E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook
Meurer Führung von Franchisesystemen
1997
ISBN: 978-3-322-90825-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Führungstypen — Einflußfaktoren — Verhaltens- und Erfolgswirkungen
E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
ISBN: 978-3-322-90825-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Innengerichtete Systemführung als zentrale Herausforderung für Franchisesysteme.- 1. Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand des Franchising.- 2. Systematisierung des Franchising und Besonderheiten der Führung von Franchisesystemen.- 3. Innengerichtete Systemführung als Gegenstand der Untersuchung.- 4. Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Führung.- 5. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Gestaltungsparameter der innengerichteten Führung von Franchisesystemen und Bildung einer Führungstypologie.- 1. Analyse bestehender Typologien des Führungsverhaltens und Ableitung von Führungsdimensionen.- 2. Empirische Überprüfung des Modells der innengerichteten Systemführung und Ableitung von Führungstypen in Franchisesystemen.- C. Analyse der Einflußfaktoren und Erfolgswirkungen des Führungsverhaltens in Franchisesystemen auf Basis der empirischen Führungstypologie.- 1. Theoriegeleitete Analyse von Einflußfaktoren der innengerichteten Führung von Franchisesystemen.- 2. Theoretische Grundlagen einer Wirkungsanalyse der innengerichteten Systemführung.- 3. Empirische Analyse von Einflußfaktoren und Wirkungen der innengerichteten Systemführung.- D. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.- 1. Zusannmenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Implikationen für die Unternehmenspraxis.- 3. Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten.