Meyer | Die Zukunft des Kunstmarktes | E-Book | www2.sack.de
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E-Book, Deutsch, 188 Seiten

Meyer Die Zukunft des Kunstmarktes


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-89012-958-7
Verlag: Josef Eul Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

ISBN: 978-3-89012-958-7
Verlag: Josef Eul Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias Kollmann, Gerd Harry Lybke, Klaus Siebenhaar, Andreas Siekmann/Alice Creischer und Klaus Staeck
Über das Buch
Kunst und Management – zwei scheinbar getrennte Bereiche, die immer häufiger in einem Atemzug genannt werden: Die Schlagworte heißen Sponsoring, Art Consulting, Private Public Partnership oder Imagetransfer.
Doch was bedeutet diese Entwicklung für die beteiligten Akteure? Ist die Autonomie der Kunst in Gefahr? Kann die Wirtschaft wirklich von der Kunst profitieren? Und wie leitet man ein Museum, wenn der Etat gestrichen wird?
16 namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis, Wirtschaft und Kulturszene äußern sich zur „Zukunft des Kunstmarktes". Fundiert, oft provokant, bisweilen amüsant. Ein Buch für alle, die mehr über das Management der Kunst wissen wollen.
Die Herausgeber
Univ.-Professor Dr. habil. Dipl.-Ing. Jörn-Axel Meyer ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls für kleine und mittlere Unternehmen an der Universität Flensburg sowie Direktor des Deutschen Instituts für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin. Er ist zudem Professor an der Universität der Künste in Berlin und Autor mehrerer Studien und Schriften zum Thema Kunst und Wirtschaft.
Dipl.-Kfm. Ralf Even, Jahrgang 67, Studium Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte in Passau und Berlin, zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Kulturmarketing, lebt als freier Autor und Journalist in Berlin. Themenschwerpunkt: Wirtschaft und Gesellschaft.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsskizze;2
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Die Zukunft des Kunstmarktes Eine Einführung;11
5;Die Autoren und ihre Beiträge;13
6;Kunstmarkt ohne Kunstwerk. Die Zukunft des Kunstmarktes liegt in seiner Beschreibung;17
6.1;Literatur;22
7;Neue Wege in der Kunstförderung;23
7.1;Kunst und deren Finanzierung;23
7.2;Zum Verhältnis von Kunst und Wirtschaft;25
7.3;Motive und Formen der Kunstförderung durch die Wirtschaft;26
7.4;Zur Kritik an der Kunstförderung durch die Wirtschaft;30
7.5;Fazit;34
7.6;Literatur;34
8;Zur Zukunft des Kunstmarktes. Wes Brot ich esse, dem versprech ich, dass ich ihn vergesse;35
8.1;Kulturkampf;37
8.2;Säkularisierung;40
9;„Beziehungszauber“ oder Vom Unternehmen Kunst in der Entertainment-Gesellschaft;43
10;Ohne die Wirtschaft geht es nicht;57
11;Der Sammler geht voran;69
12;Sponsoring - Aspekte einer Diskussion;77
12.1;Worum geht es also eigentlich bei den in den neunziger Jahren zeitweise so vehement geführten öffentlichen Diskussionen zum Thema Sponsoring?;78
12.2;Kulturelle Grundversorgung und Freie Marktwirtschaft;80
12.3;Ein Auftakt zur Sponsoringdiskussion in den neunziger Jahren;81
12.4;Wie hängt die neue Imagepolitik der Unternehmen mit Sponsoring zusammen?;83
12.5;Vom Nachkriegsliberalismus zum Neoliberalismus;85
12.6;Unternehmen als l`art pour l`art;86
12.7;Zwei Beispiele, wie sich Sponsoringdebatten konkretisieren;88
12.8;1. Der Vertragsentwurf des Arbeitskreises Kultursponsoring;88
12.9;2. Die Vertragsverhandlungen der Messe 2ok;90
13;Die Kunst und das liebe Geld;93
14;Die Zukunft des Kunstmarktes;99
15;Der Markt ist einfach dabei;105
16;Zur Entwicklung des Kunstmarktes. Thesen aus der Sicht des Marketing;119
17;Virtuelle Marktplätze im Kunsthandel;131
17.1;Ausgangslage: Ineffizienzen im realen Kunsthandel;131
17.2;Perspektive: Chancen durch den virtuellen Kunsthandel;133
17.3;Entwicklung: Funktion virtueller Marktplätze im Kunsthandel;136
18;Die öffentliche Hand als Kunstkäufer;139
18.1;Abstimmen über Kunst?;140
18.2;Der „Bauherr Demokratie“;141
18.3;Kunstkommissionen und Kunstbeiräte;141
18.4;Ausnahme: Christos „Wrapped Reichstag“;143
18.5;Ausnahme: Josef Beuys’ „Tisch mit Aggregat“;143
18.6;Ausnahme: Hans Haackes Trog mit Leuchtschrift „Der Bevölkerung“;144
18.7;Die Kunstkäufe der Bundesregierung;145
18.8;Die Plastik vor dem Bonner Bundeskanzleramt;146
18.9;Die „Neue Wache“ und die „Pietá“ von Käthe Kollwitz;146
18.10;Das Holocaust-Denkmal;147
18.11;Kunst und Politik;148
18.12;Der Zeitgeist;149
19;Eine Zensur findet nicht statt;151
20;Klopfzeichen aus dem Mausoleum. Anmerkungen zur Lage der Kultur in Deutschland;165
21;Die Herausgeber;187



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