Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92760-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mara Meske ist Diplom-Pädagogin und im Bereich empirischer Kindheits- und Naturbildforschung sowie freiberuflich in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Tabellenverzeichnis;12
5;Einleitung;13
5.1;Anlass und Zielsetzung des Forschungsvorhabens;14
5.2;Kernfragen dieser Arbeit;16
5.3;Warum ist das Naturbild so wichtig?;16
5.4;Zielgruppengerechte Umweltbildung;18
5.5;Beitrag zur Kindheitsforschung / Methoden;19
5.6;Zur Gliederung dieser Arbeit;20
6;1. Zu den Wurzeln und Rahmenbedingungen von Naturbildern;23
6.1;1.1 Historische Aspekte des Mensch-Natur-Verhältnisses;24
6.2;1.2 Aspekte des heutigen Mensch-Natur-Verhältnisses/-Verständnisses;29
6.2.1;1.2.1 Der äußere Rahmen und das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung: gesellschaftliche Strukturen und Nachhaltigkeit hier und heute;29
6.2.2;1.2.2 Aspekte der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Natur;34
6.3;1.3 Die Bedeutung von Naturerfahrung für die Genese des Naturbildes;45
6.4;1.4 Zusammenfassung und Resümee: Naturbilder und ihre Genese;46
7;2. Die Lebenswelt von Kindern heute;49
7.1;2.1 Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels;50
7.2;2.2 Einfluss der lokalen und individuellen Lebenswelt;56
7.2.1;2.2.1 Familiale Ebene;59
7.2.2;2.2.2 Schulische Ebene;64
7.2.3;2.2.3 Freizeit;65
7.2.3.1;Die Peerbeziehungen;66
7.2.3.2;Sportliche und kulturell-musische Freizeitbereiche;68
7.2.3.3;Medien;69
7.3;2.3 Der wohl wichtigste Einflussfaktor: Naturerfahrungen;71
7.3.1;2.3.1 Die Bedeutung von Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung und die Gesundheit;72
7.3.2;2.3.2 Empirische Studien zu Naturerfahrungen und zum Naturverständnis von Kindern;74
7.4;2.4 Resümee Lebenswelt;80
8;3. Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung;83
8.1;3.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE);85
8.2;3.2 Stand der schulischen BNE – speziell im Grundschulbereich;88
8.3;3.3 Außerschulische Lernorte für BNE bzw. Umweltbildung;92
8.4;3.4 Fazit: Forderungen für eine vernetzte BNE für Kinder im Grundschulalter;93
9;4. Aufbau von Wissen und Erfahrungen bei Kindern;97
9.1;4.1 Die Entstehung und Veränderung „intuitiver Theorien“;98
9.2;4.2 Erfahrungsbasierte Theorie des Verstehens;100
9.3;4.3 Animistisches und anthropomorphes Denken;101
9.4;4.4 Kind und Moral;103
9.5;4.5 Zusammenfassung und Reflektion;106
10;5. Resümee des Theorie-Teils;109
10.1;5.1 Welche Naturbilder haben Kinder im Grundschulalter hier und heute?;109
10.2;5.2 In welchem lebensweltlichen Rahmen erfolgt die Genese dieser Naturbilder?;110
10.3;5.3 Wie kann man Gegebenheiten schaffen, damit Kinder ihre Naturbilder (pädagogisch unterstützt) reflektieren und differenzieren können?;112
10.4;5.4 Fazit und Forschungsdesiderat;113
11;6. Methodologie;115
11.1;6.1 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung;115
11.2;6.2 Auswahlkriterien und Beschreibung der Kooperationspartner;116
11.2.1;6.2.1 Beschreibung des ländlichen Gebietes;118
11.2.2;6.2.2 Beschreibung des städtischen Gebietes;119
11.3;6.3 Zur Zielgruppe und den Methoden der Kindheitsforschung;119
11.4;6.4 Der Forschungsprozess: Grounded Theory Methodologie;122
11.5;6.5 Chronologischer Überblick über die Datenerhebung;125
12;7. Bewegungslandkarte;127
12.1;7.1 Pre-Tests;128
12.2;7.2 Spezielle Vorbereitung für die Bewegungslandkarte;129
12.3;7.3 Ziel und Beschreibung der Methode74;130
12.4;7.4 Vor- und Nachteile dieser Methode;132
12.5;7.5 Organisation und Auswertungsmethodik;134
13;8. Ergebnisse der ersten Auswertung;135
