E-Book, Deutsch, 838 Seiten, eBook
Band 2: Designs und Verfahren
E-Book, Deutsch, 838 Seiten, eBook
Reihe: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie
ISBN: 978-3-658-26887-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Günter Mey ist Professor für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Privatdozent an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth. Dr. Katja Mruck leitet das Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin.Sie sind Herausgebende der internationalen Open-Access-Zeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (FQS) sowie Ausrichtende des Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Übersicht;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;11
5;Teil I: Methodologische Ziellinien und Designs qualitativ-psychologischer Studien;14
5.1;Qualitative Forschungsdesigns;15
5.1.1;1 Zur Notwendigkeit genauer Untersuchungsplanung in der qualitativ orientierten Forschung;16
5.1.2;2 Ein globales Untersuchungsdesign für qualitativ (und quantitativ) orientierte Forschung;18
5.1.3;3 Differenzierung konkreter qualitativ orientierter Forschungsdesigns;21
5.1.3.1;3.1 Exploratives Design;23
5.1.3.2;3.2 Deskriptives Design;24
5.1.3.3;3.3 Zusammenhangsanalysedesign;25
5.1.3.4;3.4 Kausalanalytisches Design;26
5.1.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;27
5.1.5;Literatur;28
5.2;Fallauswahl;30
5.2.1;1 Einleitung;31
5.2.2;2 Grundannahmen der Fallauswahl in der qualitativen Forschung;33
5.2.2.1;2.1 Zufallsstichproben und ihre Funktion in der empirischen Sozialforschung;33
5.2.2.2;2.2 Absichtsvolle Stichprobenziehung und Kriterien der Fallauswahl;34
5.2.2.3;2.3 Die Frage der Stichprobengröße: Wie viele Fälle sind genug?;37
5.2.3;3 Verfahren der Fallauswahl in der qualitativen Forschung;39
5.2.3.1;3.1 Systematisierungen von Verfahren der Fallauswahl;39
5.2.3.2;3.2 Ausgewählte Verfahren der Fallauswahl in der qualitativen Forschung;40
5.2.3.2.1;3.2.1 Theoretische Stichprobenziehung;40
5.2.3.2.2;3.2.2 Der qualitative Stichprobenplan;41
5.2.3.2.3;3.2.3 Gezielte Auswahl bestimmter Arten von Fällen;43
5.2.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;44
5.2.5;Literatur;46
5.3;Qualitatives Experiment;51
5.3.1;1 Das qualitative Experiment und sein Verhältnis zu anderen Verfahren;52
5.3.2;2 Entstehungsgeschichte des qualitativen Experiments;53
5.3.2.1;2.1 Das Experiment in der Antike und der beginnenden Neuzeit;53
5.3.2.2;2.2 Die Unterscheidung von quantitativem und qualitativem Experiment;53
5.3.2.3;2.3 Das Gedankenexperiment;54
5.3.2.4;2.4 Die Blütezeit des qualitativen Experiments;55
5.3.2.5;2.5 Die Marginalisierung des qualitativen Experiments und deren Kritik;56
5.3.3;3 Methodologische Prinzipien und Techniken des qualitativen Experiments;58
5.3.4;4 Aktuelle qualitativ experimentelle Arbeiten;61
5.3.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;65
5.3.6;Literatur;65
5.4;Qualitative Längsschnittstudien;69
5.4.1;1 Einleitung: Entstehungsgeschichte und disziplinäre Verortung des Längsschnittdesigns;70
5.4.2;2 Theoretische Prämissen, Arten und Planung von Längsschnittstudien;71
5.4.3;3 Stellenwert des Längsschnittdesigns, aktuelle empirische Studien und das zentrale Problem der Rekonstruktion retrospektiver ...;74
5.4.4;4 Ein Beispiel für die qualitative Längsschnittanalyse;77
5.4.4.1;4.1 Planung und Design: Stichprobenumfang, Zeitintervalle, Instrumente;77
5.4.4.2;4.2 Erhebung;79
5.4.4.3;4.3 Auswertung;80
5.4.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;81
5.4.6;Literatur;83
5.5;Qualitative Sekundäranalyse;88
5.5.1;1 Entstehungsgeschichte;89
5.5.2;2 Begriff, Ziele und Varianten;90
5.5.3;3 Methodologische Prämissen;93
5.5.3.1;3.1 Die methodologische Diskussion;93
5.5.3.2;3.2 Zugang zu Kontextinformationen;94
5.5.3.3;3.3 Analysepotenzial der Daten;96
5.5.3.4;3.4 Sekundäranalyse und Forschungsethik;97
5.5.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;98
5.5.5;Literatur;100
5.6;Qualitative Online-Forschung;105
5.6.1;1 Einleitung;106
5.6.2;2 Methodische Varianten der qualitativen Online-Forschung;107
5.6.2.1;2.1 Synchrone Verfahren;108
5.6.2.2;2.2 Asynchrone Verfahren;109
5.6.2.3;2.3 Non-reaktive Verfahren;110
5.6.3;3 Aktueller Stellenwert von Online-Methoden;111
5.6.4;4 Beispiele qualitativer Online-Forschung;112
5.6.5;5 Ethische Überlegungen zur Online-Forschung;114
5.6.6;6 Stärken und Schwächen Qualitativer Online-Forschung;115
