Eine ökonomische Betrachtung
Buch, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
ISBN: 978-3-8244-6392-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Autorin zeigt ein breites Spektrum an praktikablen Gestaltungsempfehlungen und Lösungsansätzen für die verschiedenen Probleme in allen Phasen des Beratungsprozesses auf.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einführung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung: Plädoyer für eine “Ökonomische Theorie der Beratung”.- 3 Methodik und Gang der Untersuchung.- 4 Analysefokus und begriffliche Abgrenzungen.- B Beratungstheoretische Annäherung an das Erkenntnisobjekt.- 1 Der Mitarbeiter im Beratungsprozeß: Erklärungsbeitrag beratungstheoretischer Konzepte.- 2 Kritische Würdigung der Beratungstheorie: Die Notwendigkeit zur Entwicklung eines eigenen Bezugsrahmens.- 3 Die Betrachtungsebenen der Unternehmensberatung.- C Bezugsrahmen und empirische Methodik.- 1 Entwicklung eines forschungsleitenden Bezugsrahmens.- 2 Agenturtheoretische Klassifikation von Beratungsprojekten.- 3 Das empirische Untersuchungsdesign.- D Untersuchung der empirischen Relevanz agenturtheoretischer Aussagen zum Mitarbeiterverhalten im Beratungsprozeß.- 1 Darstellung der untersuchten Unternehmen.- 2 Der Mitarbeiter im Beratungsprozeß.- 3 Die Agenturprobleme im Beratungsprozeß und ihre empirische Relevanz.- E Gestaltungsempfehlungen und Schlußbetrachtung.- 1 Agenturtheoretische Gestaltungsempfehlungen zur Steuerung des Mitarbeiterverhaltens im Beratungsprozeß.- 2 Kritische Würdigung der Agenturtheorie zur Analyse des Mitarbeiterverhaltens im Beratungsprozeß.- 3 Schlußbetrachtung.