E-Book, Deutsch, 363 Seiten
Entwicklung - Versorgung - Bildung
E-Book, Deutsch, 363 Seiten
ISBN: 978-3-17-039135-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;10
6;1 KiTa: Lern- und Lebensort auf Zeit – auch für Essen und Ernährung. Eine Einführung;1
6.1;1.1 Ernährung und Entwicklung – Der Mensch ist, was er isst;1
6.1.1;1.1.1 Kinder müssen essen und lernen zu essen;18
6.1.2;1.1.2 Essen und Ernährung – Wollen und Sollen;19
6.1.3;1.1.3 »Is(s)t KiTa gut«? – Bisher noch nicht genug;20
6.1.4;1.1.4 KiTa – eine systemrelevante Institution ohne systemrelevante Unterstützung;22
6.2;1.2 Essen und Ernährung – ein vielseitiges und herausforderndes Bildungs- und Handlungsfeld der KiTa;26
6.2.1;1.2.1 Ess-Enkulturation und Ess-Sozialisation in der KiTa;26
6.2.2;1.2.2 Erlebnis- und Erfahrungswelt Essen;27
6.2.3;1.2.3 Essen und Ernährungsbildung in der KiTa – ein vernachlässigtes pädagogisches Feld;27
6.3;1.3 Essen und Ernährungsbildung – ein interdisziplinärer Themenbereich in sieben Kapiteln;29
6.3.1;1.3.1 Essen und Ernährungsbildung in der KiTa – Der kindlichen Entwicklung folgen;29
6.3.2;1.3.2 Disziplinäre Forschungsergebnisse – interdisziplinäre Zugänge und Folgerungen;29
6.3.3;1.3.3 KiTa – (H)Ort der Vielfalt;30
6.3.4;1.3.4 Vom Kind zur KiTa –der Aufbau des Buches;31
6.3.5;1.3.5 Ein Dankeschön;35
7;2 Physische und psychische Entwicklungsvoraussetzungen für Essen und Ernährung;36
7.1;2.1 Physische Voraussetzungen für Essen und Ernährung;37
7.1.1;2.1.1 Pränatale Entwicklung;37
7.1.2;2.1.2 Postnatale Entwicklung;38
7.1.3;2.1.3 Abschließende Bemerkungen;46
7.2;2.2 Emotionen – ihr Einfluss auf Essen und Ernährung;46
7.2.1;2.2.1 Emotionen;48
7.2.2;2.2.2 Ausdrucksformen der Emotionen;48
7.2.3;2.2.3 Emotions- und Tätigkeitsregulierung;50
7.2.4;2.2.4 Formen der Tätigkeitsregulation;51
7.3;2.3 Essen und die Befriedigung von Grundbedürfnissen;53
7.3.1;2.3.1 Theorien zur Strukturierung von Grundbedürfnissen;56
7.3.2;2.3.2 Unterschiedliche Perspektiven – unterschiedliche Strukturierungen;59
7.3.3;2.3.3 Bedürfnisse: ihre Strukturierung und ihre Befriedigung;60
7.3.4;2.3.4 Mögliches Verhältnis der Bedürfnisse untereinander und zu Motiven;61
7.3.5;2.3.5 Bedeutung für Essen und Ernährungsbildung;63
7.3.6;2.3.6 Abschließende Überlegungen für Essen und Ernährungsbildung;64
7.4;2.4 Empfohlene Literatur;65
8;3 Wie lernen Kinder essen? – Grundlagen der Entwicklung des Essverhaltens und ihre Bedeutung für die KiTa;66
8.1;3.1 Voraussetzungen – Ernährung und Essen zwischen Natur und Kultur;66
8.2;3.2 Entwicklung von Geschmacksprägungen, Geschmacksvorlieben und Geschmacksakzeptanz – Konflikt zwischen Natur und Kultur;68
8.2.1;3.2.1 Phylogenese: Geschmack – Sicherheit und Verführung;69
8.2.2;3.2.2 Aromen, zentrale »Geschmacksgeber«;72
8.2.3;3.2.3 Ontogenese – der Geschmack der Mutter und der Gefühle;73
