mildred-Harnack-Schule (ISS) (Deutsch/Russisch);337
12.26;Joan-Miró-Grundschule (Deutsch/Spanisch);338
12.27;Friedensburg-Schule (ISS) (Deutsch/Spanisch);339
12.28;Hausburg-Grundschule (Deutsch/Spanisch);340
12.29;Aziz-Nesin-Grundschule (Deutsch/Türkisch);341
12.30;Carl-von-Ossietzky-Schule (ISS) (Deutsch/Türkisch);342