Buch, Deutsch, 92 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 152 g
Reihe: AKAD University Edition
Ein Praxisleitfaden für innovatives Management
Buch, Deutsch, 92 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 152 g
Reihe: AKAD University Edition
ISBN: 978-3-658-48381-4
Verlag: Springer
Zwar nutzen bereits viele Beschäftigten KI-Tools in ihrer täglichen Arbeit - auch ohne dass diese von ihren Firmen bereitgestellt werden -, eine konsistente Unternehmens-KI-Strategie ist bislang jedoch noch selten in den KMUs anzutreffen. Dabei sollte Künstliche Intelligenz nicht nur als Instrument zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit betrachtet werden, sondern auch zur Lösung einiger zentraler aktueller Herausforderungen, wie z.B. dem Fachkräftemangel oder hoher bürokratischer Anforderungen, beitragen können.
Dieses Buch zielt darauf ab, die bisher zögerliche Verbreitung von KI in der Wirtschaft anzukurbeln und zu einem strategischen Einsatz zu motivieren. Übersichtlich und klar strukturiert, zeigt es die innovativen Potenziale von KI auch für kleinere und mittlere Unternehmen in bestehenden Prozessen auf. Anhand von Fallbeispielen und konkreten Tools werden insbesondere die Möglichkeiten von KI in den betrieblichen Funktionen Personal, Rechnungswesen und Controlling, Logistik sowie Marketing und strategisches Management präsentiert.
Eine lohnende Lektüre für alle Fach- und Führungskräfte, die mit KI-Unterstützung die unternehmerische Zukunft gestalten und anstehende wirtschaftliche Herausforderungen meistern wollen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Computeranwendungen in Geistes- und Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 2 Grundlagen zu KI.- 3 KI in betrieblichen Funktionen.- 4 Handlungsempfehlungen zur Einführung einer KI-Strategie.- 5 Fazit: Die Zukunft der Unternehmen mit KI gestalten.