5.6.7;7 Ausblick: Stand und Perspektiven;116
5.6.8;Literatur;117
5.7;Partizipative Forschung;121
5.7.1;1 Einleitung: Entstehungsgeschichte, historische Relevanz und (sub-)disziplinäre Einordnung;122
5.7.2;2 Theoretische und methodologische Grundannahmen partizipativer Forschung;126
5.7.2.1;2.1 Bestimmung von Partizipation und die Bedeutung von Macht;126
5.7.2.2;2.2 Formen der Beteiligung und ihre Voraussetzungen;127
5.7.2.3;2.3 Perspektivenverschränkung und Selbstreflexion;129
5.7.3;3 Der partizipative Forschungsprozess;131
5.7.3.1;3.1 Beispiel: Das Partizipative Forschungsprojekt Offenburg;132
5.7.3.2;3.2 Einstieg in das partizipative Forschungsvorhaben;133
5.7.3.3;3.3 Datenerhebung;134
5.7.3.4;3.4 Datenauswertung;135
5.7.3.5;3.5 Gütekriterien;136
5.7.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;136
5.7.5;Literatur;137
5.8;Qualitative Evaluationsforschung;142
5.8.1;1 Einleitung;143
5.8.2;2 Evaluation hat Konjunktur: zum gesellschaftlichen Kontext;145
5.8.3;3 Begriffsklärungen und Kontexte der Evaluationsforschung;146
5.8.4;4 Grundlagen qualitativer Evaluationsforschung;149
5.8.4.1;4.1 Wirklichkeitsverständnis;150
5.8.4.2;4.2 Menschenbild und Akteursmodelle;150
5.8.4.3;4.3 Methodologische Prämissen;151
5.8.4.4;4.4 Theorieverständnis;152
5.8.4.5;4.5 Praxisbezug und Forschendenrolle;153
5.8.4.6;4.6 Generalisierbarkeit und Qualität von Evaluationsergebnissen;154
5.8.5;5 Psychologische Perspektiven in der Evaluation - qualitative Evaluationsforschung in der Psychologie;155
5.8.5.1;5.1 Psychologische Aufgaben und Problemstellungen;155
5.8.5.2;5.2 Die Bedeutung disziplinspezifischen Veränderungswissens;156
5.8.5.3;5.3 Evaluation in psychologischen Arbeitsfeldern;157
5.8.6;6 Evaluationsforschung als Auftragsforschung: wissenschaftliche, ethische und politische Dilemmata;157
5.8.7;7 Ausblick: Stand und Perspektiven;159
5.8.8;Literatur;160
5.9;Mixed Methods;165
5.9.1;1 Einleitung;166
5.9.2;2 Entstehungsgeschichte der Mixed Methods-Forschung und disziplinäre Einordnung in die Psychologie;167
5.9.3;3 Mixed Methods-Methodologie: Darstellung ausgewählter Schwerpunkte;170
5.9.3.1;3.1 Mixed Methods: Begriffsklärungen;170
5.9.3.2;3.2 Mixed Methods als drittes Paradigma? Die Paradigmendiskussion;171
5.9.3.3;3.3 Warum überhaupt kombinieren? Funktionen von Mixed Methods;173
5.9.3.4;3.4 Klassifikationsdimensionen für Mixed Method-Designs;175
5.9.3.5;3.5 Mixed Method-Design-Typologien: Ein Beispiel;176
5.9.3.6;3.6 Neuere Entwicklungen in der Mixed Methods-Forschung;178
5.9.4;4 Entwicklungen von Mixed Methods in der Psychologie;179
5.9.4.1;4.1 Mixed Methods-Designs in der Psychologie;179
5.9.4.2;4.2 Mixed Methods-Untersuchungen in der Psychologie: Untersuchungsbeispiel;181
5.9.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;182
5.9.6;Literatur;184
5.10;Triangulation;191
5.10.1;1 Einleitung: Entstehungsgeschichte und disziplinäre Einordnung;192
5.10.1.1;1.1 Methodenpluralismus in der Geschichte der Psychologie;192
5.10.1.2;1.2 Triangulation als Konzept;193
5.10.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen und Grundannahmen;195
5.10.2.1;2.1 Definition von Triangulation;195
5.10.2.2;2.2 Formen und Stellenwert der Triangulation;195
5.10.2.2.1;2.2.1 Methodeninterne Triangulation am Beispiel des episodischen Interviews;196
5.10.2.2.2;2.2.2 Triangulation verschiedener Methoden;197
5.10.2.2.3;2.2.3 Theorien-Triangulation;198
5.10.2.2.4;2.2.4 Investigator-Triangulation als Strategie der Validierung;198
5.10.2.3;2.3 Mögliche Resultate der Triangulation;198
5.10.3;3 Aktuelle Diskussionen: Triangulation und Mixed Methods;199
5.10.3.1;3.1 Triangulation im Kontext von Mixed Methods;199
5.10.3.2;3.2 Triangulation als Alternative zu Mixed Methods;200
5.10.3.3;3.3 Triangulation als Rahmen für die Verwendung von Mixed Methods;201
5.10.3.4;3.4 Triangulation innerhalb der qualitativen Forschung;201
5.10.4;4 Beispiel der Triangulation in der qualitativer Forschung;202
5.10.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;202
5.10.6;Literatur;203
5.11;Performative Sozialwissenschaft;206
5.11.1;1 Einleitung;207
5.11.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen;208
5.11.3;3 Varianten und Beispiele der performativen Sozialwissenschaft;210
5.11.3.1;3.1 Autoethnografie, Fiction und Poetik;210
5.11.3.2;3.2 Musik, Tanz und Theater;213
5.11.3.3;3.3 Visuelle Darstellungen im Film und Foto;217
5.11.3.4;3.4 Ausstellungen;219
5.11.4;4 Zentrale Fragen und Herausforderungen;222
