E-Book, Deutsch, 432 Seiten, eBook
Meyer / Schwalbe / Tan Medien & Bildung
2011
ISBN: 978-3-531-92082-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel
E-Book, Deutsch, 432 Seiten, eBook
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-92082-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf 'Neue' oder 'elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem 'prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden 'Wissensgesellschaft' öffnet.
Dr. Torsten Meyer ist Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
Wey-Han Tan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im *mms/eLearning-Büro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zum Thema ›Second Order Gaming‹.
Christina Schwalbe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im *mms/eLearning-Büro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zur Mediologie der Bildungsinstitutionen.
Ralf Appelt lehrt und forscht über den Einsatz von social Software im Bildungskontext und ist Leiter des MultiMedia-Studios *mms an der Universität Hamburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
2.1;Dank;12
3;Medien & Bildung Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel Einleitung;14
3.1;Bildung im Neuen Medium;14
3.2;Mediologie der Moderne;15
3.3;Struktur des Buchs;17
3.4;Gründe;17
3.5;Kontexte;19
3.6;Folgerungen;21
3.7;Wirklichkeiten;22
3.8;Literatur;26
4;Gründe;27
4.1;Wissensvermittlung in medialer Transforma'tion;28
4.1.1;Neue Medien als >Kränkung< des menschlichen Subjekts;28
4.1.2;Mediendeterminismus oder Komplexität von Mediensphären;31
4.1.3;Trennung von Bildung und Wissensvermittlung;32
4.1.4;Mediale Transformationskulturen;33
4.1.5;Neue Leitwerte;35
4.1.6;Literatur;37
4.2;Übertragung;39
4.2.1;Anekdote;39
4.2.2;Passage;40
4.2.3;Setzungen;44
4.2.4;Die Versagung, das Versagen, die Fehlende Unmittelbarkeit;45
4.2.5;Notwendigkeit der Übertragung;45
4.2.6;Symptom;47
4.2.7;Triebobjekte;49
4.2.8;Übertragung;50
4.2.9;Literatur;51
4.3;Umkämpftes Internet;52
4.3.1;Der Kampf um Deutungsmacht: Soziale Bewegungsforschung;53
4.3.2;Technik als Trägerin von Bedeutungen;53
4.3.3;Zusammenführungen: Framing Technology;55
4.3.4;Zwei Beispiele;56
4.3.4.1;Gewerkschaftliche Diskurse;56
4.3.4.2;Feministische Diskurse;58
4.3.5;Medienbildung als Diskurskritik;60
4.3.6;Literatur;62
4.4;DissipaHves Wissen;64
4.4.1;Was folgt der welt-bürgerlichen Universität';64
4.4.1.1;Mediamorphes Wissen;66
4.4.2;Wissen, ein partizipatorischer Zustand;66
4.4.3;Vier Imperative;68
4.4.4;Lokalisierte Univers(ali)tät;70
4.4.5;Lernen - high end, elsewhere;72
4.4.6;Interdisziplinarität oder User Generated Content;74
4.4.7;Open source - Open truth?;76
4.4.8;Literatur;77
4.5;>Medienbildung< - ein Konzept in heterogeneninstitutionellen Verwendungskontexten;79
4.5.1;Drei Perspektiven auf >Bildung<;81
4.5.1.1;>Bildung< als Output des Bildungswesens;81
4.5.1.2;>Bildung< als Ergebnis pädagogischer initiierterindividueller Lernprozesse;82
4.5.1.3;>Bildung< als Prozess der Transformationvon Selbst- und Weltverhältnissen;82
4.5.2;Drei Perspektiven auf >Medienbildung<;82
4.5.3;Fazit;85