8.2.4;3.2.4 Exkurs: Gene und Epigenetik;75
8.2.5;3.2.5 Geschmacksentwicklung durch Essen – Umgang mit dem Erbe der Evolution;78
8.2.6;3.2.6 Mahlzeiten und Gerichte – die »Kultivierung von Hunger und Appetit«;84
8.3;3.3 Funktionen des Essens – Voraussetzung für eine Esskultur-Entwicklung;86
8.3.1;3.3.1 Physische Funktion;87
8.3.2;3.3.2 Psychische Funktion;87
8.3.3;3.3.3 Soziale bzw. soziokulturelle Funktion;87
8.3.4;3.3.4 Lebensmittel: Bedeutungszuschreibungen und Symbolgehalte;88
8.3.5;3.3.5 »Irrationales« Ernährungsverhalten ist eine Frage der Werte und Perspektiven;90
8.3.6;3.3.6 Essen in der KiTa – Verbindung zwischen physischer, psychischer und soziokultureller Funktion;90
8.4;3.4 Esskultur – Grundlage einer Ernährungsbildung;91
8.4.1;3.4.1 Warum haben Menschen – anders als Tiere – eine Esskultur?;92
8.4.2;3.4.2 Institutionen der Esskultur;94
8.4.3;3.4.3 Das »richtige« Essen – Interkulturelle und soziale bzw. soziokulturelle Unterschiede;100
8.4.4;3.4.4 Ethik und Verantwortung – Esskulturelle Werte;105
8.4.5;3.4.5 Vielfalt der Esskulturen als Ausdruck gesellschaftlichen Wandels – eine Herausforderung für die KiTa;109
8.5;3.5 Ernährungs- und Esskulturbildung in der KiTa – Orientierungen;110
8.5.1;3.5.1 Erziehung und Ernährung – Geschichte einer »Einheit«;112
8.5.2;3.5.2 Erziehung und Bildung bei Tisch – von der Kinderkrippe an;118
8.5.3;3.5.3 Ernährungsbildung als Bildungsaufgabe der KiTa – Beziehungen stiften und Werte vermitteln;124
8.5.4;3.5.4 Pädagogische Fachkräfte – Professionelle Vorbilder;128
8.5.5;3.5.5 Exkurs: Zur Problematik eines interdisziplinären Diskurses zur Ernährungsbildung;129
8.6;3.6 Empfohlene Literatur;131
9;4 Ernährung, Gesundheit und soziale Lage;132
9.1;4.1 Gesundheit – Begriff und Verständnis;132
9.1.1;4.1.1 Gesundheitsverständnis im Wandel;133
9.1.2;4.1.2 Gesundheit zwischen Stressoren und Widerstandsressourcen;134
9.2;4.2 Ernährung und Gesundheit;138
9.2.1;4.2.1 Wissenschaftliche Erkenntnisse, ihre Aussagekraft und Relevanz für den Alltag;139
9.2.2;4.2.2 Gesundheit und Ernährung – Grenzen der Steuerung;143
9.2.3;4.2.3 Ernährung, Gesundheit und Krankheit in der KiTa;145
9.2.4;4.2.4 Übergewicht und Adipositas bei Kindern;148
9.3;4.3 Gesundheit und soziale Lage;153
9.3.1;4.3.1 Arme sind kränker – Zusammenhang von Gesundheit und sozialer Lage;154
9.3.2;4.3.2 Ernährungsstile und soziale Lage;156
9.4;4.4 Folgerungen für die KiTa;157
9.5;4.5 Empfohlene Literatur;159
10;5 Was brauchen Kinder? – Ernährungsempfehlungen für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder;160
10.1;5.1 Einleitung;160
10.2;5.2 »Der Mensch ist, was er isst« – Zur Funktion der Nahrung;161
10.2.1;5.2.1 Funktionen der Nährstoffe;164
10.2.2;5.2.2 Referenzwerte für die Nährstoffzusammensetzung;165
10.3;5.3 Ernährungsempfehlungen und ihre Begründung;167