5.11.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;225
5.11.6;Literatur;226
5.12;Forschungsethik;231
5.12.1;1 Historische Relevanz und disziplinäre Einordnung;232
5.12.2;2 Ethische Grundfragen;235
5.12.2.1;2.1 Informierte Einwilligung;236
5.12.2.2;2.2 Freiwilligkeit;237
5.12.2.3;2.3 Vermeidung von Schaden;238
5.12.2.4;2.4 Täuschung;239
5.12.2.5;2.5 Anonymität;239
5.12.2.6;2.6 Ethikrichtlinien und Recht;240
5.12.2.7;2.7 Objektivität und Selbstreflexion;240
5.12.2.8;2.8 Prozessethik;241
5.12.2.9;2.9 Interdisziplinärer Diskurs zwischen Philosophie und Psychologie;242
5.12.3;3 Zentrale Diskussionen;242
5.12.3.1;3.1 Ethik als Herausforderung nicht nur vor der Empirie;242
5.12.3.2;3.2 Machtgefälle;244
5.12.3.3;3.3 Forschen und Helfen;245
5.12.3.4;3.4 Kontextgebundene Ethikdiskussion;246
5.12.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;246
5.12.5;Literatur;247
5.13;Gütekriterien qualitativer Forschung;251
5.13.1;1 Einleitung: Entstehungsgeschichte und disziplinäre Einordnung;252
5.13.1.1;1.1 Kriteriendiskussion als durchgängiges Thema;252
5.13.1.2;1.2 Kriteriendiskussion als spezifisches Thema der Psychologie;253
5.13.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen und Grundannahmen;253
5.13.2.1;2.1 Subjektive Theorien als spezifisches Thema qualitativer Forschung in der Psychologie;253
5.13.2.2;2.2 Anwendbarkeit der klassischen Kriterien;254
5.13.2.3;2.3 Reformulierung herkömmlicher Kriterien;255
5.13.2.4;2.4 Kommunikative Validierung - das „Forschungsprogramm Subjektive Theorien`` als Beispiel;256
5.13.2.5;2.5 Formulierung alternativer, methodenangemessener Kriterien;258
5.13.2.6;2.6 Standards nicht standardisierter Forschung als Alternative zu Kriterien?;259
5.13.3;3 Diversifizierung qualitativer Forschung als Kontext der Kriteriendiskussion;261
5.13.4;4 Anwendungsfelder als Bezugspunkt für die Bewertung qualitativer Forschung;261
5.13.5;5 Neuere Vorschläge für Kriterien in der qualitativen Forschung;262
5.13.6;6 Checklisten und Agenden als Bewertungsansatz qualitativer Forschung;263
5.13.7;7 Ausblick: Stand und Perspektiven;264
5.13.8;Literatur;265
5.14;Lehren und Lernen qualitativer Forschungsmethoden;268
5.14.1;1 Einleitung: Psychologische Forschungsmethodik in der akademischen Ausbildung;269
5.14.2;2 Mehrdeutigkeit als Merkmal qualitativer Forschungssituationen;271
5.14.3;3 Realisierungs- und Vermittlungsweisen qualitativer Methodik - einige Besonderheiten;272
5.14.4;4 Vermittlung qualitativer Methoden unter vielfältigen Rahmenbedingungen;275
5.14.4.1;4.1 Qualitative Methoden im Lehrplan eines Psychologiestudiums;276
5.14.4.2;4.2 Qualitative Methoden in Lehrforschungsprojekten im Rahmen eines Psychologie-Curriculums (Experimental-Praktika, Forschungs...;276
5.14.4.3;4.3 Für Psychologiestudierende zugängliche Veranstaltungen zu qualitativen Methoden im Rahmen eines multidisziplinären Methode...;277
5.14.4.4;4.4 Angebote von Einführungs- und Fortbildungsveranstaltungen für Studierende und Postgraduale jenseits von Studiengangs-Curri...;278
5.14.4.5;4.5 Angebote zur Präsentation und Diskussion eigener qualitativ-methodischer Forschungsarbeiten in Tagungs- und Workshop-Zusam...;278
5.14.4.6;4.6 Geleitete Forschungswerkstätten zur Begleitung eigener Forschungsarbeiten;279
5.14.4.7;4.7 Lokale Selbstorganisation der Vernetzung qualitativ Forschender;279
5.14.4.8;4.8 Online-Begleitung von Forschungsprojekten;280
5.14.4.9;4.9 Online-Lehrangebote;280
5.14.5;5 Anregungen für die Vermittlung qualitativer Methoden - speziell in der Psychologie;281
5.14.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;285
5.14.7;Literatur;287
6;Teil II: Erhebung;293
6.1;Ethnografie;294
6.1.1;1 Die Lebenswelt als Forschungsfeld in der Psychologie;295
6.1.2;2 Entstehungsgeschichte und (sub-)disziplinäre Einordnung der Ethnografie;296
6.1.2.1;2.1 Ethnografie in der Sozialanthropologie und Soziologie;296
6.1.2.2;2.2 Ethnografie in der Psychologie;297
6.1.3;3 Theoretische und methodologische Prämissen und Grundannahmen der Ethnografie;299
6.1.3.1;3.1 Die methodologische Selbstverortung;299
6.1.3.2;3.2 Der methodische Werkzeugkoffer;300
6.1.3.3;3.3 Das produktive Spannungsverhältnis von teilnehmender Beobachtung;301
6.1.4;4 Stationen des ethnografischen Forschungsprozesses;303
6.1.4.1;4.1 Fragestellung und Forschungsdesign;303
6.1.4.2;4.2 Der Feldzugang;304
6.1.4.3;4.3 Die Rolle der Forschenden im Feld;305
6.1.4.4;4.4 Forschungsphasen;305
