Michl / Fengler | 500 Stichwörter zur Erlebnispädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Michl / Fengler 500 Stichwörter zur Erlebnispädagogik

Insiderwissen für Outdoorhandeln
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6912-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Insiderwissen für Outdoorhandeln

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6912-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch stellt das Grundlagenwissen der Erlebnispädagogik samt themenspezifischer Vertiefungen kompakt und verständlich dar. Augenscheinlich wird dabei, wie groß das Spektrum relevanter Themen ist, welche Entwicklungslinien die Erlebnispädagogik im Verlauf ihrer Geschichte erfahren hat und welch bedeutende Rolle sie heute für andere pädagogische Ansätze in Bildung und Erziehung, Training und Weiterbildung wie auch für die Sozialwissenschaften spielt. So richtet sich das Buch an wissenschaftlich und praktisch tätige Erlebnispädagog*innen, aber auch an Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen und alle anderen Fachkräfte, die mit Lehr-Lern-Prozessen zu tun haben. Es stärkt die wechselseitige Bezugnahme von Wissenschaft und Praxis und leistet einen innovativen, höchst aktuellen Beitrag zur weiteren Disziplin- und Handlungsfeldentwicklung. 500 Stichwörter zu den Kategorien Konzepte und Fachbegriffe, Methoden, Personen, Anbieter sowie Netzwerkaktivitäten bieten eine Fülle an Themen zur Fundierung und Wissenserweiterung erlebnispädagogischer Praxis an. »Das Buch ist ein fachpolitisch gesehen tolles Kompendium! Ein solider, kompakter, praktischer und weiterführender Wegweiser zum archimedischen Punkt der Pädagogik: dem ganzheitlichen Lernen mit Kopf, Herz und Hand und seiner Professionalisierung durch die Erlebnispädagogik. Werner Michl und Janne Fengler etablieren hieb- und stichfest den state of the art einer nachhaltig dynamischen pädagogischen Disziplin zu Theorie und Praxis, Wissenschaft und Wirklichkeit bezogen auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.« Prof. Dr. Jutta Keßler, IU Internationale Hochschule, Campus Mainz

Werner Michl, Dr. phil., Professor i. R. für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Prof. ass. an der Universität Luxemburg. Arbeitsschwerpunkte: Erlebnispädagogik, Outdoor-Training, Hochschuldidaktik, Lernen, Ökologie, Jugendarbeit. Weitere Informationen unter: www.wernermichl.de
Michl / Fengler 500 Stichwörter zur Erlebnispädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
4;Stichwortverzeichnis gesamt;19
5;Stichwortverzeichnis nach Kategorien;25
6;Stichwörter von A bis Z;32
6.1;A;32
6.1.1;Abenteuer;32
6.1.2;Abenteuer – ein Weg zur Jugend;32
6.1.3;Abenteueraktionen;33
