Möhring / Schlütz | Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

Möhring / Schlütz Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Eine praxisorientierte Einführung
4. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-44191-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine praxisorientierte Einführung

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

Reihe: Social Science and Law (German Language)

ISBN: 978-3-658-44191-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht der klare Anwendungsbezug sowie die Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Studien. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet.

Möhring / Schlütz Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode.- Das Interview als soziale Situation.- Die Formulierung des Fragebogens.- Modi der Befragung.- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen.- Durchführung der Befragung.


Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.