Buch, Deutsch, Band 11, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 215 mm, Gewicht: 485 g
Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts
Buch, Deutsch, Band 11, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 215 mm, Gewicht: 485 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts
ISBN: 978-3-593-37617-2
Verlag: Campus Verlag GmbH
Der Band enthält Beiträge unter anderem von Bodo von Borries, Micha Brumlik, Norbert Frei, Verena Haug, Jochen Kade, Gottfried
Kößler und Harald Welzer.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke
Schule und Nationalsozialismus
Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts
I. Gesellschaftliche, familiale und mediale Geschichtsdiskurse
An welches Vorwissen schließt der Schulunterricht zum Thema
Nationalsozialismus und Holocaust an?
Norbert Frei
Deutsche Lernprozesse
NS-Vergangenheit und Generationenfolge seit 1945
Harald Welzer
"Ach Opa!" Einige Bemerkungen zum Verhältnis von
Tradierung und Aufklärung
Jochen Kade
Erinnerung und Pädagogik
Darstellungsformen des Holocaust im Spielfilm
II. Erziehungswissenschaftliche Kontroversen
Paradoxien pädagogisch-moralischer Kommunikation im Unterricht
Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht
Erste empirische Befunde und theoretische Schlussfolgerungen
Horst Rumpf
Von der Belehrung zur Aufmerksamkeit?
Zur Leistungsfähigkeit des Schulfachs Geschichte
Andreas Gruschka
Didaktische Analyse als Kern der Rekonstruktion
der Fallstruktur "Unterricht"
Beobachtungen zu Beobachtungen von Unterricht
Micha Brumlik
Ein ruhiges Anschauen des Grauens?
Zur Unzulänglichkeit des reformpädagogischen Erfahrungsbegriffs
Wolfgang Ludwig Schneider
Die Unwahrscheinlichkeit der Moral
Strukturen moralischer Kommunikation im Schulunterricht über
Nationalsozialismus und Holocaust
III. Irritation der Geschichtsdidaktik
Praxisbezogene Reflexionen, empirische Befunde
und theoretische Vergewisserungen
Gottfried Kößler
Menschenrechtsbildung, moralische Erziehung und historisches Lernen
Erfahrungen mit dem Projekt "Konfrontationen"
Verena Haug
Gedenkstättenpädagogik
Kompensation schulischer Defizite oder neue Teildisziplin?
Bodo von Borries
Moralische Aneignung und emotionale Identifikation im
Geschichtsunterricht
Empirische Befunde und theoretische Erwägungen
Gerhard Henke-Bockschatz
Der "Holocaust" als Thema im Geschichtsunterricht
Kritische Anmerkungen
Zu den Autorinnen und Autoren