6.1.4;Abenteuerpädagogik;33
6.1.5;Abenteuerroman;33
6.1.6;Abenteuerspiele;33
6.1.7;Abenteuerspielplätze;34
6.1.8;Abenteuersport;34
6.1.9;Abenteuerwelle;34
6.1.10;Aberdovey;35
6.1.11;Action Learning;36
6.1.12;AD(H)S und Erlebnispädagogik;36
6.1.13;Adventure Based Counseling (ABC);36
6.1.14;Adventure Consultant;37
6.1.15;Adventure Education;37
6.1.16;Adventure Parks;38
6.1.17;Adventure Therapy;38
6.1.18;Aichhorn, August (1878–1949);38
6.1.19;AIM e.V.;39
6.1.20;Algarve-Projekt;39
6.1.21;American Youth Foundation (AYF);39
6.1.22;Anbieter erlebnispädagogischer Programme;40
6.1.23;Äquivalent des Krieges;41
6.1.24;Arbeitskreis Noah;42
6.1.25;Archetypen;42
6.1.26;Arena, erlebnispädagogische;42
6.1.27;Association for Challenge Course Technology (ACCT);43
6.1.28;Association for Experiential Education (AEE);43
6.1.29;Atlantic Colleges;43
6.1.30;Auf den Punkt gebracht;44
6.1.31;Aufbruch;44
6.1.32;Auslandsprojekte;44
6.1.33;Australian Journal of Outdoor Education (AJOE);46
6.1.34;Avarrti;46
6.1.35;Aventerra e.V.;46
6.1.36;Aventyrspedagogik;47
6.2;B;47
6.2.1;Bach, Hajo (1946–2017);47
6.2.2;Bachbettbegehung oder Bachbettwanderung;47
6.2.3;Bacon, Stephen;47
6.2.4;Baden-Powell, Robert (1857–1941);48
6.2.5;Ballfabrik;48
6.2.6;Balljonglage;49
6.2.7;Balltransport;49
6.2.8;Baumhausbau;50
6.2.9;Behindertenarbeit und Erlebnispädagogik;50
6.2.10;Bergson, Henri (1859–1941);50
6.2.11;Bergwaldprojekt;50
6.2.12;Bewährung;51
6.2.13;Bewegtes Lernen;51
6.2.14;Bewegungsspiele;51
6.2.15;BiCom;52
6.2.16;Bigtrail;52
6.2.17;Bildungswerkstatt Bergwald;52
6.2.18;Biwak/Biwakieren;53
6.2.19;B-Kette;53
6.2.20;Blick über den Zaun;55
6.2.21;Bollnow, Otto Friedrich (1903–1991);55
6.2.22;Bootcamps;55
6.2.23;British Salem Schools;56
6.2.24;Brotgrenze;56
6.2.25;Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (be);56
6.2.26;Bundesverband Segeln – Pädagogik – Therapie e.V.;56
6.3;C;57
6.3.1;Camp Quest;57
6.3.2;Canyoning;57
6.3.3;Carpe diem;58
6.3.4;CAS–Programm;58
6.3.5;Challenge by Choice;58
6.3.6;Children’s International Summer Villages (CISV);58
6.3.7;Christliche Erlebnispädagogik;59
6.3.8;Cinque Torri – das Regenbogenprojekt;60
6.3.9;C.I.S.-Reisen;61
6.3.10;City Bound;61
6.3.11;Civilian Conservation Corps (CCC);61
6.3.12;Club of Rome Schulen;62
6.3.13;Cohn, Ruth (1912–2010);62
6.3.14;Coping Skills;62
6.3.15;County Badge;62
6.4;D;63
6.4.1;Der Baum ist das Ziel;63
6.4.2;Der geheime Code;63
6.4.3;Deutsche Gesellschaft für Europäische Erziehung e.V.;63
6.4.4;Deutsche Wanderjugend;63
6.4.5;Dewald, Wilfried (1953–2006);64
6.4.6;Dewey, John (1859–1952);64
6.4.7;Dienst am Nächsten;65
6.4.8;Dilthey, Wilhelm (1833–1911);66
6.4.9;Dissertationen;66
6.4.10;Draußenschule;70
6.4.11;Dreieck der Gemeinsamkeiten;71
6.5;E;71
