Metzlaff / Billing / Schulzweida | Rechtshandbuch Franchising | Buch | 978-3-406-81612-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 1250 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

Metzlaff / Billing / Schulzweida

Rechtshandbuch Franchising


2. Auflage 2026
ISBN: 978-3-406-81612-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

Buch, Deutsch, 1250 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-406-81612-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Zum Werk
Die Franchise ist ein Vertriebsmodell von überragender wirtschaftlicher und praktischer Bedeutung. Als typengemischter Vertrag birgt es viele Besonderheiten, die in der Praxis von der Vertragsgestaltung über den laufenden Betrieb bis zur Beendigung zahlreiche klärungsbedürftige Fragen aufwerfen. Diese beantwortet das vorliegende Handbuch, dessen Vorauflage zu den ersten umfassenden Darstellungen des Franchising gehörte.
In rund 60 Gliederungsparagrafen beleuchtet das Werk sowohl die vertraglichen Bedingungen der Franchise (Typen, Abschluss, Durchführung, Leistungsstörungen, Beendigung) als auch regulatorische Fragen wie Datenschutz-, Gewerbe- und Kartellrecht. Wichtige neue Themen wie insbesondere Compliance und Onlinevertrieb werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Ausführungen zur internationalen Franchise sind besonders ausführlich angelegt, zumal ausländisches Recht etwa Aufklärungs- und Informationspflichten teils überraschend streng regelt.

Vorteile auf einen Blick
  • umfassende, zeitgemäße Darstellung aller rechtlichen Aspekte
  • erfahrene, renommierte Expertinnen und Experten aus Beratung und Unternehmenspraxis

Zur Neuauflage
Die stark erweiterte Neuauflage wurde weitgehend neu geschrieben. Sie konzentriert sich nun ganz auf die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Franchise.
Das Werk gliedert sich in folgende Abschnitte:
  • Grundlagen
  • Rechtsnatur des Franchisevertrags
  • Vorvertragliche Aufklärung
  • Vorverträge
  • Typischer Inhalt des Franchisevertrages
  • Zusätzliche Verträge & Vereinbarungen
  • Weitere Formen & typische Folgen der Beendigung eines Franchisevertrages
  • Widerrufsrecht
  • Einzelne Rechtsgebiete & Themen: AGB-Recht, Sozialversicherung, Rechtsscheinhaftung, Marken- & Urheberrecht, Lauterkeitsrecht, Datenschutzrecht, Onlinedienste, Social Media, KI, Gesellschafts- und Konzernrecht, Insolvenzrecht, Ausgleichsanspruch & Handelsrecht
  • Franchising & Kartellrecht
  • Steuerliche Aspekte des Franchising
  • Internationales Franchising mit Hinweisen zur anglo-amerikanischen Vertragspraxis

Zielgruppe
Für die Rechts- und Steuerberatung, Rechtsabteilungen, Wirtschaftsunternehmen, Wirtschaftsverbände, Gerichte, Schiedsgerichte.
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