E-Book, Deutsch, Band 35, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Moegling / Hund-Göschel / Hadeler Was sind gute Schulen? Teil 1
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8474-1444-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion
E-Book, Deutsch, Band 35, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-8474-1444-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der erste von vier Teilbänden zur Frage Was sind gute Schulen? beinhaltet grundsätzliche und konzeptionelle Überlegungen sowie die durchaus kontroversen Diskussionen zu dieser zentralen Frage nach der Qualität von Schule. Ist eine gute Schule eine Schule, in der durchgehend gut unterrichtet wird? Oder ist das Profil, das Atmosphärische, die Rhythmisierung, die Transparenz und das Selbstverständnis einer Schule entscheidend? Was hat Priorität – die Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen oder die Zufriedenheit der Lernenden mit ihrer Schule? Welche Rolle spielen hierbei institutionelle Strukturen sowie das Verhalten der einzelnen schulischen Akteure in diesen Strukturen? Der erste Band versucht diese Fragen zu bearbeiten und zu diskutieren, um auf die nächsten drei Teilbände vorzubereiten.
Zielgruppe
Lehrer, Hochschullehrer, Lehrerbildner, Eltern, Lehramtsstudenten, Referendare, Fachleiter