13.1;8.1 Deskriptive Auswertung der Daten zur Lebenswelt: Wie sehen die befragten Kinder ihre Lebenswelt?;136
13.2;8.2 Zusammenfassung und Resümee: Lebenswelt;140
13.3;8.3 Naturdefinitionen und Naturkontakte von Kindern im Vergleich;142
13.4;8.4 Zusammenfassung und Resümee: Naturdefinition und Naturkontakt;145
13.4.1;Naturdefinitionstypen;147
13.5;8.5 Samplingstrategie und entstandene Fragen;149
14;9. Fragebogenaktion mit jeweils einem Elternteil;151
14.1;9.1 Was muss bei der Erstellung von Fragebögen beachtet werden?;152
14.1.1;Einleitung;153
14.1.2;Dramaturgie;153
14.1.3;Offene und geschlossene Fragen;153
14.1.4;Fragen stellen;153
14.1.5;Soziale Erwünschtheit;154
14.2;9.2 Fragebogenerstellung;155
14.3;9.3 Organisation und Auswertungsmethodik;157
15;10. Ergebnisse der zweiten Auswertung;163
15.1;10.1 Deskriptive Auswertung des Fragebogens;163
15.1.1;10.1.1 Erster Teil: Freizeit der Kinder aus Elternsicht;164
15.1.2;10.1.2 Zweiter Teil: Natursicht der Eltern;167
15.1.3;10.1.3 Dritter Teil: Demographische Daten;174
15.2;10.2 Resümee der Fragebogenauswertung;178
16;11. Interviews mit Kindern;183
16.1;11.1 Der Interviewleitfaden;184
16.2;11.2 Organisation und Auswertungsmethodik;187
17;12. Ergebnisse der dritten Auswertung;191
17.1;12.1 Deskriptive Auswertung der Lebenswelt aus Kindersicht;191
17.1.1;12.1.1 Familie;192
17.1.1.1;Eltern regen Themen an;192
17.1.1.2;Beziehungen zu Geschwistern;196
17.1.1.3;Großeltern als Naturvermittler;197
17.1.1.4;Die besondere Beziehung zum Haustier;198
17.1.2;12.1.2 Schule;199
17.1.3;12.1.3 Freizeit;200
17.1.3.1;Spieltätigkeiten / Spielwelten;201
17.1.3.2;Freundschaftsbeziehungen: Peers;203
17.1.3.3;Medienkonsum: große Unterschiede;205
17.1.3.4;Lesen: eine seltene Tätigkeit;210
17.1.3.5;Freizeit im non-formalen Bereich / „verplante“ Zeit;211
17.2;12.2 Natur vor Ort und Naturerfahrungen;213
17.2.1;12.2.1 Erkundende Naturerfahrungsdimension;214
17.2.2;12.2.2 Instrumentelle Naturerfahrungsdimension;217
17.2.3;12.2.3 Naturschutzbezogene Naturerfahrungsdimension;220
17.2.4;12.2.4 Spielbezogene Naturerfahrungsdimension;224
17.2.5;12.2.5 Ästhetische Naturerfahrungsdimension;225
17.2.6;12.2.6 Fazit: Rangfolge der Naturerfahrungen;226
17.3;12.3 Umweltverhalten von Eltern und Kindern;228
17.3.1;12.3.1 Beiträge der Kinder zum Schutz der Natur;228
17.3.2;12.3.2 Beiträge der Familie zum Schutz der Natur;229
17.3.3;12.3.3 Fazit: Umweltverhalten;229
17.4;12.4 Die Naturbilder der Kinder;230
17.4.1;12.4.1 Naturdefinition im Zusammenhang mit den gemalten Bildern;231
17.4.2;12.4.2 Art der Mensch-Natur-Beziehung;237
17.4.3;12.4.3 Begründung für den Schutz der Natur;241
17.4.4;12.4.4 Ängste;244
17.4.5;12.4.5 Bewertung des menschlichen Einflusses: Schützer oder Zerstörer;247
17.4.6;12.4.6 Naturbilder der Cultural Theory;251
18;13. Typenbildung;255
18.1;13.1 Prozess der Typenbildung;256
18.2;13.2 Charakterisierung der gebildeten Typen;257
18.2.1;13.2.1 Die biozentrischen Naturschützer;258
18.2.2;13.2.2 Die unreflektiert Naturverbundenen;259
18.2.3;13.2.3 Die unsicheren Ästheten;259
18.2.4;13.2.4 Die familiär geprägten Natursichterben;260
18.2.5;13.2.5 Die mediennutzenden Naturfernen;261
18.3;13.3 Fazit Naturbildtypen;262
19;14. Fazit und Schlussfolgerungen;264
19.1;14.1 Erkenntnisse aus der vorliegenden Forschung;264
19.1.1;14.1.1 Die Naturbilder von Kindern im Grundschulalter;265
19.1.2;14.1.2 Die Genese der Naturbilder;266
19.1.3;14.1.3 Naturbild und umweltgerechtes Verhalten;267
19.2;14.2 Folgerungen für die Bildung – insbesondere für die Umweltbildungspraxis;267
19.3;14.3 Erkenntnisse über methodisches Vorgehen im Bereich der Kindheitsforschung;271
19.4;14.4 Forschungsdesiderate;272
20;Literatur;275
21;Danksagung;288