6.5.1;Earth Education;71
6.5.2;Earthworks;71
6.5.3;edition erlebnispädagogik;72
6.5.4;EEE (Experiential Educators Europe);72
6.5.5;Eibl & Seemann, systemische Erlebnispädagogik;72
6.5.6;Einer geht noch! – Eine Zukunftswerkstatt der besonderen Art;73
6.5.7;E-Kette;74
6.5.8;Émile oder Über die Erziehung;75
6.5.9;Emlohstobba;75
6.5.10;Emotion;75
6.5.11;Entdeckendes Lernen;75
6.5.12;Environmental Art;76
6.5.13;Environmental Education;76
6.5.14;Environmental Skills;76
6.5.15;EOS – Erlebnispädagogik e.V.;77
6.5.16;ERCA – European Ropes Course Association;77
6.5.17;Erfahrung;78
6.5.18;Erfahrungslernen, erfahrungsorientiertes Lernen;78
6.5.19;Ergriffenheit;78
6.5.20;Erhabenheit;79
6.5.21;Erleben;79
6.5.22;Erleben und Lernen;80
6.5.23;Erlebenskompetenz;80
6.5.24;Erlebnis;81
6.5.25;Erlebnis – Modewort;81
6.5.26;Erlebnisgesellschaft;82
6.5.27;Erlebnisorientierter Lernzyklus;82
6.5.28;Erlebnispädagoge be;84
6.5.29;/ Erlebnispädagogin be;84
6.5.30;Erlebnispädagogik;85
6.5.31;Erlebnistherapie;88
6.5.32;Ernstcharakter;89
6.5.33;Escape the boom;89
6.5.34;Event;90
6.5.35;Ewald, Marina (1887–1976);90
6.5.36;EXEO e.V.;90
6.5.37;Expedition;91
6.5.38;Experiential Education/Learning;92
6.5.39;Experiential Learning Cycle;92
6.6;F;92
6.6.1;Fachbibliothek Erlebnispädagogik;92
6.6.2;Facilitator;93
6.6.3;Farbentragende;93
6.6.4;Feedback;93
6.6.5;Finales Rettungskonzept;94
6.6.6;Fischer, Aloys (1880–1937);94
6.6.7;Fischzucht;94
6.6.8;Fleur d’Eau;95
6.6.9;Fliegende Bälle oder der schnelle Ball;95
6.6.10;Flow;95
6.6.11;Flow-Learning;96
6.6.12;Flüchtlinge;96
6.6.13;Flying Fox;96
6.6.14;Flying Fox – literarisch;97
6.6.15;Folkehøgskolen;97
6.6.16;Follow-up;98
6.6.17;Forum Erlebnispädagogik;98
6.6.18;Frankl, Viktor Emil (1905–1997);99
6.6.19;Freeconomy-Bewegung;99
6.6.20;Freezing;99
6.6.21;Freizeitbedürfnisse;99
6.6.22;Freizeitpädagogik;100
6.6.23;Friluftsliv;101
6.6.24;Frontloading;101
6.6.25;Funkorientierungstour oder Orientierungstour;102
6.6.26;Fürst, Walter (1942–2020);102
6.7;G;102
6.7.1;Ganzheitliches Lernen;102
6.7.2;Gartentherapie;103
6.7.3;Gefahr;103
6.7.4;Gender;103
6.7.5;Geocaching;104
6.7.6;Geräuschelandschaft;104
6.7.7;Geysir;105
6.7.8;GFE | Erlebnistage;105
6.7.9;Gmeiner, Hermann (1919–1986);106
6.7.10;Gordonstoun;106
6.7.11;Grand Aventura;107
6.7.12;Grande Passion;107
6.7.13;GRCA;107
6.7.14;Grenzerfahrungen;107
6.7.15;Grenzsituation;108
6.7.16;Grenzsituationstherapie;108
6.7.17;Gruppendynamik;109
6.7.18;Gruppenselbststeuerung;109
6.7.19;GutsMuths, Johann Christoph Friedrich (1759–1839);110
6.8;H;1
6.8.1;Habilitationen;1
6.8.2;Hahn, Kurt (1896–1974);1
6.8.3;Handlungslernen;1
6.8.4;Handlungsorientierung;115
6.8.5;Hard Skills;115
6.8.6;Head, Heart, Hands and Health (4-H);116
6.8.7;High Seas High School (HSHS);116
