Buch, Deutsch, Band 33, 502 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 712 g
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik, Series A, Language Development
Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle
Buch, Deutsch, Band 33, 502 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 712 g
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik, Series A, Language Development
ISBN: 978-3-8233-6377-4
Verlag: Narr Dr. Gunter
Aus dem Inhalt:
Einleitung - Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland - Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion - Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen - Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit - Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien - Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Methodologie und Beschreibung der Erhebungen - Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen - Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen - Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien - Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren - Produktionsstrategien - Rezeptionsstrategien - Auswertung der Lernstiluntersuchung - Fazit