4.5.4;Literatur;85
4.6;>E-Learning< als Vermittlung zwischendem Analogen und dem Digitalen 1;88
4.6.1;Elektronisches Lernen als Differenzbegriff;88
4.6.2;Was sind >E-MedienWeb n+ 1<;105
4.7.1;Lebenslanges Lernen - ein unvollendetes Projekt der Moderne?;106
4.7.2;Das Soziale im Finden, Speichern und Teilen von Information;118
4.7.3;Verwundbarkeiten einer künftigen lernintensiven Gesellschaft;109
4.7.4;Netz-Ökonomien;113
4.7.5;Der soziale Netzwerker;116
4.7.6;Das Soziale im Finden, Speichern und Teilen von Information;118
4.7.7;Hacker-Ethik und gesellschaftliches Engagement;123
4.7.8;Literatur;127
5;Kontexte;129
5.1;Wissen, Medien und Vermittlung;130
5.1.1;Einleitung;130
5.1.2;Die Vermittlung von Wissen als gesellschaftliches Problem der Moderne;131
5.1.2.1;Die Entstehung des modernen Vermitdungsdispositivs;131
5.1.3;Der gegenwärtige Wandel von Wissen, Vermittlung und Aneignung;137
5.1.3.1;Heterogenisierung von Wissen, Vermittlung und Aneignung;138
5.1.3.2;Wissen(-svermittlung) im Zeichen der Kompetenzorientierung;140
5.1.3.3;Raum-zeitliche und biographische Entgrenzungen von Lernen;142
5.1.4;Die neue Rationalität von Vermittlung und Aneignung;143
5.1.4.1;Veränderte Rationalisierungsstrategien;143
5.1.5;Resümee;146
5.1.6;Literatur;148
5.2;Pestalozzi, die Moderne und das Internet 1;150
5.2.1;Vorbemerkungen und Überblick;150
5.2.2;Pestalozzi, Fröbel und das Problem der Abstraktion;152
5.2.3;Abstraktion und Moderne;160
5.2.4;Moderne, Abttraktion, Internet;165
5.2.5;Literatur;169
5.3;Die Universität der Buchkultur im digital vernetzten Medium;171
5.3.1;Einleitung1;171
5.3.2;Mediosphären;172
5.3.3;Funktion der Universität;172
5.3.4;Kernaufgabe der Universität: Erziehung zur Wissenschaft;173
5.3.5;Die Universität der Logosphäre;173
5.3.6;Erfindung des Buchdrucks;175
5.3.7;Zugang zum Wissen - freier Markt;175
5.3.8;Übermittlung und Kommunikation - Vergrößerung der Reichweiten;176
5.3.9;Das Individuum als Wissen schaffendes Subjekt;176
5.3.10;Das Buch als Kommunikationsmedium im neuzeitlichen Wissenschaftsverständnis;176
5.3.11;Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsverständnis;177
5.3.12;Entwicklung einer digitalen Mediosphäre;179
5.3.13;Kollektive Wissensorganisation;179
5.3.14;Verbreitung, Zugang, Viabilität;180
5.3.15;Perspektiven;181
5.3.16;Literatur;182
5.4;Bildungsräume im Informationszeitalter;184
5.4.1;In Medien lernen;187
5.4.2;Literatur;192
5.4.3;Abbildungen;193
5.5;Eine Mustersprache, die Medienbildungsräume erzeugt;194
5.5.1;Medien, Bildung, Raum;195
5.5.1.1;BildungsRaum;197
5.5.1.2;MedienBildung;198
5.5.1.3;MedienRaum;199
5.5.2;MedienBildungsRaum;200
5.5.3;Mustersprache;201
5.5.4;Eine Mustersproehe für Medienbildungsräume;206
5.5.4.1;Generationenlücke**;206
5.5.4.2;Benutzungsgradient*;207
5.5.5;Eine Mustersprache der nächsten Generation;208
5.5.6;Literatu;209
5.6;Universität - Next Generatian';211
5.6.1;Souveranitabverluste;211
5.6.2;Informationsuniversitäten?;214
5.6.3;Netzhumanismus;217
5.6.4;Von der Magie der Gemeinschaft zur Magie des Marktes;217
5.6.5;Stunde der globalen Projekt-Eliten;219