6.8.8;Hochschulforum Erlebnispädagogik;116
6.8.9;Hochseilgärten;117
6.8.10;Holt, Lawrence (1908–1953);117
6.8.11;Homo Simultans;118
6.8.12;Horizons Magazine;118
6.8.13;Horizonte gGmbH – erlebnisreich lernen;118
6.9;I;119
6.9.1;Icebreaker;119
6.9.2;IDEALS;119
6.9.3;Incentive;120
6.9.4;Individualpädagogik;120
6.9.5;Informationsdienst Erlebnispädagogik & Soziale Trainings;120
6.9.6;Inklusion;120
6.9.7;Institut für Erlebnispädagogik der Leuphana-Universität Lüneburg;121
6.9.8;Institut für Erlebnispädagogik (IfEP) der CVJM-Hochschule;122
6.9.9;Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE);123
6.9.10;Intensivpädagogik;124
6.9.11;Interakteam;124
6.9.12;Interaktionsmetapher;125
6.9.13;Interaktionsspiele;125
6.9.14;Interdisziplinäre Initiative Erlebnispädagogik (iie);126
6.9.15;International Baccalaureate (IB);126
6.9.16;Internationaler Kongress – erleben und lernen;126
6.9.17;Internationales Jugendprogramm;127
6.9.18;Irrgarten;127
6.9.19;Irrgärten;128
6.9.20;Isomorphie;128
6.10;J;128
6.10.1;Jamboree;128
6.10.2;Journal of Adventure Education and Outdoor Learning (JAEOL);128
6.10.3;Journal of Experiential Education (JEE);128
6.10.4;Jugendfarm, grüne Sozialarbeit;129
6.10.5;Junge Geflüchtete;129
6.11;K;129
6.11.1;Kairos;129
6.11.2;KAP-Institut;1
6.11.3;Kennenlern-Bingo;131
6.11.4;Kerschensteiner, Georg (1854–1932);131
6.11.5;Key, Ellen (1849–1926);132
6.11.6;Kick-Off-Veranstaltungen;132
6.11.7;Kinderbauernhöfe;132
6.11.8;Klassenzimmer unter Segeln (KUS);133
6.11.9;Klettern als Therapie;133
6.11.10;Komfortzonenmodell;133
6.11.11;KommunikARTio;133
6.11.12;Konstruktivismus;133
6.11.13;Kooperative Abenteuerspiele;134
6.11.14;Kopf, Herz und Hand;134
6.11.15;Kreativ-rituelle Prozessgestaltung;135
6.11.16;Kugelbahn ohne alles;135
6.11.17;Kulturkritik;135
6.11.18;Kunsterziehungsbewegung;136
6.11.19;Kurt-Hahn-Diplom;136
6.11.20;Kurt-Hahn-Pokal;137
6.11.21;Kurzschulen;137
6.11.22;Kurzzeithelden gGmbH;137
6.12;L;138
6.12.1;La Baleine Blanche;138
6.12.2;Labyrinth;138
6.12.3;Lagarde, Paul de (1827–1891);139
6.12.4;Lagerfeuer;140
6.12.5;LandArt;140
6.12.6;Landerziehungsheimbewegung;141
6.12.7;Langbehn, Julius (1851–1907);141
6.12.8;Learning by Doing;141
6.12.9;Leave No Trace;142
6.12.10;Leben gewinnen;142
6.12.11;Lebensräder;143
6.12.12;Leichtathletische Pause;143
6.12.13;Lernen;144
6.12.14;Lernprojekte;144
6.12.15;Lernzonenmodell;144
6.12.16;Lietz, Hermann (1868–1919);145
6.12.17;Life Training;146
6.12.18;Lycra Tube;146
6.13;M;146
6.13.1;Mann, Golo (1909–1994);146
6.13.2;Mein Freund der Baum oder Baumbegegnung;147
6.13.3;Meta Skills;147
6.13.4;Metapher;147
6.13.5;Metaphorischer Transfer;148
6.13.6;Metaphorisches Lernen;148
6.13.7;Metaphorisches Modell;148
6.13.8;Mikroabenteuer;149
6.13.9;Minimalerziehung;150
6.13.10;Mobile Seilgärten;150
6.13.11;Momo;150
6.13.12;Montanalingua;150
6.13.13;Moray Badge;151
6.13.14;Moray Sea School;151
6.13.15;Muir, John (1838–1914);151
6.13.16;Musik;151
6.14;N;152
6.14.1;National Outdoor Leadership School (NOLS);152
6.14.2;Nationalpark;152
6.14.3;Natur;152
6.14.4;Naturcamps – „Im Woid dahoam“;153
6.14.5;Naturdefizit-Störung;154
6.14.6;Nature Writing;155
6.14.7;Naturerfahrungsspiele;155
6.14.8;Naturerlebnispädagogik;155
6.14.9;Naturfreunde;156
6.14.10;Naturkindergarten;156
6.14.11;Naturschutz;156
6.14.12;Naturtherapie;157
6.14.13;NEPAL;157
6.14.14;Neubert, Waltraud (1894–1947);157
6.14.15;Neue Phänomenologie (Neo-Phänomenologie);157
6.14.16;Nichtspezifischer Transfer;158
6.14.17;Niedrigseilgärten (NSG);158
6.14.18;Night-Line;158
6.14.19;No Limits;158
6.14.20;Nohl, Herman (1879–1960);159
6.14.21;NOLS;159
6.15;O;159
6.15.1;Ökologisches Lernen;159
6.15.2;Öko-Memory;160
6.15.3;Organisationsentwicklung;160
6.15.4;Orientierungslauf;160
6.15.5;Orientierungstouren;161
6.15.6;Outdoor;161
6.15.7;Outdoor Development Training;161
6.15.8;Outdoor Education;161
6.15.9;Outdoor-Training;161
6.15.10;Outward Bound Academy;162
6.15.11;Outward Bound Austria;163
6.15.12;Outward Bound Deutschland;163
6.15.13;Outward Bound – Etymologie;164
6.15.14;Outward Bound Expeditionary Learning Schools;164
6.15.15;Outward Bound Germany;165
6.15.16;Outward Bound Global;165
6.15.17;Outward Bound International (OBI);165
6.15.18;Outward Bound – Malerei;165
6.15.19;Outward Bound plus;166
6.15.20;Outward-Bound-Preis;166
6.15.21;Outward Bound Process Modell;166
6.15.22;Outward Bound Professional;166
6.15.23;Outward Bound Trust UK;167
6.16;P;167
6.16.1;Pädagogische Provinz;167
6.16.2;Parkouring;168
6.16.3;PAS-Archiv;168
6.16.4;Peak Experiences;168
6.16.5;PEP – Praxisausbildung Erlebnispädagogik;168
6.16.6;Perfektes Quadrat oder Blinder Mathematiker;169
6.16.7;Peripatetik;169
6.16.8;Petzoldt, Paul Kiesow (1908–1999);169
6.16.9;Pfadfinder;169
6.16.10;Pferde und Erlebnispädagogik;170
6.16.11;Pilgern, spirituelles Wandern;171
6.16.12;Plus;171
6.16.13;Plus est en vous;171
6.16.14;Praktische Erlebnispädagogik;171
6.16.15;Preis „erleben und lernen“;172
6.16.16;Prince Philip, Duke of Edinburgh (1921–2021);172
6.16.17;Problemlösungsaufgabe (PLA);172
6.16.18;Processing at the edge;172
6.16.19;Programmtypen;173
6.16.20;Project Adventure;173
6.16.21;Projekt;173
6.16.22;Promenadologie;174
6.16.23;Prozessbegleitung, systemische;174
6.16.24;Prozessbegleitung, unterstützende;174
6.16.25;Punkteblitzlicht;175
6.17;R;175
6.17.1;Red Poison;175
6.17.2;Reddie, Cecil (1858–1932);175
6.17.3;Re-Education;176
6.17.4;Reflexion;176
6.17.5;Reflexion durch Landart;176