6.1.4.5;4.5 Protokollierung und Dokumentation;306
6.1.4.6;4.6 Datenauswertung;307
6.1.4.7;4.7 Schreiben;308
6.1.5;5 Psychologische Forschungsperspektiven in der Ethnografie;308
6.1.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;309
6.1.7;Literatur;310
6.2;Qualitative Interviews;315
6.2.1;1 Einleitung;316
6.2.2;2 Interviewverfahren;317
6.2.2.1;2.1 Die wichtigsten Verfahren im Überblick;317
6.2.2.2;2.2 Probleme der Auswahl;323
6.2.3;3 Zentrale Fragen der Interviewdurchführung;324
6.2.3.1;3.1 Interviewarrangement: Teilnehmende;325
6.2.3.2;3.2 Setting: Orte;326
6.2.3.3;3.3 Leitfadeneinsatz;327
6.2.3.4;3.4 Aufzeichnung, Mitschrift, Prä- und Postskripte;328
6.2.3.5;3.5 Interviewschulungen;329
6.2.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;330
6.2.5;Literatur;331
6.3;Dialog-Konsens-Methoden;336
6.3.1;1 Anthropologische Ausgangspunkte der Dialog-Hermeneutik;337
6.3.2;2 Methodologische Grundstruktur: Dialog-hermeneutisches Wahrheitskriterium und kommunikative Validierung;338
6.3.3;3 Die zwei Schritte der kommunikativen Validierung: Kognitionserhebung und Dialog-Konsens;340
6.3.3.1;3.1 Die Binnenstruktur der Kognitionserhebung;340
6.3.3.2;3.2 Die Binnenstruktur der Dialog-Konsens-Herstellung;343
6.3.4;4 Beispiele: Strukturbilder unterschiedlicher Komplexität und Allgemeinheit;345
6.3.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;350
6.3.6;Literatur;352
6.4;Grid-Methodik;355
6.4.1;1 Die Entstehungsgeschichte der Grid-Methodik;356
6.4.2;2 Theoretische Grundlagen der Grid-Methodik: Die Personal Construct Psychology;357
6.4.3;3 Der Ablauf eines Grid-Interviews;359
6.4.4;4 Varianten des Grid-Interviews;362
6.4.5;5 Typische Probleme in der Arbeit mit der Grid-Methodik;365
6.4.6;6 Qualitative und quantitative Nutzung der Grid-Methodik;366
6.4.7;7 Ausblick: Stand und Perspektiven;367
6.4.8;8 Software;368
6.4.9;Literatur;369
6.5;Lautes Denken;371
6.5.1;1 Entstehungsgeschichte und historische Relevanz;372
6.5.1.1;1.1 Begriffsklärung;372
6.5.1.2;1.2 Entstehungsgeschichte;374
6.5.2;2 Grundannahmen;375
6.5.2.1;2.1 Das theoretische Modell;375
6.5.2.2;2.2 Methodologische Überlegungen;377
6.5.3;3 Aktueller Stellenwert und zentrale Diskussionen;378
6.5.3.1;3.1 Arten des Lauten Denkens;378
6.5.3.2;3.2 Aktuelle Anwendungen;380
6.5.4;4 Anwendungsfeld: Lautes Denken aus lernpsychologischer Sicht;382
6.5.4.1;4.1 Ein Forschungsprogramm zum Textverstehen;382
6.5.4.2;4.2 Handlungsspezifische Erfassung von Lernstrategien;384
6.5.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;385
6.5.5.1;5.1 Stand der Forschung und Praxis;385
6.5.5.2;5.2 Perspektiven;387
6.5.6;Literatur;388
6.6;Gruppendiskussion und Fokusgruppe;392
6.6.1;1 Einleitung;393
6.6.2;2 Historische Relevanz und (sub-)disziplinäre Einordnung von gruppenförmigen Erhebungssettings;393
6.6.3;3 Theoretische und methodologische Prinzipien von Erhebungsformen in Gruppensetttings und ihre forschungspraktische Umsetzung;397
6.6.3.1;3.1 Der Diskurs als Ausdruck kollektiver Wissensbestände;397
6.6.3.2;3.2 Der Diskurs als Konkretion des Unbewussten;400
6.6.4;4 Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis - Ein Beispiel;400
6.6.5;5 Aktueller Stellenwert und konkrete Einsatzfelder von Erhebungsformen in Gruppensetttings;402
6.6.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;403
6.6.7;Literatur;405
6.7;Rollenspiel;409
6.7.1;1 Einleitung: Entwicklungsgeschichte und aktuelle Relevanz;410
6.7.2;2 Forschungstheoretischer Hintergrund;411
6.7.2.1;2.1 Handeln und Kommunizieren in Rollen;411
6.7.2.2;2.2 Rollenhandeln im Rollenspiel und in weiteren Interaktionsspielen;414
6.7.3;3 Erhebung und Auswertung;416
6.7.3.1;3.1 Anwendung der Erhebungsmethode Rollenspiel;417
6.7.3.2;3.2 Dokumentation und Auswertung;418
6.7.4;4 Anwendungsbeispiel;422
6.7.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;424
6.7.6;Literatur;425
6.8;Qualitative Netzwerkanalyse;428
6.8.1;1 Einleitung;429
6.8.2;2 Historische Einordung: Netzwerke als Gegenstand qualitativer Forschung in der Psychologie;429
6.8.2.1;2.1 Die Anfänge: frühe Studien zur Psychologie von Netzwerkbeziehungen;429
6.8.2.2;2.2 Die Wiederentdeckung der qualitativen Netzwerkanalyse in der Psychologie: Studien der 1980er- bis 2000er-Jahre;431
6.8.3;3 Zum Gegenstandsbereich: Definition einer qualitativen Netzwerkanalyse in der Psychologie;433
6.8.3.1;3.1 Netzwerke als Gegenstand der Psychologie;433