5.6.6;Folge: Absorptionsfähige Universitäten;220
5.6.7;Mediamorph und netzwerkgekoppelt;221
5.6.8;Individualisierung, Zufälle, Flexibilisierung;222
5.6.9;High-End-Universalität, überall;223
5.6.10;Informationelle Ich-AGs, gebrauchswertes Wissen;224
5.6.11;Unterscheidungs-, Zusammenhangs- und Entscheidungsfähigkeit als Marke;225
5.6.12;Neue Perspektiven, aber bitte keine neue Renaissance;226
5.6.13;Architekturen von Denkweisen;228
5.6.14;Informationskonsum verändert schneller als die Institutionen;229
5.6.15;Wissen ist keine Ressource;230
5.6.16;Vom kommunikativen Multitasking zur intelligenten Hierarchisierung;232
5.6.17;Literatur;233
6;Folgerungen;235
6.1;Schlüsselqualifikationen 2.0;236
6.1.1;Themengärten im Netz;238
6.1.2;Konkretisierung der Schlüsselqualifikationen für die IT-gestützte Wissensgesellschaft;239
6.1.2.1;Vom Kontor zur Netzökonomie;239
6.1.2.2;Wachstum und Informationstechnik;240
6.1.2.3;Zukunft der Arbeit;240
6.1.2.4;Zukunft der Medien und Wissensproduktion;240
6.1.2.5;Urheberrecht, Digital Rights Management, Netzpolitik;240
6.1.2.6;Commons, Staat oder Markt?;240
6.1.2.7;Datenschutz und Politik;241
6.1.2.8;Google, Facebook, Apple & Co.;241
6.1.2.9;Enterprise 2.0;241
6.1.2.10;Green Society;241
6.1.3;Literatur;242
6.2;Informatische Bildung und Medienbildungim Fächerkanon;243
6.2.1;Vorbemerkungen;243
6.2.2;Zur fachdidaktischen Entwicklung des Informatikunterrichts;245
6.2.3;Informatik im Föcherkanon;247
6.2.4;Informatische Bildung und Medienbildung;248
6.2.5;Fazit und Ausblick;249
6.2.6;Literatur;250
6.3;Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Medienpädagogik;252
6.3.1;Begriffsbestimmung und Verortung;253
6.3.1.1;Das Verständnis von sschulischer Medienpädagogik< in den Hamburger Bildungsplänen;253
6.3.2;Die aktuelle Situation in der Schule;254
6.3.2.1;Bildungspolitische Rahmenbedingungen der Medienpädagogikan Hamburger Schulen - Möglichkeiten und Grenzen;254
6.3.3;Die Perspektive - Schule der Hoffnung;260
6.3.3.1;Medienerfahrungen von Kindern und Jugendlichen;260
6.3.4;Abschließende Bemerkungen für die Konzeptionvon Unterricht und Schule;262
6.3.4.1;Beispiele zur Integration von Medien im Unterricht;263
6.3.5;Ansätze zur Schulentwicklung;264
6.4;Spur, Rekonstruktion, Medium;265
6.4.1;Bildung und Unterricht als ästhetisches Handeln;267
6.4.2;Das Schulkunst-Programm;268
6.4.3;Spur als Medium;268
6.4.4;Eine Unterrichbsequenz in einer achten Klaue - Medien als Speicher;271
6.4.5;Abschließende Bemerkungen zur Schule;272
6.4.6;Literatur;275
6.4.7;Abbildungen;275
6.5;Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien;276
6.5.1;Einleitung: Wandel und Konstanz in 40 Jahren;276
6.5.2;Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Ausbildung;277
6.5.2.1;Ziele der wissenschaftlichen Ausbildung;277
6.5.2.2;Forschendes Lernen und ergänzende Lernformen;278
6.5.2.3;Voraussetzungen für forschendes Lernen;280
6.5.2.4;Wissenschaftliche Ausbildung mit digitalen Medien;281
6.5.3;Wissenschaftliches Prüfen in der Ausbildung;283
6.5.3.1;Reformtendenzen beim wissenschaftlichen Prüfen;283
6.5.3.1.1;Komponenten des wissenschaftlichen Prüfens;285
