E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Michalak / Döll Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9105-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9105-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die Entwicklung und kritische Analyse von Lehrwerken und -materialien für den DaZ-Unterricht stehen in der Tradition der Fremdsprachendidaktik. Eine Anpassung an die Bedingungen des Zweitsprachenerwerbs und des fachlichen Lernens in der zweiten Sprache findet bislang nur punktuell statt. Im Zuge der sog. 'europäischen Flüchtlingskrise' der 2010er Jahre wurden aus der pädagogischen Praxis vermehrt Stimmen laut, die das mangelnde Passungsverhältnis zwischen zur Verfügung stehenden Materialien und den Bedürfnissen der Zielgruppe kritisierten. Durch den gesellschaftlichen Wandel wird in der Fachdiskussion in der letzten Zeit auch Fragen der Zugänglichkeit der Lehrwerke und -materialien im Regelunterricht für sprachlich weniger versierte Lernende mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sammelband hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine systematische, kritische Auseinandersetzung mit Lehrwerken und -materialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung anzustoßen. Ausgehend von aktuellen linguistischen, sprachdidaktischen und migrationspädagogischen Erkenntnissen, fach- und sprachdidaktischen Zielvorstellungen und unterrichtlichen Erfahrungen werden Entwicklungspotenziale für die Gestaltung und den Einsatz von Unterrichtsmaterialien für den DaZ-Unterricht und für den sprachbewussten Unterricht aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Deutsch als Zweitsprache und Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache an österreichischen Pflichtschulen. Ein kritischer Überblick (Barbara N. Wiesinger);13
3.1;1. Rahmenbedingungen schulischer Sprachförderung: Zielgruppen, Förderformate, Unterrichtende;14
3.1.1;1.1 Sprachstartgruppen und Sprachförderkurse;15
3.1.2;1.2 Besonderer Förderunterricht in Deutsch / Deutsch als Zweitsprache;15
3.1.3;1.3 Muttersprachlicher Unterricht;16
3.1.4;1.4 Unterrichtende;16
3.2;2. Grundsätze schulischer Sprachförderung: Lehrpläne und Bildungsstandards;17
3.2.1;2.1 Volksschule;18
3.2.2;2.2 Sekundarstufe I;21
3.3;3. Materialien für die schulische Sprachförderung;21
3.4;4. DaZ-Lehrwerke für die Volksschule;24
3.5;5. DaZ-Lehrwerke für die Sekundarstufe I;26
3.6;6. Fazit;26
3.7; Literatur;28
4;Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache (Monika Angela Budde und Magdalena Michalak);31
4.1;1. Lehrwerke aus der Perspektive der DaF-Didaktik;32
4.2;2. Spezifik des Deutschen als Zweitsprache;36
4.2.1;2.1 DaZ-spezifische Kompetenzen;36
4.2.2;2.2 Forschungsgrundlagen zur curricularen Lehrwerkgestaltung;40
4.2.3;2.3 Fokussierung auf DaZ-Lernvoraussetzungen und sprachliche Vielfalt;43
4.2.4;2.4 Anpassung an Rahmenbedingungen;45
4.3;3. Kriterienkatalog für DaZ;46
4.4;4. Fazit;47
4.5; Literatur;48
5;Lehrmaterialien zur Sicht- und Nutzbarmachung von Mehrsprachigkeit im DaZ-Unterricht (Thomas Laimer und Martin Wurzenrainer);57
5.1;1. Einleitung;57
5.2;2. Mehrsprachigkeit im DaZ-Unterricht;59
5.3;3. Materialentwicklung;64
5.3.1;3.1 Phase I: Recherche und Adaptierung;64
5.3.2;3.2 Phase II: Pilotkurse und Reflexionsworkshops mit Unterrichtenden;64
5.3.3;3.3 Phase III: Adaptierung, Pilotkurse und Reflexion der Materialien;66
5.3.4;3.4 Phase IV: Sammlung der Ergebnisse und Erstellung der Handreichung;66
5.4;4. Anforderungen an Materialien;67
5.5;5. Resümee;69
5.6; Literatur;70
6;„Machen wir Demokratie. Wie machen wir das?“ Sprachliche Gestaltung eines Schulbuchtextes für den Sachunterricht und seine Rezeption durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer (Patrick Öttl, Hanna Neulinger und Marion Döll);73
6.1;Einleitung;73
6.2;1. Schulbücher in Österreich;74
6.3;2. Bildungssprache und Imponiersprache;74
6.4;3. Analyse: Bildungssprache = Imponiersprache?;76
6.5;4. Rezeption durch Schülerinnen und Schüler – ein exploratives Experiment zum Textverständnis;80
6.6;5. Rezeption durch Lehrerinnen und Lehrer – Ergebnisse einer explorativen Befragung;83
6.7;6. Zusammenfassung und Fazit;86
6.8; Literatur;87
7; Rosalie Heinen und Susanne Heinicke: Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerken;91
7.1;1. Einführung;91
7.2;2. Die Relevanz der naturwissenschaftlichen Fachsprache;91
7.3;3. Lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht;95
7.4;4. Grundlagen der Didaktischen Typografie;99
7.4.1;4.1. Der typografische Lesbarkeitsbegriff;99
7.4.2;4.2. Das typografische Regelwerk;100
7.4.3;4.3. Der didaktisierte Einsatz von Typografie;102
7.5;5. Didaktische Typografie als Forschungsgegenstand;106
7.6;6. Ergebnisse;110
7.7;7. Fazit;114
7.8; Literatur;115
8; Barbara Geist: Sprachen in Deutschlehrwerken als Baustein einer Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht der Grundschule?. Ergebnisse einer Lehrwerksanalyse;119
8.1;1. Einleitung;119
8.2;2. Theoretischer Hintergrund;120
8.2.1;2.1. Definition: Mehrsprachigkeit und Sprachen;120
8.2.2;2.2 Monolingualer Habitus der multilingualen Gesellschaft;121
8.2.3;2.3 Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze;122
8.3;3. Forschungsstand;123
8.3.1;3.1 Sprachen im Klassenzimmer und sich daraus ergebende Erwartungen;124
8.3.2;3.2 Bisherige Erkenntnisse zu Mehrsprachigkeit in Lehrwerken im Fach Deutsch;126
8.4;4. Sprachen in Deutschlehrwerken der Grundschule – Eine Lehrwerksanalyse;127
8.4.1;4.1 Das Korpus;127
8.4.2;4.2 Auswertungsmethode;128
8.4.3;4.3 Ergebnisse;130
8.4.4;4.4 Diskussion der Ergebnisse;133
8.5;5. Fazit und Ausblick;136
8.6; Literatur;138
8.7; Lehrwerksreihen;141
9; Brigitte Schulte: Diversität und Migration im Spiegel aktueller Deutschlehrwerke;143
9.1;1. Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung: Rahmenvorgaben der KMK;143
9.2;2. Zum Stand der Forschung;145
9.3;3. Interkulturelles Lernen in Lesebüchern – Forschungsziele und Design;147
9.4;4. Quantitative Auswertung;149
9.4.1;4.1 Schauplatz Ausland statt kulturelle Vielfalt innerhalb der Migrationsgesellschaft;150
9.4.2;4.2 Migrationsgesellschaften als Randphänomen;151
9.5;5. Qualitative Auswertung;152
9.5.1;5.1 Grundhaltung: Eine problemorientierte Darstellung von Vielfalt überwiegt;154
9.5.2;5.2 Hybridität: Mischkulturen gehören selten zum Alltag;157
9.6;6. Fazit;159
9.7; Literatur;161
10;Autorinnen und Autoren;163