6.17.6;Reflexion mit Bildern;177
6.17.7;Reflexion mit Figuren;177
6.17.8;Reflexion mit Symbolen;177
6.17.9;Reflexionsmodelle;177
6.17.10;Reflexionsschleife;178
6.17.11;Reinhardt, Karl (1849–1923);178
6.17.12;Religion und Erlebnispädagogik;178
6.17.13;Riesenrollbahn;178
6.17.14;Risiko;179
6.17.15;Risiko, griechische Mythologie;179
6.17.16;Risikokompetenz;181
6.17.17;Risk’n’Fun;181
6.17.18;Rites de Passage;182
6.17.19;Rituale;182
6.17.20;Robinsonspielplätze;183
6.17.21;Rohe, Georgia van der (1914–2008);183
6.17.22;Rohnke, Karl (1937–2020);183
6.17.23;Rolling Marbles;183
6.17.24;Romantisieren;184
6.17.25;Ropes Course;184
6.17.26;Round Square;184
6.17.27;Roundabout;184
6.17.28;Rousseau, Jean-Jacques (1712–1776);185
6.17.29;Rucksackschule Naturpark Harz;185
6.17.30;Russell, Bertrand (1872–1970);186
6.17.31;Ruta Quetzal;186
6.18;S;186
6.18.1;Salem;186
6.18.2;Salemjahr;186
6.18.3;Sanftes Reisen;187
6.18.4;Schafe und Schäfer;187
6.18.5;Schiff Thor Heyerdahl;187
6.18.6;Schlüsselqualifikationen;188
6.18.7;School of Lost Borders;188
6.18.8;Schuhtower;189
6.18.9;Schule Schloss Salem;189
6.18.10;Schulerlebnispädagogik (SEP);190
6.18.11;Schulze, Helmut;190
6.18.12;Schweigen und Stille;191
6.18.13;ScienceKids;191
6.18.14;Scouting;191
6.18.15;Segeln und Sozialpädagogik;191
6.18.16;Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH / e.V.;192
6.18.17;Seile;193
6.18.18;Seilgärten – Wesen, Verortung und Arten;193
6.18.19;Selbstkonzept;194
6.18.20;Sensation Seeking;195
6.18.21;Shackleton Programm;196
6.18.22;Short Term Schools;196
6.18.23;Sicherheit;196
6.18.24;Sieben Salemer Gesetze;197
6.18.25;SIGEP;198
6.18.26;Simmel, Georg (1858–1918);198
6.18.27;Skogsmulle;198
6.18.28;Soft Skills;198
6.18.29;Solo;199
6.18.30;Sommeruniversität;199
6.18.31;Sonderrealität;200
6.18.32;Spaziergang;200
6.18.33;Spaziergangswissenschaft;201
6.18.34;Specht, Minna (1879–1961);201
6.18.35;Spezifischer Transfer;201
6.18.36;Spielformen;201
6.18.37;Spinnennetz;202
6.18.38;Spiritualität;202
6.18.39;Spirituelles Wandern;203
6.18.40;Sport, Sportwissenschaft und Sportpädagogik;203
6.18.41;Sportsozialarbeit;204
6.18.42;Spotten;204
6.18.43;Stiftung Leuchtfeuer;204
6.18.44;Stuhlchaos;205
6.18.45;SVEL – Schweizerischer Verband für Erlebnislernen;205
6.18.46;Symbol;205
6.18.47;Systeaming, kombiniert mit ReflexionsRAD;206
6.18.48;Systemische Erlebnispädagogik;206
6.18.49;Szenisches Arbeiten;206
6.19;T;207
6.19.1;Tagebuch;207
6.19.2;Talking Therapy Outdoors;207
6.19.3;Tangram;208
6.19.4;Teamreflexion;208
6.19.5;Teamwork live;209
6.19.6;Telemäki, Matti (1935–2001);209
6.19.7;Temporäre Seilgärten;210
6.19.8;The Duke of Edinburgh’s Award;210
6.19.9;The Mountains Speak for Themselves;211
6.19.10;The President’s Award;211
6.19.11;Thoreau, Henry David (1817–1862);212
6.19.12;Tiergestützte Erlebnispädagogik;212
6.19.13;Timeout;213
6.19.14;Tondeur, Edmund (1931–2009);213
6.19.15;Tower of Power;213
6.19.16;Trainingsplan;213
6.19.17;Transderivationale Suche;213
6.19.18;Transfer;214
6.19.19;Traumasensible Erlebnispädagogik;214
6.19.20;Trek;215
6.19.21;Trekking am Limit;215
6.19.22;Trevelyan Stipendien;215
6.19.23;Triangel oder Chef-Manager-Arbeiter;215
6.19.24;Turmbau zu Babel;216
6.20;U;216
6.20.1;Umweltbaustelle Hangschutz;216
6.20.2;Umwelterziehung;216
6.20.3;United World Colleges (UWC);217
6.20.4;Unsoeld, Willi (1926–1979);217
6.20.5;Uteskole;218
6.20.6;Utomhuspedagogik;218
6.21;V;218
6.21.1;Verein Jugendschoner „Hermine e.V.“;218
6.21.2;Verfallserscheinungen;218
6.21.3;Verflixte Quadrate;219
6.21.4;Verlorene Schätze;219
6.21.5;Vertrauen;220
6.21.6;Vertrauensfall;220
6.21.7;Vertrauenslauf;220
6.21.8;Vertrauensspaziergang;221
6.21.9;Vertrauensübung;221
6.21.10;Vertrauenswanderung;221
6.21.11;Via Nova;221
6.21.12;Vision Quest;222
6.21.13;Visionssuche;222
6.22;W;222
6.22.1;Wächter;222
6.22.2;Wagnis;223
6.22.3;Wahrnehmungsspiele;223
6.22.4;Wakónda GmbH;224
6.22.5;Wald- oder Freiluftschule;224
6.22.6;Walden;225
6.22.7;Waldkindergarten;225
6.22.8;Waldläufer (Deutschland);225
6.22.9;Waldläufer (Österreich);226
6.22.10;Waldpädagogik;227
6.22.11;Walkabout;227
6.22.12;Wall (die Wand);227
6.22.13;Wanderlust;228
6.22.14;Wandern;228
6.22.15;Warming-up (Wup);229
6.22.16;Wasser und Erlebnispädagogik;229
6.22.17;Wegbereiter, Wegbegleiter, Vordenker;229
6.22.18;Weiterbildung Erlebnispädagogik;230
6.22.19;Wettbewerb;231
6.22.20;Wie die Zeit vergeht;231
6.22.21;Wilderness Education Association (WEA);231
6.22.22;Wilderness Experience;232
6.22.23;Wilderness Guides Council;232
6.22.24;Wilderness Thought;232
6.22.25;Wildnis;232
6.22.26;Wildnispädagogik;233
6.22.27;Wildnisschule;234
6.22.28;Winter-Erlebnispädagogik;234
6.22.29;Winteruniversität;234
6.22.30;Wirkungsanalyse Outward Bound (WOB);235
6.23;Y;235
6.23.1;YMCA (The Young Men’s Christian Association);235
6.24;Z;236
6.24.1;Zahlencode oder Codeknacker oder Kalkulator oder Arbeitsflut;236
6.24.2;Zeitschrift für Erlebnispädagogik;236
6.24.3;Zeitschriften zur Erlebnispädagogik;237
6.24.4;Zellidja;237
6.24.5;Zero Accident;237
6.24.6;Ziel GmbH;237
6.24.7;Zimmermann, Bernhard (1872–1952);238
6.24.8;Zirkuspädagogik;238
6.24.9;zis-Reisen;239
6.24.10;Zitate;239
6.24.11;Zoom-Bilderreise;240
6.24.12;ZQ – Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik;240
6.24.13;Zusatzausbildung Erlebnispädagogik (ZAB);240
6.24.14;Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (KAP);241
6.24.15;Zwerger&Raab GmbH;241



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.