Buch, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 318 g
ISBN: 978-3-8244-8130-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Lutz Mieschke untersucht die wissenschaftlichen Grundlagen und Definitionen für die Begriffe Geschäftsmodell und Strategie und definiert auf dieser Basis ein Metageschäftsmodell für Beratungsunternehmen. Hieraus entwickelt er ein strategisches Geschäftsmodell für Beratungsunternehmen mit den Kernelementen Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie Unternehmensstrategie, Managementsysteme, Prozesse und Wertschöpfungsfaktoren. Innerhalb des Kernelements Managementsysteme geht er auf die Bedeutung der Balanced Scorecard und des Total Quality Management nach der EFQM European Foundation for Quality Management als integriertes Managementsystem ein und erläutert abschließend exemplarisch die Umsetzung seines Modells in der Praxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund und Motivation.- 1.2 Zielsetzung und Realisierung.- 2 Heutiger Stand der Informationstechnologieberatung.- 2.1 Definition.- 2.2 Markt.- 2.3 Aktuelle Entwicklungen in der IT-Beratung.- 2.4 Überblick über wichtige IT-Beratungstrends.- 2.5 Analyse von Geschäftsmodellen der Unternehmensberatung.- 2.6 Defizite.- 3 Forderungen an ein strategisches Geschäftsmodell.- 3.1 Zum Begriff der Strategie.- 3.2 Zum Begriff „Geschäftsmodell“.- 3.3 Definition „strategisches Geschäftsmodell“.- 3.4 Allgemeine Forderungen.- 3.5 „Geforderte/notwendige“ Elemente des strateg. Geschäftsmodells.- 4 Ein Metageschäftsmodell für Beratungsunternehmen.- 4.1 Vorgehensweise.- 4.2 Die sechs Grundelemente des Metageschäftsmodells.- 4.3 Struktur des Metageschäftsmodells.- 5 Ein strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung.- 5.1 Die Teilmodelle des strategischen Geschäftsmodells der IT-Beratung.- 5.2 Das strateg. Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung.- 6 Beispielhafte Realisierung des Konzeptes.- 6.1 Auswahl eines IT-Beratungsunternehmens als Pilotanwender.- 6.2 Voraussetzungen für die Realisierung.- 6.3 Vorgehensweise bei der Realisierung.- 6.4 Exemplarische Detailmodelle.- 6.5 Diskussion der erzielten Ergebnisse.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.