E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Reihe: COACH
Middendorf HDR projects COACH
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-645-20552-8
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ihr persönlicher Trainer: Wissen, wie es geht!
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Reihe: COACH
ISBN: 978-3-645-20552-8
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerhard Middendorf - Fotograf, Bildbearbeitungsexperte und bekannter Photoshop-Spezialist - hat den Multimediabereich eines großen Konzerns aufgebaut und geleitet. Heute umfasst das berufliche Spektrum seiner Arbeiten neben der Fotografie das Post-Processing mit aktuellen Software-Tools als Zubringer für Adobe Photoshop.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;HDR Projects;2
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;1 HDR projects?– Intro und Basiswissen;10
1.4.1;Einzigartige Bilder aus dem Stand;13
1.4.2;Entdecke die Möglichkeiten!;17
1.4.3;Vier Schritte zum ersten Erfolg;18
1.4.3.1;Es werde Licht!;18
1.4.3.2;Bilddatei einladen;18
1.4.3.3;Vorbereitung der HDR-Konvertierung;19
1.4.3.4;Parameter für das Post-Processing;21
1.4.3.5;Das finale Bild speichern;24
1.4.4;Bildzuschnitt nach Maß;27
1.4.4.1;Ohne Umweg zum Beschneiden;27
1.4.4.2;Hilfslinien optimieren den Beschnitt;28
1.4.5;Voreinstellungen kombinieren;30
1.4.5.1;Favoriten beschleunigen den Workflow;34
1.4.6;HDR projects und Photoshop;35
1.4.6.1;Professionelle Partner – ein starkes Team;35
1.4.6.2;Eine separate Arbeitsebene anlegen;38
1.4.6.3;HDR projects – eingebunden in Photoshop;39
1.4.6.4;Fliegender Wechsel zu einer anderen App;41
1.5;2 Fantastische HDRs aus nur einem Bild;42
1.5.1;Aus einem werden drei;44
1.5.1.1;Eine synthetische Belichtungsreihe erzeugen;45
1.5.1.2;Mit Tastenkürzeln komfortabler arbeiten;47
1.6;3 HDR-Theorie und Auswirkungauf den Workflow;48
1.6.1;Zwölf häufige Fragen und Antworten;51
1.6.1.1;1)Wo genau liegt der Unterschied zwischen JPEG und RAW?;51
1.6.1.2;2)Worin liegen die Unterschiede bei den Voreinstellungenin den einzelnen Kategorien?;61
1.6.1.3;3)Warum sind HDR-Bilder oft quietschbunt und haben übersättigteFarben?;68
1.6.1.4;4)Brauche ich HDR projects, wenn ich mit Photoshop auch HDRserzeugen kann?;71
1.6.1.5;5)Was sind die klassischen Motive als Basisfür gute HDR-Bilder?;72
1.6.1.6;6)Was bedeuten die beiden Begriffe ultra HDR und Supersampling?;98
1.6.1.7;7)Was sind eigentlich Algorithmen, und was können sie?;102
1.6.1.8;8)Was ist der Unterschied zwischen Finalisieren und Experte?;104
1.6.1.9;9)Was sind die wichtigsten Alleinstellungs-mekmale von HDR projects?;106
1.6.1.10;10)Was sind die wichtigsten Neuerungenin HDR projects gegenüberder Vorgängerversion?;106
1.6.1.11;11)Wie kann ich Bearbeitungen rückgängig machen odergespeicherte Zwischenschritte abrufen?;108
1.6.1.12;12)Sind HDR-Bilder aus Belichtungsreihen immer besserals die durch Umwandlung aus Einzelbildern entstandenen?;111
1.7;4 HDR-Workflowmit Belichtungsreihen;114
1.7.1;Arbeitsablauf mit Belichtungsreihen;116
1.7.1.1;Voreinstellungen vor der Bearbeitung checken;117
1.7.2;Bildauswahl und Bildimport;119
1.7.2.1;Bilder einer Belichtungsreihe einladen;119
1.7.2.2;Vorschau im Belichtungsreihen-Browser;121
1.7.2.3;Einladen via Bridge per Drag-and-drop;123
1.7.2.4;Einladen via Explorer per Drag-and-drop;124
1.7.3;Empfehlung: zuerst das RAW!;125
1.7.3.1;Besonderheiten im Modul RAW-Entwicklung;126
1.7.4;RAW-Funktionen kurz vorgestellt;129
1.7.4.1;Rauschverhalten und Schärfe überprüfen;130
1.7.4.2;Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen;132
1.7.4.3;Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen;133
1.7.4.4;Spezialeffekte für hoffnungslose Fälle;135
1.7.4.5;Überblick über die weiteren RAW-Funktionen;139
1.7.4.6;RAW-Bearbeitung ist kein Privileg für RAW-Dateien;139
1.7.4.7;Verschieben der Bedienfelder links und rechts;141
1.7.5;Belichtungsreihe und Gewichtungen;142
1.7.5.1;Für Detailverliebte: Belichtungsreihe manipulieren;142
1.7.5.2;Bearbeitungsbeispiel einer manuellen Manipulation;146
1.7.6;Geister in der Bildreihe entfernen;150
1.7.6.1;Einsatz der automatischen Geisterbildkorrektur;151
1.7.6.2;Auf Geisterjagd mit dem Bildsequenz-Player;156
1.7.7;Finalisieren im Post-Processing;157
1.7.7.1;Eine passende Voreinstellung festlegen;157
1.7.7.2;Mehrere Voreinstellungen auf einen Blick;160
1.7.7.3;HDR-Algorithmen für den Quervergleich;161
1.7.7.4;Blick über den Finalisieren-Modus-Zaun;161
1.7.7.5;Überprüfen der wichtigsten Einstellungen;165
1.7.7.6;Optimierungen ganz nach Ihrem Geschmack;173
1.7.7.7;Erlernte Trends wieder auf null zurückstellen;178
1.8;5 Kreative Zugabennach dem großen Workflow;182
1.8.1;Simulation einer Filmkörnung;184
1.8.1.1;Verschiedene Körperformen der Körnung;184
1.8.2;Lokale Anpassungen;190
1.8.2.1;Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen;190
1.8.2.2;Composings mit mehreren Bildebenen;193
1.8.2.3;Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen;195
1.8.2.4;Eine Maske gegen eine neue austauschen;200
1.8.2.5;Neue Elemente in ein Bild einfügen;202
1.8.3;Schnelle Retuschearbeiten;206
1.8.3.1;Kratzer- und Sensorflecken entfernen;206
1.8.3.2;Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer;210
1.9;6 Letzte AusfahrtHDR projects-Experte;218
1.9.1;Bildbearbeitung ohne Limits;220
1.9.1.1;Automatik aus – hier sind Sie der Experte!;221
1.9.1.2;Variante 1 : Auswahl eines Tonemappings oder Effekts;222
1.9.1.3;Variante 2: Individuelle Parametereinstellungen;225
1.9.1.4;Variante 3: Die Maskierungskurve verändert die Intensität;227
1.9.1.5;Variante 4: Reihenfolge der Filter und Effekte vertauschen;228
1.9.1.6;Variante 5: Die Verrechnungsmethode von Ebenen ändern;229
1.9.1.7;Variante 6: Die selektive Bearbeitung;231
1.9.1.8;Variante 7: Eine leere Voreinstellung erstellen;241
1.9.1.9;Variante 8: Einen neuen Effekt hinzufügen;246
1.9.1.10;Variante 9: Neue Looks aus der gleichen Voreinstellung;248
1.10;Index;254
1.11;Bildnachweis;256




