Buch, Englisch, 192 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 376 g
The Business Legacy of Napster & the Growth of the Underground Internet
Buch, Englisch, 192 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-1-84112-170-3
Verlag: Wiley
Autor Trevor Merriden beschreibt die Geburt von Napster und seine Entstehung innerhalb der Internet Musik Communities. Er erzählt, wie große Unternehmen Napster eine ganze Zeitlang ignoriert haben, und sich dann Napster zuwandten, als die Unzulänglichkeit ihrer eigenen Geschäftsmodelle offensichtlich wurde. Als sich die Situation unter den großen Unternehmen immer weiter zuspitzte, scherten Bertelsmann und Thomas Middelhof aus und taten sich mit Napster zusammen.
Merriden analysiert sehr detailliert das Napster-Erbe und seinen nachhaltigen Einfluss auf das E-Business. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Frage, wie künftig der Schutz des Urheberrechts im Internet aussieht und untersucht den Einfluss von Napster auf Musik- und andere Content-Anbieter, den Anstieg von Community-Modellen und die Zukunft der Peer-to-Peer-Technologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
Preface and Acknowledgements
1 The Birth of the Napster Phenomenon
2 The Growth of the Underground Internet
3 Big Boys Get Angry
4 The Battle Commences
5 The Voice of the People: The Fury of the Underground Internet
6 Bertelsmann (and The End of Napster As We Know It)
7 Children of Napster -
Music and Video
8 Will Online Subscription Prosper
9 Napster, File Sharing, Peer to Peer - and the Impact on the Wider Business World
10 Newcomers and Old Stagers
11 Irresistible Forces and Immovable Objects
12 Conclusions