E-Book, Deutsch, 257 Seiten
Reihe: COACH
Middendorf HDR projects 2018 COACH
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-645-20600-6
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ihr persönlicher Trainer: Wissen, wie es geht!
E-Book, Deutsch, 257 Seiten
Reihe: COACH
ISBN: 978-3-645-20600-6
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerhard Middendorf, Fotograf, Bildbearbeitungsexperte und bekannter Photoshop-Spezialist, hat den Multimediabereich eines großen Konzerns aufgebaut und geleitet. Heute umfasst das Spektrum seiner Arbeiten neben der Fotografie das Post-Processing mit aktuellen Software-Tools als Zubringer für Adobe® Photoshop.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;HDR projects 2018 COACH;1
1.1;Bonusmaterial;2
1.2;Impressum;4
1.3;Vorwort;5
1.4;Inhaltsverzeichnis;6
1.5;1 Einführung in die HDR projects 2018;10
1.5.1;Einzigartige Bilder aus dem Stand;13
1.5.2;Entdecke die Möglichkeiten;16
1.6;2 Schnellen Schrittes zum?Erfolg;20
1.6.1;Erster Blitzworkflow;22
1.6.1.1;Eine Bilddatei einladen;25
1.6.1.2;Den generellen Bildlook über die HDR-Stile festlegen;28
1.6.1.3;Eine passende Voreinstellung auswählen;30
1.6.1.4;Optional den Optimierungs-Assistenten einstellen;32
1.6.1.5;Das fertige Bild oder das ganze Projekt speichern;35
1.7;3 Das Geheimnis der synthetischen Belichtungsreihe;38
1.7.1;Aus einem werden drei;40
1.7.1.1;Eine synthetische Belichtungsreihe erzeugen;40
1.8;4 Erste Ergänzungen und Variationen;46
1.8.1;Bildzuschnitt nach Maß;48
1.8.1.1;Ohne Umweg zum Beschneiden;48
1.8.1.2;Hilfslinien optimieren den Beschnitt;50
1.8.2;Ergebnisbild direkt ausdrucken;50
1.8.3;Voreinstellungen kombinieren;52
1.8.4;Favoriten erstellen;56
1.8.5;Vergleichsansicht aufrufen;56
1.8.6;Blick auf den Modus Experte;57
1.8.7;Leere Voreinstellung ohne Effekte;58
1.9;5 HDR projects und Photoshop;62
1.9.1;Ein starkes Team;64
1.9.1.1;Notwendige einmalige Vorkonfiguration;66
1.9.1.2;Eine separate Ebene anlegen;67
1.9.1.3;HDR projects eingebunden in Photoshop;68
1.9.1.4;Fliegender Wechsel zu einer anderen App;70
1.10;6 Theorie und Auswirkung auf den Workflow;72
1.10.1;Häufig gestellte Fragen und Antworten;75
1.10.1.1;1.Was sind die wichtigsten Neuerungen in HDR projects 2018 gegenüber der Vorgängerversion?;75
1.10.1.2;2. Was sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von HDR projects?;76
1.10.1.3;3.Was ist der Unterschied zwischen Finalisieren und Experte?;77
1.10.1.4;4.Ist es sinnvoll, die automatischen Voreinstellungen zu ändern?;80
1.10.1.5;5. Worin liegen die Unterschiede bei den Voreinstellungen in den einzelnen Kategorien?;81
1.10.1.6;6.Was sind Algorithmen, und was können sie?;86
1.10.1.7;7.Wie kann ich Bearbeitungen rückgängig machen oder gespeicherte Zwischenschritte abrufen?;88
1.10.1.8;8.Kann ich alle gespeicherten Bilder und Projekte im Überblick sehen?;91
1.10.1.9;9.Was bedeuten die beiden Begriffe ultra HDR und Supersampling?;92
1.10.1.10;10.Kann ich ein HDR-Bild ohne Veränderungen im Post-Processing und ohne Effekte erzeugen?;95
1.10.1.11;11.Brauche ich HDR projects, wenn ich mit Photoshop auch HDRs erzeugen kann?;95
1.10.1.12;12. Warum sind HDR-Bilder oft quietschbunt und haben übersättigte Farben?;95
1.10.1.13;13.Können die Bedienfelder verschoben werden?;98
