E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Meyer / Boeser / Jantschek Räume und Orte
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7344-1056-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Journal für politische Bildung 2/2020
E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Journal für politische Bildung
ISBN: 978-3-7344-1056-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schwerpunkt dieser Ausgabe des JOURNALs ist die Frage nach Räumen und Orten der politischen Bildung. Als wir dieses Heft geplant haben, war die Vorstellung undenkbar, dass ein Virus demnächst das öffentliche Leben in diesem Land weitgehend stilllegen könnte. Oder dass Bildungsstätten für einen längeren Zeitraum geschlossen werden müssen, um einen Beitrag zur Eindämmung einer Pandemie zu leisten. Die Idee war, die Entwicklung neuer Formate, die sich verstärkende Vernetzung und die zunehmenden Kooperationen in der politischen Bildung zum Anlass zu nehmen, über Orte und Räume der politischen Bildung neu nachzudenken.
Von der politischen Bildung sind in der jüngeren Vergangenheit eine Vielzahl neuer Formate entwickelt, andere Orte des Lernens entdeckt und neue Informations- und Kommunikationskanäle erschlossen worden. Wie können Grundlagen demokratischen Verhaltens wirkungsvoller vermittelt werden? Wie kann zur Prävention von Extremismus beigetragen, der Einsatz digitaler Medien ausgebaut, das wachsende Interesses an gesellschaftlicher und politischer Partizipation gestärkt werden? Wie gelingt es, einen besseren Zugang zu schwierig erreichbaren Zielgruppen aufzubauen? Wie kann die zunehmende Bereitschaft, sich für öffentliche Angelegenheiten zu engagieren, gestärkt werden?
Von diesen Fragen sind die Innovationen geleitet. Dabei ist auch deutlich geworden, dass die Relevanz von Orten und Räumen für die Praxis politischer Bildung genauer zu reflektieren ist und die vielschichtigen Prozesse zur Gestaltung von Räumen und der Wirkung von Orten für Bildungsprozesse bewusster zu machen sind. Räume sind nicht nur
physisch vorhandene, eventuell mit Einrichtungsgegenständen gestaltete Einheiten, sie werden von Akteuren angeeignet und durch die jeweilige Nutzung in ihrer Bedeutung geprägt. Sie können z.B. die Zugänge zur Bildung erleichtern oder erschweren, sie können Bildungsprozesse fördern oder blockieren, sie können Motivation anregen oder auch
lähmen, auf jeden Fall sind sie pädagogisch wirksam. In den Beiträgen dieses Heftes werden diese Aspekte aufgenommen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
MitDenken
Lars Meyer:
Der lernende Stadtteil – Demokratie im Quartier.
Wie aufsuchende, inklusive politische Bildung gelingen kann
SchwerPunkt: Räume und Orte politischer Bildung
Ole Jantschek, Alexander Wohnig:
Andere Orte, andere Räume
Regina Münderlein:
Die „Vierte Dimension“: Einfluss und Verständnis von „Raum“ als Bildungspartner der Jugendbildung
Andrea Pingel, Tom Urig:
Platz da?! Räume für Partizipation und Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit
Kristin Narr:
Medienpädagogische Räume für die politische Bildung. Wie Medienpädagogik und politische Bildung zusammengehören
Wibke Riekmann:
Vereine als Orte politischer Bildung
Florian Wenzel, Christian Boeser:
Begegnung auf Augenhöhe: Das Projekt Dorfgespräch
ZeitZeugen
Willy Praml: Theaterspiel als politische Bildung
BildungsPraxis
Alisa Warnecke, Patrick Helber:
Eine Ausstellung als Aushandlungsprozess. Das Museum als Lernort
Interview mit Fabian Fritz:
„Bildung am Millerntor“ – Das Fußballstadion als Lernort
Ole Jantschek:
Spielräume – Politische Bildung im Escape Game
VorGänge
Corona wird auch die politische Bildung verändern / Gebündelte Kompetenzen / Skizze zur Landschaft der politischen Bildung in Deutschland / Modernisierung der politischen
Erwachsenenbildung / Die „Generation Grenzenlos“ zeigt sich
LeseZeichen
ÜberGrenzen
Daniel Kraft: Tagst du noch oder streamst du schon? Streaming-Angebote für die politische Bildung – Strategien, Einblicke, Praxisbeispiele