Buch, Deutsch, 104 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Mathematik im Fokus
Buch, Deutsch, 104 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Mathematik im Fokus
ISBN: 978-3-662-49486-8
Verlag: Springer
Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Sprache im Fach Mathematik. Hierin werden grundlegende Unterscheidungen für den komplexen Gegenstand Sprache vorgestellt, Forschungsergebnisse für den mathematikspezifischen Sprachgebrauch beschrieben und didaktische Konsequenzen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht gezogen. Mit seinem Blick auf aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Mathematikunterricht ist das umfassende Lehrwerk für ForscherInnen und Lehrpersonen gleichermaßen geeignet.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Problemstellung.- Erscheinungsformen von Sprache.- Funktionen und Rollen von (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht (und in der Mathematik).- Empirische Studien zur Sprache im Fach Mathematik. - Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht.- Sprachsensibler Mathematikunterricht.- Fazit und Ausblick.