1.10.1.14;14.Wo genau liegt der Unterschied zwischen JPEG und RAW?;100
1.10.1.15;15. Sind HDR-Bilder aus Belichtungsreihen immer besser als die durch die Umwandlung aus Einzelbildern entstandenen?;109
1.10.1.16;16. Was sind die klassischen Motive als Basis für gute HDR-Bilder?;112
1.11;7 Workflow mit Belichtungsreihen und RAW;140
1.11.1;Arbeitsablauf mit Belichtungsreihen;142
1.11.1.1;Eine Belichtungsreihe auswählen und einladen;143
1.11.2;Zuerst das RAW!;148
1.11.2.1;Besonderheiten im Modul RAW-Entwicklung;150
1.11.3;RAW-Funktionen kurz vorgestellt;155
1.11.3.1;Rauschverhalten und Schärfe überprüfen;157
1.11.3.2;Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen;158
1.11.3.3;Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen;159
1.11.3.4;Spezialeffekte für schon hoffnungslose Fälle;161
1.11.3.5;Überblick über weitere RAW-Funktionen;164
1.11.4;Dodge-and-burn;164
1.11.5;Geisterbilder entfernen;166
1.11.5.1;Einsatz der automatischen Geisterbildkorrektur;166
1.11.5.2;Auf Geisterjagd mit dem Bildsequenz-Player;168
1.11.6;Belichtungsreihe und Gewichtungen;169
1.11.6.1;Für Detailverliebte: Belichtungsreihe manipulieren;170
1.11.6.2;Bearbeitungsbeispiel einer manuellen Manipulation;171
1.11.7;Post-Processing im Finalisieren-Modus;176
1.11.7.1;Festlegen einer passenden Voreinstellung;176
1.11.7.2;Mehrere Voreinstellungen auf einen Blick;179
1.11.7.3;Optimierungen ganz nach Ihrem Geschmack;188
1.11.7.4;Erlernte Trends wieder auf null zurückstellen;191
1.12;8 Kreative Zugaben;192
1.12.1;Simulation einer Filmkörnung;194
1.12.1.1;Verschiedene Körperformen der Körnung;195
1.12.2;Lokale Anpassungen vornehmen;200
1.12.2.1;Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen;200
1.12.3;Composings mit Ebenen und Texturen;206
1.12.3.1;Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen;207
1.12.3.2;Eine Maske gegen eine neue austauschen;209
1.12.3.3;Neue Elemente in ein Bild einfügen;211
1.12.3.4;Goldfinger-Look mit einer Texturüberlagerung;212
1.12.3.5;Hintergrund mit einer Texturüberlagerung tauschen;216
1.12.3.6;Ein beliebiges Bild in eine Textur umwandeln;218
1.12.4;Korrekturen und schnelle Retusche;220
1.12.4.1;Kratzer und Sensorflecken entfernen;220
1.12.4.2;Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer;224
1.13;9 Letzte Ausfahrt HDR projects-Experte;226
1.13.1;Bildbearbeitung ohne Limits;228
1.13.1.1;Automatik aus! – Hier sind Sie der Experte;230
1.13.1.2;Zwischenergebnis als neues Originalbild;230
1.13.1.3;Ergebnisbild in Zwischenablage kopieren und versenden;231
1.13.1.4;ultra HDR, Szenario und Algorithmen;232
1.13.1.5;Tonemappings, Effekte und ihre Variationsmöglichkeiten;232
1.13.1.6;Filter/Effekte und Masken;233
1.13.1.7;Das Kernstück des Post-Processings;233
1.13.2;Smart-Mask-Filter;237
1.13.2.1;Individuelle Einflussfaktoren auf gewählte Effekte;239
1.13.2.2;Reihenfolge der Filter in der Liste der gewählten Effekte;240
1.13.2.3;Ebenenverrechnungsmethoden und Deckkraft;240
1.13.2.4;Weitere Einflussnahmen über die Effekte-Parameter;242
1.13.2.5;Die Maskierungskurve verändert die Intensität;244
1.13.2.6;Weitere selektive Bearbeitungsoptionen;245
1.13.2.7;Cross-Color-Entwicklung mit einem Verlauf;245
1.13.2.8;Eigene Voreinstellungen erstellen und weitere Effekte-Optionen;248
1.14;Index;254
1.15;Bildnachweis;256