6.5.3.1.2;Prüfen mit digitalen Medien;287
6.5.4;Schlussbemerkung: Die nächsten 40 Jahre;289
6.5.5;Literatur;290
6.6;Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo;292
6.6.1;Universitäten und Socicl Software;292
6.6.2;Sodal Software in der Lehre;293
6.6.2.1;Austausch und Interaktion;294
6.6.2.2;Aktivierung von Studierenden;295
6.6.2.3;Monitoring und Reflexion des Lernprozesses;295
6.6.2.4;Kritische Stimmen;296
6.6.3;Sodal Software in der Forschung;296
6.6.3.1;Literaturverwaltung und Datenerhebung;296
6.6.3.2;Wissenschaftskommunikation;297
6.6.3.3;Zusammenarbeit;299
6.6.3.4;Kritische Stinunen;299
6.6.4;Sodal Software in den zentralen Diensten;300
6.6.4.1;Informationsaustausch und Vernetzung;300
6.6.4.2;Öffentlichkeitsarbeit;301
6.6.4.3;(Hochschuldidaktische) Weiterbildung;301
6.6.4.4;Kritische Stimmen;302
6.6.5;Steiniger Weg zur >Universität 2.0<;303
6.6.6;Literatur;305
6.7;E-Learning-Förderung am Hochschulstandort Hamburg: vom Content zur nachhaltigen Strategie;309
6.7.1;Weiterführende Literatur;312
7;Wirklichkeiten;313
7.1;Beyond the Hype;315
7.1.1;Literatur;322
7.2;Neues Lernen mit Medien: Lernen und Lehren mit Weblogs in der Schule;325
7.3;Zu Hause ins Netz - im Netz zu Hause;333
7.3.1;Exempel;334
7.3.2;Zur Bedeutung der Medien für Schüler;334
7.3.3;Medien als Gegenstand des Unterrichts;336
7.4;Buddypress1;339
7.5;Learners' Garden;345
7.5.1;Literatur;347
7.6;Die Bildung hacken;349
7.6.1;Literatur;355
7.7;True Fiction: Where No Student Has Gone Before;357
7.8;Die Markierung der Fakultät;361
7.8.1;Literatur;365
7.9;Wikis als Plattform Für selbstreguliertes und kollaboratives Lernen;367
7.9.1;Literatur;370
7.10;Blogfarm an der Fakultät EPB;372
7.10.1;Nutzungsmöglichkeiten für Blogs im universitären Kontext;374
7.10.1.1;Forschung;374
7.10.1.2;Lehre;374
7.10.1.3;Lernende;374
7.10.1.4;Lehrende;375
7.10.1.5;Lehrveranstaltungen;375
7.10.2;Projekte;376
7.10.3;Einrichtungen und Gruppierungen;376
7.10.4;Bisherige ErFahrungen;376
7.10.5;Literatur;377
7.11;Interaktive Tafeln als neues Medium im Schulunterricht;379
7.12;Das Hamburger Netbookstipendium: ein ErFahrungsbericht;385
7.12.1;Das Stipendium;386
7.12.2;Das Gerät;386
7.12.3;Geförderte Projekte;386
7.12.4;Persönliche Erfahrungen mit dem Netbook;387
7.12.5;Nachhaltige Veränderungen;387
7.12.6;Über das Stipendium hinaus: Netbooks als Instrumentzur Teilhabe;387
7.12.7;Literatur;388
7.13;Lehr- und Lernkultur im Wandel:vam Theaterdiskurs zum Netzdialog;390
7.13.1;Uteralur;395
7.14;Train the Teacher;398
7.14.1;Ausgangslage;399
7.14.2;Die Idee;399
7.14.3;Bedarf aus Sicht der Lehrenden;400
7.14.4;Inhaltliche Schwerpunkte der eTutorenausbildung;401
7.14.4.1;Betreuungsumfang;404
7.14.4.2;Erfahrungen;405
7.15;»Nach wie vor können Wetten darauf abgeschlossen werden ...« Oder: Irritation als Kommunikation;408
7.15.1;Literatur;411
7.16;Neue Medien (er-)spielen;413
7.16.1;Literatur;417
7.17;Postironie als Entfaltung;419
7.17.1;Die Form der Ironie;421
7.17.2;Die Ironie der Kommunikation;423
7.17.2.1;Die Entfaltung;424
7.17.2.2;Post Scriptum: eine Übersetzung;425
7.17.3;Literatur;426
8;Autorenverzeichnis;427