E-Book, Deutsch, 184 Seiten
Mögling / Tillmann / Wisniewski Mobbing an beruflichen Schulen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4985-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxishandbuch zu Präventions- und Interventionsansätzen
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4985-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mobbing unter Schülerinnen und Schülern gehört an vielen beruflichen Schulen zum bedauerlichen Alltag. Dennoch bestehen gerade hier besondere Rahmenbedingungen. Oft sind Mobbingphänomene aufgrund der Anonymität an den Berufsschulbildungszentren und auch wegen der zunehmenden Verlagerung in netzbasierte Kommunikation weniger offensichtlich. Das vorliegende Handbuch wurde auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen einer Untersuchung von Mobbing-Vorfällen an berufsbildenden Schulen erarbeitet. Es liefert Hilfestellungen zum Erkennen von Mobbingprozessen und zeigt Handlungsansätze für die pädagogische Praxis auf, die speziell auf Berufsschulen zugeschnitten sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;10
3.1;1.1 Ausgangslage;12
3.2;1.2 Berufsschulische Besonderheiten;13
3.3;1.3 Fragestellungen;19
4;2 Forschungsstand;22
4.1;2.1 Begriffsbestimmung von Mobbing;23
4.2;2.2 Ursachen und Erklärungsansätze;26
4.3;2.3 Risikofaktoren Opfer/Täter;32
4.4;2.4 Erscheinungsformen von Mobbing;42
4.5;2.5 Phasenmodelle im Mobbing-Prozess;49
4.6;2.6 Bisherige Befunde zu Mobbing an Berufsschulen;52
4.7;2.7 Zusammenfassung;54
5;3 Ansätze und Initiativen zur Prävention und Intervention;56
5.1;3.1 Prävention;57
5.2;3.2 Interventionsansätze;69
5.3;3.3 Formate und Ansätze der Prävention und Intervention;74
5.4;3.4 Unterstützungstools sowie Team-Building- und Gruppenerfahrungsmethoden;81
6;4 Empirische Befunde;88
6.1;4.1 Methodische Herangehensweise;89
6.2;4.2 Mobbing-Phänomene an beruflichen Schulen – Die Sicht der befragten Expertinnen und Experten;95
6.3;4.3 Mobbing-Phänomene aus Sicht der befragten Jugendlichen;128
7;5 Fazit;144
7.1;5.1 Zentrale Ergebnisse;145
7.2;5.2 Handlungsempfehlungen;153
7.3;5.3 Kurzbeschreibung von Qualifizierungsbausteinen für pädagogische Fachkräfte;163
8;Literatur;168
9;Tabellen- und Abbildungsverzeichnis;173
10;Anhang;174
10.1;I Hinweise zu weiterführenden Informationen und Hilfestellungen;175
10.2;II Übersicht Präventionsprogramme und -ansätze;177
10.3;III Übersicht Interventionsprogramme und -ansätze;181
10.4;IV Beratungsstellen;184