6.8.3.2;3.2 Qualitative Netzwerkanalyse in der Psychologie: eine Gegenstandsbestimmung;435
6.8.4;4 Aktueller Stellenwert und Themen der qualitativen Netzwerkanalyse in der Psychologie;437
6.8.4.1;4.1 Aktuelle Themen qualitativer Netzwerkanalysen: Grundlagenforschung;438
6.8.4.2;4.2 Aktuelle Themen qualitativer Netzwerkanalysen: Anwendungsforschung;440
6.8.4.3;4.3 Aktuelle Themen qualitativer Netzwerkanalysen: Mixed Methods-Ansätze im egozentrierten Netzwerk subjektiv relevanter Bezie...;441
6.8.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;442
6.8.6;Literatur;444
6.9;Introspektion;448
6.9.1;1 Historischer Hintergrund der Introspektionsmethode;449
6.9.2;2 Theoretische Grundannahmen zur Methode der Introspektion;451
6.9.2.1;2.1 Was ist Introspektion;451
6.9.2.2;2.2 Was ist Introspektion nicht?;452
6.9.3;3 Zentrale Diskussion: Kritik an der Methode der Introspektion;453
6.9.4;4 Das Verfahren der gruppengestützten dialogischen Introspektion;454
6.9.4.1;4.1 Phase 1: Datenentstehung;455
6.9.4.2;4.2 Phase 2: Datenprotokollierung;455
6.9.4.3;4.3 Phase 3: Datenpräsentation;455
6.9.4.4;4.4 Phase 4: Datenergänzung;457
6.9.4.5;4.5 Phase 5: Datenanalyse;457
6.9.4.6;4.6 Rahmenbedingungen;458
6.9.4.7;4.7 Aufgabe und Funktion des Einzelnen;459
6.9.4.8;4.8 Aufgabe und Funktion der Gruppe;459
6.9.5;5 Anwendungsgebiete der gruppengestützten dialogischen Introspektion;459
6.9.5.1;5.1 Aktuelle Verwendungen der Methode der Introspektion;459
6.9.5.2;5.2 Anwendungsbeispiele mit dem Verfahren der gruppengestützten dialogischen Introspektion;460
6.9.5.3;5.3 Emotionen als neues Anwendungsfeld für die gruppengestützte dialogische Introspektion;461
6.9.5.4;5.4 Mögliche Anwendungsfelder des Verfahrens der gruppengestützten dialogischen Introspektion;461
6.9.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;461
6.9.6.1;6.1 Gegenargumente zu den Einwänden gegen Introspektion als Forschungsmethode;462
6.9.6.2;6.2 Vor- und Nachteile der gruppengestützten dialogischen Introspektion;462
6.9.6.3;6.3 Perspektiven des Einsatzes von gruppengestützter dialogischer Introspektion;463
6.9.7;Literatur;463
6.10;Autoethnografie;466
6.10.1;1 Anliegen und Geschichte der Autoethnografie;467
6.10.2;2 Der autoethnografische Arbeitsprozess;468
6.10.3;3 Gattungen, Epistemologie, Ethik und Gütekriterien;470
6.10.3.1;3.1 Autoethnografische Gattungen;470
6.10.3.2;3.2 Performative Epistemologie;472
6.10.3.3;3.3 Beziehungsethik;473
6.10.3.4;3.4 Gütekriterien: Reliabilität, Generalisierbarkeit und Validität;474
6.10.4;4 Autoethnografie im Lichte der Kritik;475
6.10.5;5 Verbreitung der Autoethnografie in den USA und im deutschsprachigen Raum;477
6.10.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;479
6.10.7;Literatur;480
7;Teil III: Auswertung;487
7.1;Qualitative Inhaltsanalyse;488
7.1.1;1 Entstehungsgeschichte der Qualitativen Inhaltsanalyse;489
7.1.2;2 Theoretische und methodologische Grundannahmen der Qualitativen Inhaltsanalyse;491
7.1.3;3 Computereinsatz für qualitative Inhaltsanalysen;495
7.1.4;4 Beispiele qualitativ inhaltsanalytischer Studien aus der Psychologie;496
7.1.5;5 Verwandte Verfahren;498
7.1.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;500
7.1.7;Literatur;503
7.2;Grounded-Theory-Methodologie;505
7.2.1;1 Zur Entstehungsgeschichte der Grounded-Theory-Methodologie;506
7.2.2;2 Entwicklungslinien und Varianten der Grounded-Theory-Methodologie;508
7.2.2.1;2.1 Die Arbeiten der „Gründungsväter`` der Grounded-Theory-Methodologie und der erste Grundsatzstreit;508
7.2.2.2;2.2 Die „Second Generation`` - Zur Unterscheidung einer objektivistischen, konstruktivistischen und postmodernen Grounded-Theo...;509
7.2.2.3;2.3 Weitere Entwicklungslinien und die Pluralisierung der Grounded-Theory-Methodologie;512
7.2.3;3 Essentials der Grounded-Theory-Methodologie;513
7.2.3.1;3.1 Theoretical Sampling;514
7.2.3.2;3.2 All is Data;515
7.2.3.3;3.3 Kodierformen und Kategorienbildung;516
7.2.3.3.1;3.3.1 Zum Kodieren;516
7.2.3.3.2;3.3.2 Eröffnung;517
7.2.3.3.3;3.3.3 Systematisierung;518
7.2.3.3.4;3.3.4 Kodierformen im Plural;518
7.2.3.4;3.4 Memos;519
7.2.3.5;3.5 Organisation des Arbeitsprozesses;520
7.2.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;521
7.2.5;Literatur;523
7.3;Dokumentarische Methode;528
7.3.1;1 Zur historischen Relevanz und disziplinären der dokumentarischen Methode;529
7.3.2;2 Theoretische und methodologische Prinzipien der dokumentarischen Methode;530
