E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Misik Alles Ware
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8412-0059-4
Verlag: Aufbau Verlage GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Glanz und Elend der Kommerzkultur
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-8412-0059-4
Verlag: Aufbau Verlage GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Robert Misik, geboren 1966, ist ständiger Autor der tageszeitung (Berlin), von profil und Falter (Wien) und einer der streitbarsten linken Publizisten seiner Generation. Auf der Website des Wiener Standard betreibt er die wöchentliche Videokolumne 'FS Misik'. Im Aufbau Verlag erschienen u.a. seine Bücher 'Anleitung zur Weltverbesserung', 'Das Kultbuch', 'Genial dagegen' und 'Marx für Eilige'. 1999 erhielt Robert Misik den 'Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch'. 2009 wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik geehrt. Er ist Journalist des Jahres in der Kategorie Online 2010.Mehr zum Autor unter www.misik.at
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Vorwort Konsumkritik – aber richtig!;9
3;1. Kulturkapitalismus. Warum wir heute immer weniger den Gebrauchswert von Gütern und zunehmend ihren kulturellen Mehrwert konsumieren.;18
4;2. Was ist Shopping? Warum der Konsument im Konsumkapitalismus nicht nur Waren erwirbt – sondern mit diesen auch sich selbst, seine Identität.;37
5;3. Theorie der Shopping Mall. Wie der Konsumismus unsere Lebenswelten umformt und die Stadt zur Brand-Zone macht.;60
6;4. Künstler sollst Du sein! Wie Künstler und Bohemiens, die früher als Anti-Figuren zum berechnenden Wirtschaftsbürger galten, zum Ideal des modernen Arbeitnehmers wurden.;82
7;5. Re-Branding of a Nation. Warum heute Staaten zu Marken geworden sind, die ihren Nationalcharakter als Image verkaufen.;108
8;6. Retro-Chic. Eine Theorie des Schäbigen oder: Wie es kam, dass Authentizität zu einem Konsumgut wurde, vermarktbar wie jedes andere auch.;120
9;7. »Gute Geschäfte« »Buycott« oder: Warum im Kulturkapitalismus ethisches Wirtschaften keine Frage von Gut und Böse, sondern ein Investment in Meinungsmärkte ist.;133
10;8. Oberchic und Unterchic. Oben stellt man die eigene Verfeinerung aus, und unten isst man Chips. Oder: Wer kulturell und materiell abgehängt ist, der kommt da nicht mehr raus.;155
11;9. Die Norm und die Anderen. Westliche Kultur versus »die Kulturen« oder: Wie wir uns mit der Verbreitung der Konsumzivilisation einen Kampf der Kulturen einhandelten.;170
12;Schluss »Was soll ich tun?«. Warum der Kulturkapitalismus die Welt nicht unbedingt besser macht.;183
13;Anmerkungen;194
14;Bildnachweis;201
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