Miller | Erwartungsbildung ökonomischer Akteure | Buch | 978-3-8244-7866-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Miller

Erwartungsbildung ökonomischer Akteure

Eine Explikation auf Basis des Grundmodells einer dynamischen Theorie ökonomischer Akteure
2003
ISBN: 978-3-8244-7866-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine Explikation auf Basis des Grundmodells einer dynamischen Theorie ökonomischer Akteure

Buch, Deutsch, Band 10, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8244-7866-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Erwartungen bilden die Basis für unzählige Handlungen im ökonomischen Kontext. In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur wurde dieses Phänomen vielfältig thematisiert, allerdings legten die Autoren weder eine einheitliche Begriffsdefinition zugrunde, noch spezifizierten sie den Prozess der Erwartungsbildung.

Axel C.Miller untersucht Erwartungsphänomene aus individualpsychologisch akteursbasierter Perspektive. Er leitet eine integrative Begriffsfassung ab, spezifiziert die Funktion von Erwartungen, beschreibt einen prototypischen Erwartungsbildungsprozess und identifiziert die diesen Prozess moderierenden Mechanismen. Der Autor konkretisiert Handlungsimplikationen von Erwartungen und zeigt Ansatzpunkte zur Beeinflussung von Erwartungsbildungs- und Handlungsprozessen auf.
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A Einführung.- A.1 Motivation: Erwartungen in Handlungssystemen.- A.2 Zielsetzung und Gang der Argumentation.- B Methodologische Vorbemerkung: Die Differenzierung von Außen- und Binnenperspektive zur Darstellung von Erwartungsbildungsprozessen.- B.1. Der analytische Zugang zu sozialen Phänomenen.- B.2. Außen- und Binnenperspektive in Bezug auf die Explikation von Erwartungsbildungsprozessen.- C Außenperspektivischer Zugang: Erwartungen als Strukturen.- C.1 Erwartungen in der (betriebswirtschaftlichen) Organisationstheorie.- C.2 Erwartungen in der Rollentheorie.- C.3 Erwartungen in der (soziologischen) Systemtheorie.- C.4 Beurteilung: Erwartungen aus der Außenperspektive.- D Binnenperspektivischer Zugang: Erwartungen als interne Modelle.- D.1 Vorbemerkung: Erwartungen als strukturierende, unsicherheitsreduzierende Konstrukte.- D.2 Methodische Grundlegungen zur Explikation von Erwartungen in theoretischen Konzeptionen.- D.3 Erwartungen in den Wirtschaftswissenschaften.- D.4 Erwartungen in der Psychologie.- D.5 Erwartungen aus der Binnenperspektive — Ansätze zur Ableitung einer Theorie der Erwartungen?.- E Erwartungsbildung ökonomischer Akteure.- E.1. Modellierung der Akteure.- E.2. Der Erwartungsbildungs- und Handlungsprozess ökonomischer Akteure.- F Zusammenfassung: Erwartungen als Modelle auf individueller und struktureller Ebene.


Dr. Axel C. Miller promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Telekommunikation, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit als Unternehmensberater bei Mercer Oliver Wyman in München tätig.



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