E-Book, Deutsch, Band SONDERBD 11, 122 Seiten
Reihe: Neue Reihe Ergotherapie
Minkwitz / Scholz Standardisierte Therapieverfahren und Grundlagen des Lernens in der Neurologie
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-8248-0815-1
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herbsttagung DVE Fachkreis Neurologie 2005
E-Book, Deutsch, Band SONDERBD 11, 122 Seiten
Reihe: Neue Reihe Ergotherapie
ISBN: 978-3-8248-0815-1
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Rahmen der Herbstfortbildung des Fachkreises Neurologie des Deutschen Verbands der Ergotherapeuten e.V., die am 4. und 5. November 2005 in Hannover stattfand, hielten TherapeutInnen und Mediziner unterschiedlichste Vorträge über standardisierte Therapieverfahren und Grundlagen motorischen und kognitiven Lernens, die diesem Buch zugrunde liegen. Es werden sowohl Einblicke in die theoretischen Grundlagen des motorischen und kognitiven Lernens gegeben als auch verschiedene konkrete Therapieverfahren vorgestellt, deren Bedeutung für die Gestaltung von Rahmenbedingungen der Therapien immer weiter zunimmt. Zum Abschluss stellen zwei Ergotherapeutinnen ihre Tätigkeit in der Entwicklung und Forschung zu ergänzenden Therapieverfahren für die neurologische Rehabilitation im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie vor.
Zielgruppe
Ergotherapeuten in der Neurologie
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ungenützte Möglichkeiten der manuellen Therapie und der proprioceptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF);12
2;Armtraining des schwer betroffenen Armes nach Schlaganfall – ;30
3;Die Wirkung eines apparativen Tasttrainings auf die ;50
4;Feinmotorik der Hand – Evaluation und Therapie;50
5;Grundlagen und Anwendung des Spiegeltrainings;60
6;Training zum Abbau von motorischen Fehlstrategien ;70
7;Wie funktioniert die Rehabilitation Hirngeschädigter?;80
8;Computergestützte Neglecttherapie mit Biofeedback;88
9;Die Rolle von Ergotherapeuten in wissenschaftlichen Studien ;108