E-Book, Deutsch, 399 Seiten
Reihe: ISSN
Meyer Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-11-077627-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 399 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-077627-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die Arbeit widmet sich der Frage, wie eine Beschreibung von Marktszenen in vormoderner Literatur zu leisten ist, ohne diese im Spiegel moderner wirtschaftswissenschaftlicher Grundannahmen zu verallgemeinern. Der Begriff der Wirtschaft wird daher weitestgehend vermieden, zugunsten der begrifflichen Schärfung des ‚Merkantilen‘ als konkret fassbare Sphäre spezifischer Praktiken. In Kapiteln zu einzelnen Lexem wird die semantische Einbettung und Metaphorizität solch merkantil relevanter Begriffe erörtert, um in den Analysen von acht mittelhochdeutschen Einzeltexten (, , , , Josefsgeschichte in der des Johans von Wien, , , ) das Moment des Merkantilen besonders in seiner narratologischen, aber auch in seiner metaphorischen Dimension herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Arbeit zielen somit auf das allgemeinere Phänomen, wie eine latent teleologische Beschreibungssprache, in diesem Fall die der Wirtschaftsgeschichte, semantisch und praxeologisch dekonstruiert werden kann, um ein Beschreibungsinstrumentarium zu liefern, dass merkantile Erzählszenen in ihrer Eigenlogik abzubilden vermag.
Zielgruppe
Scholars in the fields of literary studies, medieval studies, cul / Literaturwissenschaftler/-innen, Mediävist/-innen, Kulturwissensc
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte