E-Book, Deutsch, 362 Seiten, eBook
Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Mierwald Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29955-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
E-Book, Deutsch, 362 Seiten, eBook
Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
ISBN: 978-3-658-29955-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Historisches Lernen in Schülerlaboren.- Historische Argumentation und epistemologische Überzeugungen in der Domäne Geschichte.- Lernmaterial und deren wissenschaftliche Authentizität im Schülerlabor.- Einfluss der Lernmaterialien auf die historische Argumentationsfähigkeit und epistemologische Überzeugungen im Schülerlabor.- Authentizitätswahrnehmung und Wissenszuwachs im Schülerlabor.