Meurer | Führung von Franchisesystemen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Meurer Führung von Franchisesystemen

Führungstypen — Einflußfaktoren — Verhaltens- und Erfolgswirkungen
1997
ISBN: 978-3-322-90825-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Führungstypen — Einflußfaktoren — Verhaltens- und Erfolgswirkungen

E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-322-90825-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Zielgruppe


Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


A. Innengerichtete Systemführung als zentrale Herausforderung für Franchisesysteme.- 1. Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand des Franchising.- 2. Systematisierung des Franchising und Besonderheiten der Führung von Franchisesystemen.- 3. Innengerichtete Systemführung als Gegenstand der Untersuchung.- 4. Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Führung.- 5. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Gestaltungsparameter der innengerichteten Führung von Franchisesystemen und Bildung einer Führungstypologie.- 1. Analyse bestehender Typologien des Führungsverhaltens und Ableitung von Führungsdimensionen.- 2. Empirische Überprüfung des Modells der innengerichteten Systemführung und Ableitung von Führungstypen in Franchisesystemen.- C. Analyse der Einflußfaktoren und Erfolgswirkungen des Führungsverhaltens in Franchisesystemen auf Basis der empirischen Führungstypologie.- 1. Theoriegeleitete Analyse von Einflußfaktoren der innengerichteten Führung von Franchisesystemen.- 2. Theoretische Grundlagen einer Wirkungsanalyse der innengerichteten Systemführung.- 3. Empirische Analyse von Einflußfaktoren und Wirkungen der innengerichteten Systemführung.- D. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.- 1. Zusannmenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Implikationen für die Unternehmenspraxis.- 3. Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten.


Dr. Jörg Meurer promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster. Er ist heute in der Praxis tätig.



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