7.3.2.1;2.1 Erkenntnislogik der dokumentarischen Methode;531
7.3.2.2;2.2 Theoretische und methodologische Grundbegriffe der dokumentarischen Methode;533
7.3.3;3 Zur Forschungspraxis der dokumentarischen Methode;536
7.3.4;4 Forschungsbeispiel;539
7.3.5;5 Aktueller Stellenwert und wichtige Einsatzfelder;541
7.3.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;542
7.3.7;Literatur;543
7.4;Tiefenhermeneutik;546
7.4.1;1 Einleitung;547
7.4.2;2 Tiefenhermeneutik - Entwicklung und Aktualität;548
7.4.3;3 Theoretischer Hintergrund;550
7.4.3.1;3.1 Symboltheorie;550
7.4.3.2;3.2 Sprachkritik;551
7.4.4;4 Elemente tiefenhermeneutischer Auswertung von qualitativen Forschungsmaterialien;552
7.4.4.1;4.1 Ziel tiefenhermeneutischer Auswertung: Rekonstruktion latenter Erlebnisinhalte;553
7.4.4.2;4.2 Auswertung in und mit Interpretationsgruppen;555
7.4.4.3;4.3 Regelgeleitete Lektüre;556
7.4.4.4;4.4 Wirkungsanalyse;558
7.4.4.5;4.5 Irritationen zulassen und aufklären;559
7.4.4.6;4.6 Inszenierungen verstehen;561
7.4.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;562
7.4.6;Literatur;563
7.5;Objektive Hermeneutik;569
7.5.1;1 Einleitung;570
7.5.2;2 Zur Methodologie als Begründung der Methode;572
7.5.2.1;2.1 Konstitution von Erfahrung und Erkenntnis;572
7.5.2.2;2.2 Rekonstruktion von Konstruktionen;574
7.5.2.3;2.3 Sequenzialität und Sinnstrukturiertheit;575
7.5.2.4;2.4 Vom Sinn und der sinnstrukturierten Wirklichkeit zum objektiven Sinn;576
7.5.3;3 Objektive Hermeneutik als Kunstlehre wissenschaftlich-methodischen Arbeitens;579
7.5.3.1;3.1 Goldstandard Interpretationsgemeinschaft;580
7.5.3.2;3.2 Konkrete Vorgehensweise und leitende Prinzipien;581
7.5.3.2.1;3.2.1 Festlegung der Fragestellung im Hinblick auf das Forschungsinteresse;581
7.5.3.2.2;3.2.2 Feststellung des Texttyps;581
7.5.3.2.3;3.2.3 Sequenzielle Vorgehensweise (Prinzip der Sequenzialität);582
7.5.3.2.4;3.2.4 Extensive Sinnauslegung (Prinzip der Extensivität);583
7.5.3.2.5;3.2.5 Weitere zentrale Prinzipien der Rekonstruktionsarbeit;585
7.5.3.3;3.3 Die Strukturhypothese und die Generalisierbarkeit von Fallrekonstruktionen;585
7.5.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;587
7.5.5;Literatur;588
7.6;Biografische Fallrekonstruktionen;593
7.6.1;1 Entstehungsgeschichte;594
7.6.1.1;1.1 Geschichte und Gegenwart der Biografie in der Psychologie;594
7.6.1.2;1.2 Historischer Hintergrund biografischer Fallstudien;596
7.6.2;2 Von der biografischen Methode zur Fallrekonstruktion;597
7.6.3;3 Verfahren und Auswertungsschritte der biografischen Fallrekonstruktion;600
7.6.3.1;3.1 Analyse der biografischen Daten (Ereignisdaten);600
7.6.3.2;3.2 Text- und thematische Feldanalyse;601
7.6.3.3;3.3 Feinanalyse der Eingangssequenz;603
7.6.3.4;3.4 Rekonstruktion der Fallgeschichte;604
7.6.3.5;3.5 Kontrastierung der erzählten mit der erlebten Lebensgeschichte;604
7.6.3.6;3.6 Typenbildung;605
7.6.4;4 Aktuelle Diskussionen: Narrations-, diskurs- und situationsanalytische Rekonstruktion und Dekonstruktion;606
7.6.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;611
7.6.6;Literatur;612
7.7;Narrative Analysen;618
7.7.1;1 Entstehungsgeschichte und disziplinäre Einordnung;619
7.7.1.1;1.1 Die narrative Wende;619
7.7.1.2;1.2 Narrative als Daten in der Psychologie;619
7.7.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen und Grundannahmen;620
7.7.3;3 Methoden der Erzählanalyse;622
7.7.3.1;3.1 Narrationsanalytische Zugangsebenen;623
7.7.3.1.1;3.1.1 Thematische Analyse;623
7.7.3.1.2;3.1.2 Strukturelle Analyse;623
7.7.3.1.3;3.1.3 Analyse von Interaktion und Performanz;624
7.7.3.2;3.2 Ausgewählte Ansätze;626
7.7.3.2.1;3.2.1 Narrationsanalyse nach Schütze;626
7.7.3.2.2;3.2.2 Erzählanalyse JAKOB;626
7.7.3.2.3;3.2.3 Narrative Identität als empirisches Schlüsselkonstrukt;627
7.7.4;4 Beispiel: Methodisches Vorgehen bei der Rekonstruktion narrativer Identität in Erzählinterviews;628
7.7.4.1;4.1 Narrationen als Datenbasis;628
7.7.4.2;4.2 Makrostrukturelle Analyse von Erzählungen;628
7.7.4.3;4.3 Feinanalyse: Sprachlich-kommunikative Strategien;629
7.7.4.4;4.4 Positionierung im Erzählen;630
7.7.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;631
7.7.6;Literatur;632
7.8;Konversationsanalyse und diskursive Psychologie;637
7.8.1;1 Entstehung und disziplinäre Einordnung der Konversationsanalyse und der diskursiven Psychologie;638
7.8.2;2 Theoretische und methodologische Grundannahmen der Konversationsanalyse und der diskursiven Psychologie;640
7.8.3;3 Methodisches Vorgehen der Konversationsanalyse und der diskursiven Psychologie;642
7.8.4;4 Grundlegende Strukturen der verbalen Interaktion;646
7.8.5;5 Beiträge zu klassischen psychologischen Fragestellungen;651
7.8.5.1;5.1 Identitäten in der sozialen Interaktion;651
7.8.5.2;5.2 Kognition in der sozialen Interaktion;653
7.8.5.3;5.3 Psychotherapiegespräche;654
7.8.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;654
7.8.7;Literatur;656
7.9;Diskursanalyse;661
7.9.1;1 Entstehungsgeschichte und aktuelle Relevanz;662
7.9.1.1;1.1 Philosophischer Hintergrund;662
7.9.1.2;1.2 Zentrale Schriften und Ideen;663
7.9.1.3;1.3 Aktuelle Ansätze für die und in der Psychologie;664
7.9.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen;668
7.9.2.1;2.1 Die Ontologie des Diskurses;668
7.9.2.2;2.2 Die Verknappung des Diskurses durch den Autor/die Autorin - die Diskursposition;669
7.9.2.3;2.3 Macht und ihre produktiven Wirkungen;670
7.9.3;3 Methodisches Vorgehen;670
7.9.4;4 Anwendungsgebiete in der Psychologie;672
7.9.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;672
7.9.6;Literatur;674
7.10;Metaphernanalyse;678
7.10.1;1 Einleitung;679
7.10.2;2 Grundannahmen;680
7.10.2.1;2.1 Begriff der Metapher;680
7.10.2.2;2.2 Metaphorische Konzepte;681
7.10.2.3;2.3 Metapherngenerierende Schemata;682
7.10.2.4;2.4 Metaphorische Kognition;683
7.10.2.5;2.5 Embodiment: Metaphern und Körper;683
7.10.2.6;2.6 Metaphern und Kultur;684
7.10.2.7;2.7 Die psychologische und sozialwissenschaftliche Weiterentwicklung;684
7.10.2.8;2.8 Metaphorische Konzepte, Deutungsmuster und verwandte Begriffe;685
7.10.3;3 Vorgehensweise;685
7.10.3.1;3.1 Zielbereiche identifizieren;686
7.10.3.2;3.2 Sammlung der kulturellen Hintergrundmetaphern der Zielbereiche, Eigenanalyse;686
7.10.3.3;3.3 Erhebung des Materials;687
7.10.3.4;3.4 Systematische Analyse einer Gruppe bzw. eines Einzelfalls;687
7.10.3.5;3.5 Interpretation mithilfe einer Heuristik;687
7.10.3.6;3.6 Triangulation, Gütekriterien;687
7.10.3.7;3.7 Darstellung;688
7.10.4;4 Zentrale Themen;688
7.10.4.1;4.1 Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung;688
7.10.4.1.1;4.1.1 Psychoanalyse;688
7.10.4.1.2;4.1.2 Beratungs- und Psychotherapieforschung;688
7.10.4.2;4.2 Weitere psychologische Arbeitsgebiete;689
7.10.4.2.1;4.2.1 Allgemeine Psychologie;689
7.10.4.2.2;4.2.2 Entwicklungspsychologie;690
7.10.4.2.3;4.2.3 Sozialpsychologie;690
7.10.4.2.4;4.2.4 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie;691
7.10.4.2.5;4.2.5 Alltagspsychologie;691
7.10.4.2.6;4.2.6 Kulturpsychologie;691
7.10.4.2.7;4.2.7 Geschichte der Psychologie;691
7.10.5;5 Beispiel: Jugendlicher Nikotinkonsum;692
7.10.5.1;5.1 Rauchen als ökonomisches Tauschgeschäft;692
7.10.5.2;5.2 Rauchen ist ein Freiheitskampf, Abstinenz auch;692
7.10.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;693
7.10.7;Literatur;694
7.11;Morphologische Beschreibung;698
7.11.1;1 Einleitung: Morphologische Psychologie;699
7.11.2;2 Gegenstandskriterien sind Methodenkriterien;700
7.11.2.1;2.1 Gegenstand der morphologischen Psychologie;701
7.11.2.2;2.2 Methode der morphologischen Beschreibung;702
7.11.3;3 Vielfältige Anwendungen und einheitliches Vorgehen: Entwicklungsgang in vier Versionen;703
7.11.3.1;3.1 Gestaltlogik: Grundqualitäten;703
7.11.3.2;3.2 Gestalttransformation: Wirkungsraum;705
7.11.3.3;3.3 Gestaltkonstruktion: Verwandlungsmuster;707
7.11.3.4;3.4 Gestaltparadox: Lösungstypen;709
7.11.3.5;3.5 Gütekriterien: Märchenanalyse und gegenständliche Relevanz;711
7.11.4;4 Ausblick: Stand und Perspektiven;712
7.11.5;Literatur;714
7.12;Auswertung von Zeichnungen;717
7.12.1;1 Entstehungsgeschichte, historische Relevanz und (sub-)disziplinäre Einordnung zeichnerischer Dokumente;718
7.12.1.1;1.1 Zeichnungen als Teil der frühesten Kulturdokumente des Menschen;718
7.12.1.2;1.2 Zur Geschichte der wissenschaftlichen Befassung mit Kinderzeichnungen;719
7.12.2;2 Theoretische und methodologische Prämissen und Grundannahmen zu visuellen Daten;720
7.12.2.1;2.1 Zeichnungen als Teilbereich visueller Daten;720
7.12.2.2;2.2 Auswertung von Zeichnungen: Interpretationsziele und mögliche Forschungsfragen;721
7.12.3;3 Zur Interpretation von Kinderzeichnungen;723
7.12.3.1;3.1 Notwendiges Basis-Kontextwissen zur Auswertung von Kinderzeichnungen;724
7.12.3.1.1;3.1.1 Die zeichnerische Entwicklung;724
7.12.3.1.2;3.1.2 Zeitgeschichtliche, kulturelle, soziale und situationale Einflüsse auf Kinderzeichnungen;724
