Möller / Hanke / Beinbrech | Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

Möller / Hanke / Beinbrech Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

ISBN: 978-3-531-90755-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band greift die internationale und nationale Diskussion um die Qualität von Unterricht für den Bereich der Grundschule auf und präsentiert den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung, Erfassung und Bewertung der Qualität von Grundschulunterricht. Aus der Perspektive verschiedener fachlicher Disziplinen - Erziehungswissenschaft, Psychologie, Didaktik der Mathematik, Didaktik des Sachunterrichts, Sprachendidaktik - werden normativ-theoretische Überlegungen sowie empirische Ergebnisse zu Bildungsstandards und deren Überprüfung, zur Entwicklung von Grundschulunterricht, zur Erfassung seiner Wirkungen und zu individuellen wie auch strukturellen Lernbedingungen dargestellt.

Prof. Dr. Kornelia Möller ist Universitätsprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts und komm. Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Petra Hanke ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe im Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Christina Beinbrech ist wissenschaftliche Assistentin, Thilo Kleickmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter - beide im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Anna Katharina Hein ist wissenschaftliche Assistentin, Ruth Schages ist wissenschaftliche Hilfskraft - beide im Institut für Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Möller / Hanke / Beinbrech Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;13
3;Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven Andreas Helmke, Tuyet Helmke, Nora Heyne, Annette Hosenfeld, Iris Kleinbub, Friedrich- Wilhelm Schrader & Wolfgang Wagner;19
4;Unterrichtsqualität in der Grundschule — Ansätze und Befunde der nationalen und internationalen Forschung Frank Lipowsky;37
5;The impact of summative assessment on children, teaching, and the curriculum Wynne Harlen;52
6;Standards für das Lehren und Lernen des Lehrens: Begründung, Operationalisierung und Evaluation von Standards für die Lehrerbildung Karl- Heinz Arnold;67
7;Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg- Vorpommern Jana Groß Ophoff, Birgit Mett, Ursula Koch & Ingmar Hosenfeld;83
8;Teaching-to-the-test; or: Do assessment items have didactical potential? Two mini- experiments Marja van den Heuvel- Panhuizen;87
9;Entwicklung von Unterrichtsqualität durch Standards?;91
10;Sprechleistungen im Grundschulenglisch erheben und bewerten;95
11;Fremdsprachige Lernertexte im Fokus der Analyse;99
12;Schülereigene Bewertung eines Instruments zur Kompetenzentwicklung und - diagnose für Grundschüler Sabine Mogge & Helmut Vogt;103
13;Die Potsdamer Bilderliste: Ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klassen 2 und 3 Gerheid Scheerer- Neumann & Carola D. Schnitzler;107
14;Unterrichtsqualität entwickeln durch professionellen Umgang mit Ungewissheiten beim Lernen und Lehren Bettina Blanck;111
15;Professionsstandards und Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Erich Ettlin & Michael Fuchs;115
16;Persönlichkeitsmerkmale angehender Grundschullehrerinnen und mögliche Risikofaktoren Frank Foerster;119
17;Augen zu und durch!? — Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und - lehrer im Studium? Frank Hellmich & Markus Sämisch;123
18;Inklusives Denken und Selbstwirksamkeitserwartungen als Voraussetzungen für den Umgang mit Heterogenität Bärbel Kopp;127
19;Bildungsqualität in subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen Karin Müller;131
20;Zur Rolle der Lehrer bei der Formation der Übergangsentscheidung am Ende der Klasse 4;135
21;Muss sich Qualität von Grundschulunterricht auch an der Qualität der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten messen?;139
22;Der Beitrag eines Montessori-Studios in der Lehreraus- und - fortbildung zur Qualitätsverbesserung von Unterricht Simone Stemmler & Diemut Kucharz;143
23;Berufsethos — eine vernachlässigte Kategorie der Lehrerbildung Jutta Standop;147
24;WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunterricht der Grundschule Christof Schreiber;151
25;Unterrichtsskripts im Sachunterricht durch Weiterbildung Thomas Balmer;155
26;Die Qualität von naturwissenschaftbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln Eva Heran- Dörr;159
27;Vorbereitung auf verbesserte Unterrichtsqualität durch ein BA- MA- Studium? Astrid Kaiser;163
28;Können Lehrerfortbildungen einen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Schülerinnen und Schülern leisten? Thilo Kleickmann & Kornelia Möller;167
29;Wer unterrichtet unsere Kinder? SUN — Sachunterricht in Nordrhein-Westfalen1 Markus Peschel;171
30;Der Klassenrat — kein Gremium für interindividuelle Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Heike de Boer;175