10.3.1;5.3.1 Ernährungsempfehlungen – Von wem, mit welchen Zielen?;167
10.3.2;5.3.2 Allgemeine Ernährungsempfehlungen und ihre Begründungen;170
10.3.3;5.3.3 Grundsätze der nachhaltigen Ernährung;172
10.3.4;5.3.4 Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung;173
10.3.5;5.3.5 Umgang mit Süßigkeiten, Knabbereien und anderen Extras;184
10.4;5.4 Umsetzung der Ernährungsempfehlungen in der KiTa: Das erste Lebensjahr;185
10.4.1;5.4.1 Säuglingsernährung mit Muttermilch;186
10.4.2;5.4.2 Milchernährung: Industriell hergestellte Säuglingsmilchnahrungen;189
10.4.3;5.4.3 Exkurs: Spezielle Säuglingsnahrungen bei Allergiegefährdung und bei Milcheiweiß-Allergie;191
10.4.4;5.4.4 Trinken – Trinkmenge – Hunger und Sättigung;194
10.4.5;5.4.5 Umstellungen auf die Beikost – Voraussetzungen;195
10.4.6;5.4.6 Beikost – Die zweite Ernährungsphase im ersten Lebensjahr;196
10.4.7;5.4.7 Trinken und Getränke;205
10.4.8;5.4.8 »Familien-« bzw. »Gemeinschaftskost« – Die dritte Ernährungsphase im ersten Lebensjahr;206
10.4.9;5.4.9 Empfehlungen für die Mahlzeiten der Gemeinschaftskost;209
10.4.10;5.4.10 Frühe Fütter- und Essstörungen;211
10.5;5.5 Ernährungsempfehlungen und Ernährungsweise ab dem 2. Lebensjahr;212
10.5.1;5.5.1 Mit dem 2. Lebensjahr in die Gemeinschaftsmahlzeit »wachsen«;212
10.5.2;5.5.2 Fünf Mahlzeiten verteilen die Nahrung über den Tag;213
10.5.3;5.5.3 Feste und Feierlichkeiten in der KiTa: Speisen und Verpflegung zu besonderen Anlässen;213
10.5.4;5.5.4 »Kinderlebensmittel« – Unnötig und nicht bedarfsgerecht;215
10.5.5;5.5.5 Problematisches Essverhalten, Fütter- und Essstörungen bei Kleinkindern;216
10.6;5.6 »Selbstbestimmtes« Essen fördern;217
10.6.1;5.6.1 Was heißt »Selbstbestimmung«?;217
10.6.2;5.6.2 Die Essmengen bestimmt das Kind;218
10.6.3;5.6.3 Das Kind wählt aus – Die Wahlalternativen sind begrenzt;218
10.6.4;5.6.4 Essen – Kein Druckmittel und keine Belohnung;219
10.7;5.7 Kinder sind unterschiedlich – Kinder essen unterschiedlich;219
10.7.1;5.7.1 Hunger und Zeitrhythmus;219
10.7.2;5.7.2 Kinder sind unterschiedlich;220
10.8;5.8 Lebensmittelunverträglichkeiten;222
10.8.1;5.8.1 Lebensmittelintoleranzen;223
10.8.2;5.8.2 Allergien;225
10.8.3;5.8.3 Weitere Unverträglichkeiten;226
10.8.4;5.8.4 Umgang mit Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten in der KiTa;227
10.8.5;5.8.5 Prävention von Allergien;228
10.8.6;5.8.6 Esskalender;228
10.9;5.9 Empfohlene Literatur;234
11;6 Rechtliche Grundlagen und Bestimmungen zur Ernährung und Gesundheitsförderung in der KiTa;235
11.1;6.1 Rechtliche Grundlagen und Bildungspläne – Folgerungen für pädagogische Konzepte;235
11.1.1;6.1.1 Rechtsansprüche als Grundlage für Chancengleichheit;242
11.1.2;6.1.2 Folgen für das Thema Ernährung und Speisenversorgung;243
11.1.3;6.1.3 »Is(s)t KiTa gut?«;244