7.12.3.2;3.2 Auswertung von Zeichnungen: Ein Interpretationsvorschlag;725
7.12.3.3;3.3 Zwei Beispiele der Interpretation von Kinderzeichnungen;726
7.12.3.3.1;3.3.1 Interpretationsbeispiel 1: Ein unangenehmes Erlebnis;727
7.12.3.3.2;3.3.2 Interpretationsbeispiel 2: Kindliche Vorstellungen von Zahlen und Rechenoperationen;728
7.12.3.4;3.4 Zeichentestverfahren und freie Zeichnungen als Diagnoseinstrument;729
7.12.4;4 Zentrale Diskussionen zur Interpretation von Zeichnungen;730
7.12.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;732
7.12.6;Literatur;732
7.13;Videoanalysen;736
7.13.1;1 Videoanalyse in der Psychologie - Entstehungsgeschichte;737
7.13.2;2 Qualitative Videoanalyse in der Psychologie - Theoretische und methodische Prinzipien;739
7.13.3;3 Verfahren und Auswertungsschritte der Videoanalyse;741
7.13.3.1;3.1 Aufbereitung von Videomaterial;741
7.13.3.2;3.2 Auswahl des zu analysierenden Materials;742
7.13.3.3;3.3 Datensitzungen;744
7.13.3.4;3.4 Verfahren zur Analyse von Videomaterial;745
7.13.4;4 Videoanalyse in der Psychologie - aktueller Stellenwert und wichtige Einsatzfelder;747
7.13.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;748
7.13.6;Literatur;751
7.14;Artefaktanalyse;757
7.14.1;1 Relevanz und Hintergrund der Artefaktanalyse;758
7.14.2;2 Methodologische Verankerung;761
7.14.3;3 Die Durchführung der Artefaktanalyse;763
7.14.4;4 Modifikationen der Analyse;767
7.14.5;5 Psychologische Aspekte der Analyse einer Geldbörse;770
7.14.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;773
7.14.7;Literatur;775
7.15;Typenbildung;779
7.15.1;1 Einleitung: Geschichte der Typenbildung in der empirischen Forschung;780
7.15.2;2 Theoretische und methodische Implikationen;781
7.15.3;3 Ablauf, Formen und Probleme der Typenbildung;784
7.15.3.1;3.1 Das Konzept des Merkmalsraums;784
7.15.3.2;3.2 Ablauf der Typenbildung;785
7.15.3.3;3.3 Formen der Typenbildung;785
7.15.3.3.1;3.3.1 Bildung merkmalshomogener Typen;785
7.15.3.3.2;3.3.2 Typenbildung durch Reduktion;786
7.15.3.3.3;3.3.3 Bildung merkmalsheterogener (polythetischer) Typen;787
7.15.3.4;3.4 Probleme der Typenbildung;787
7.15.3.4.1;3.4.1 Bestimmung der Anzahl der Typen;787
7.15.3.5;3.5 Angaben über die Verteilung der Typen;788
7.15.4;4 Anwendung der Typenbildung in der psychologischen Forschung;789
7.15.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;792
7.15.6;Literatur;793
7.16;Computergestützte Analyse qualitativer Daten (CAQDAS);797
7.16.1;1 Entstehungsgeschichte, historische Relevanz und disziplinäre Einordnung;798
7.16.2;2 CAQDAS: Eigenständige Methode oder neutrales Werkzeug?;799
7.16.3;3 Analysemöglichkeiten von QDA-Software;800
7.16.4;4 Ablauf der computergestützten Analyse am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse;805
7.16.4.1;4.1 Transkription;805
7.16.4.2;4.2 Beginn der computergestützten Analyse;806
7.16.4.3;4.3 Bildung von Kategorien;807
7.16.4.4;4.4 Kodierung und Weiterentwicklung von Kodes;808
7.16.4.5;4.5 Arbeit mit Memos;809
7.16.4.6;4.6 Kategorienbasierte Auswertung;810
7.16.5;5 Stärken und Grenzen von CAQDAS;811
7.16.6;6 Ausblick: Stand und Perspektiven;812
7.16.6.1;6.1 Daten-Display und Möglichkeiten zur Visualisierung;812
7.16.6.2;6.2 Mixed Data und Social Media Daten;813
7.16.6.3;6.3 Analyse visueller Daten und Multimedia Integration;813
7.16.6.4;6.4 Mixed Methods;814
7.16.7;7 Übersicht über QDA-Softwarepakete;815
7.16.8;Literatur;815
7.17;Transkription;819
7.17.1;1 Entstehungsgeschichte und Relevanz von Transkription;820
7.17.2;2 Prämissen und Grundannahmen;821
7.17.2.1;2.1 Transkription ist Reduktion;821
7.17.2.2;2.2 Transkription ist theoriegeleitet;823
7.17.2.3;2.3 Transkription ist Datenmaterial;825
7.17.3;3 Anforderungen an Transkriptionssysteme;826
7.17.3.1;3.1 Die Qual der Wahl - Auswahlkriterien für die Transkription;826
7.17.3.2;3.2 Etablierte Transkriptionssysteme;827
7.17.3.3;3.3 Methodische und organisatorische Entscheidungsebenen der Transkription;828
7.17.3.4;3.4 Etablierte Regelsysteme;829
7.17.4;4 Technische Hinweise für die Transkription;831
7.17.4.1;4.1 Aufnahme und Aufnahmeformate;831
7.17.4.2;4.2 Transkriptionssoftware;832
7.17.4.3;4.3 Gibt es Beschleunigungsstrategien?;832
7.17.4.4;4.4 Datenschutz;834
7.17.5;5 Ausblick: Stand und Perspektiven;835
7.17.6;Literatur;835
Methodologische Ziellinien und Designs qualitativ-psychologischer Studien.- Erhebungsverfahren.- Auswertungsverfahren.