31;Unterrichtsqualität aus Schülersicht Martin Grewe, Rolf Strietholt & Knut Schwippert;179
32;Zuhören und Erzählen — Qualitätsmerkmale für „gelingenden Unterricht“?;183
33;Mechthild Hagen, Ludowika Huber, Christiane Hemmer-Schanze & Joachim Kahlert;183
34;Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase — Konzeption des FiS- Projektes Petra Hanke;187
35;Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fach- didaktischen Fragestellungen Andreas Hartinger, Thyra Graff, Saskia Kersten, Felicitas Kröger, Iris Kruse, Friedrich Lenz & Stefan Oyen;191
36;Qualität von Interaktionen in vorschulischen Lehr-Lern- Situationen Anna Katharina Hein;200
37;„Ich kann schon lesen!“ Selbstkonzeptentwicklungen bei Kindern in der Schuleingangsstufe in NRW Renate Hinz & Silvia- Iris Beutel;204
38;Rahmenkonzept Didaktik für altersheterogene Klassen 4- bis 8- Jähriger Ursula Hottinger;208
39;Die Perspektive von SchülerInnen im Diskurs um Unterrichtsqualität Marcel Klaas;212
40;Förderung sozialer Kompetenzen zur Prävention und Bewältigung von Angst im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Doren Prinz;216
41;Förderung von länger verweilenden Kindern in der Schuleingangsphase Ruth Schages;220
42;Wirkungsorientiertes Feedback für die Optimierung von Unterricht im BLK- Modellprojekt FörMig plus Brandenburg Agi Schründer- Lenzen;224
43;Unterrichtsqualität unter dem Anspruch eines begabungsentwickelnden Unterrichts in heterogenen Lerngruppen;228
44;Begabungsfördernder Unterricht in heterogenen Lerngruppen — das Beispiel Grundschule- Brecht Thomas Trautmann;232
45;Förderung selbstregulativer Fähigkeiten Stephan Wernke;236
46;Entwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts durch besseres Verstehen der Entdeckungen und Begründungen von Schülern Michael Meyer;240
47;Unterrichtsgespräche zwischen Schülern und Lehrkräften in jahrgangsgemischten Kleingruppen Marcus Nührenbörger;244
48;und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht Cordula Schülke;248
49;Lernen durch Schreiben;252
50;Lesekompetenz in der Grundschule effektiv fördern — ein Reciprocal- Teaching- Ansatz Eva- Maria Kirschhock;256
51;Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder;260
52;Beate Vomhof, Diemut Kucharz, Barbara Gasteiger-Klicpera, Werner Knapp & Doreen Patzelt;260
53;Wissenschaftliches Argumentieren und Begründen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Christina Beinbrech;264
54;Verbesserung der Unterrichtsqualität im physikalischen Bereich des Sachunterrichts durch den Einsatz von Modellen Michael Haider;268
55;Forscherwerkstätten;272
56;Schülerleistungen im Verlauf der Grundschulzeit Stephan Mücke;276
57;Freizeitwelten und Schulwelten;280
58;BeSTe — Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln;284
59;EduCare — Qualität und Wirksamkeit familialer und auflerfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern Marianne Schüpbach, Hanne Mous, Corina Wustmann & Melanie Bolz;288
60;Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen;292
61;Marianne Schüpbach, Melanie Bolz, Corina Wustmann & Hanne Mous;292
62;Erfahrungen griechischer Lehrer bei ihrer Kontaktaufnahme mit den Eltern nach der Beurteilung der Schülerleistungen Nikolaos Rellos;296
63;Welche Erwartung haben Schüler hinsichtlich des Lehrerverhaltens?;300
64;Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung Annette Hosenfeld, Andreas Helmke, Nora Heyne & Frank Lipowsky;304
65;Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern;311
66;Zusammenhänge von Vorstellungen zum Lehren und Lernen mit unterrichtlichen Handlungen von Lehrkräften Julia Vehmeyer, Thilo Kleickmann & Kornelia Möller;315
67;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;319

Qualität von Grundschulunterricht: Konzeptualisierung, Forschungsstand, Methoden, Probleme und Aufgaben - Bildungsstandards und Verfahren zur Erfassung von Schülerkompetenzen - Kompetenzen von Erzieherinnen und Lehrkräften: Entwicklung, Erfassung und Wirkung - Unterricht: Entwicklung, Erfassung und Wirkungen - Individuelle und strukturelle Voraussetzungen für Lernprozesse - Der Einsatz von Videos zur Erfassung von Unterrichtsqualität


Prof. Dr. Kornelia Möller ist Universitätsprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts und komm. Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Petra Hanke ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe im Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Christina Beinbrech ist wissenschaftliche Assistentin, Thilo Kleickmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter - beide im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Anna Katharina Hein ist wissenschaftliche Assistentin, Ruth Schages ist wissenschaftliche Hilfskraft - beide im Institut für Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.