11.2;6.2 Qualität der Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung in der KiTa;245
11.2.1;6.2.1 Dimensionen der Qualität in der Kindertagesbetreuung fokussiert auf Ernährung;246
11.2.2;6.2.2 Ernährung und Mahlzeiten – Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -sicherung;249
11.3;6.3 Empfohlene Literatur;253
12;7 Mahlzeiten und Ernährungsbildung in der KiTa – Pädagogische und organisatorische Anforderungen;254
12.1;7.1 Ess- und Lebenswelt KiTa – Einführung;254
12.2;7.2 Die pädagogische Gestaltung von Mahlzeiten in der KiTa;256
12.2.1;7.2.1 Von der gemeinsamen »Brotzeit« zur Mahlzeit als Lernort;256
12.2.2;7.2.2 Grundlagen der Gestaltung von Mahlzeiten für Kinder unter drei Jahren;260
12.2.3;7.2.3 Entwicklung rund ums Essen im Alter ab drei Jahren;267
12.3;7.3 Bildung rund ums Essen in der KiTa;272
12.3.1;7.3.1 Lern- und Bildungsanlässe rund um die Mahlzeit in der KiTa;272
12.3.2;7.3.2 Die Welt des Essens erkunden;273
12.3.3;7.3.3 Bildungsangebote und pädagogische Projekte kritisch nutzen;276
12.4;7.4 Die zeitliche Organisation von Mahlzeiten in der KiTa;278
12.5;7.5 Professionelles Selbstverständnis und Kompetenzen für die Ausgestaltung von Mahlzeiten – Ein zusammenfassender Überblick;283
12.5.1;7.5.1 Anforderungen an eine pädagogische Fachkraft;283
12.5.2;7.5.2 Vereinbarungen zur verbindlichen Gestaltung, Assistenz und Teilnahme an den Mahlzeiten;287
12.5.3;7.5.3 Relevanz einer Rückmeldekultur im Team zum Verhalten der pädagogischen Fachkräfte bei den Mahlzeiten;290
12.6;7.6 Zusammenarbeit mit der Familie rund um Essen und Ernährungsbildung;291
12.6.1;7.6.1 Rechtlicher Rahmen und Dimensionen der Zusammenarbeit mit der Familie;291
12.6.2;7.6.2 Essen und Ernährungsbildung – Zur Abstimmung zwischen KiTa und Familie;291
12.7;7.7 Die räumliche Gestaltung aus pädagogischer Sicht;297
12.7.1;7.7.1 Einführung;297
12.7.2;7.7.2 Anregungen für die räumliche Ausgestaltung und Ausstattung;299
12.8;7.8 Betriebsorganisatorische Gestaltung von Mahlzeiten in der KiTa;304
12.8.1;7.8.1 Einführung;304
12.8.2;7.8.2 Träger einer KiTa in Deutschland;304
12.8.3;7.8.3 Exkurs: Benutzerordnung und Satzung – Formale Vereinbarungen zwischen Träger und Eltern, auch zur Gestaltung und Finanzierung von Mahlzeiten;306
12.8.4;7.8.4 Der Verantwortungsbereich der KiTa-Leitung;307
12.9;7.9 Empfehlungen für ein Verpflegungskonzept;310
12.10;7.10 Verpflegungssysteme im KiTa-Bereich und gesetzliche Bestimmungen im Bereich der Hygiene;313
12.10.1;7.10.1 Ausgangslage;313
12.10.2;7.10.2 Verpflegungssysteme;314
12.10.3;7.10.3 Anforderungen an die Hygiene;321
12.10.4;7.10.4 Allergenmanagement;325
12.11;7.11Empfohlene Literatur;327
13;8 Literaturverzeichnis;328
14;Anhang;354
14.1;A.1 Nahrungsbestandteile und ihre Eigenschaften;354
14.2;A.2 Wasser – »Lebensmittel Nummer eins«;360
14.3;A.3 Empfohlene Literatur;361
15;Zu den Autorinnen;362