Mersiowsky | Literatur und Sprache um 1900 am Beispiel von Epik und Lyrik: Unterrichtsmodell | Buch | 978-3-14-022623-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 129 Seiten, einige Abb., mit CD-ROM, DIN A4, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle und Arbeitshefte

Mersiowsky

Literatur und Sprache um 1900 am Beispiel von Epik und Lyrik: Unterrichtsmodell

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle und Arbeitshefte
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-14-022623-3
Verlag: Schoeningh Verlag

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle und Arbeitshefte

Buch, Deutsch, 129 Seiten, einige Abb., mit CD-ROM, DIN A4, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle und Arbeitshefte

ISBN: 978-3-14-022623-3
Verlag: Schoeningh Verlag


Das Unterrichtsmodell wurde entsprechend der Anforderungen des Kerncurriculums in Niedersachsen auf diese Themen abgestimmt:

  • Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900" und
  • Rahmenthema 4 "Vielfalt lyrischen Sprechens".

Thematische Bausteine des Unterrichtsmodells:

Baustein 1: Krise und Erneuerung des Erzählens

  • Beginn der Moderne: Die Welt um 1900
  • Literatur im ausgehenden 19. Jahrhundert
  • Der Poetische Realismus (1850 – 1895)
  • Der Naturalismus (1880 – 1900)
  • Literatur um die Jahrhundertwende: Der Impressionismus (1890 – 1910)
  • Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der Expressionismus (1910 – 1920)
  • Literatur zur Zeit der Weimarer Republik: Die Neue Sachlichkeit (1920 – 1932)
  • Das Ich in der Krise: Literatur um 1900 im Vergleich
  • Neue Ausdrucksformen der Epik: Traditionelles und modernes Erzählen im Vergleich
  • Einfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Literatur
  • Friedrich Nietzsches philosophischer Nihilismus
  • Sigmund Freuds Psychoanalyse

Baustein 2: Die Großstadt als literarisches Thema

  • Die Stadt – Ort der Entfaltung oder der (Selbst-)Entfremdung?
  • Die Stadt als Moloch und Spiegel sozialer Gegensätze

Baustein 3: Vielfalt lyrischen Sprechens: Was ist der Mensch? – Lebensfragen und Sinnentwürfe

  • Was ist der Mensch? – Eine Begriffsbestimmung
  • Wandel des Menschenbildes
  • Das Menschenbild im Barock
  • Das Menschenbild der Weimarer Klassik
  • Das Menschenbild im Expressionismus
  • Vergleichende Analyse der Menschenbilder
  • Lebenskonzepte
  • Stationen des Lebenslaufes
  • Lebenskrisen und Identitätsprobleme

Baustein 4: Sprache als Thema der Lyrik und die Suche nach neuen Ausdrucksformen

  • Sprachskepsis und Sprachkritik in der Moderne
  • Sprachexperimente in der Moderne
  • Der Expressionist August Stramm
  • Der Dadaist Hugo Ball
  • Versuche zur Überwindung der Sprachkrise um 1900

Baustein 5: Produktiver Umgang mit Lyrik

  • Kreatives Schreiben: Einen epischen Text zu einem lyrischen Text verdichten
  • Poetry-Slam: Ein Gedicht performen
  • Filmprojekt: Ein Gedicht verfilmen
  • Die Projektarbeit planen und durchführen
  • Die filmsprachlichen Mittel praktisch erproben

Zusatzmaterialien

Mersiowsky Literatur und Sprache um 1900 am Beispiel von Epik und Lyrik: Unterrichtsmodell jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.