Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie
ISBN: 978-3-8349-2865-8
Verlag: Gabler Verlag
Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Sozial-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften
Fach- und Führungskräfte internationaler Unternehmen, PR- und Kommunikationsverantwortliche
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
Weitere Infos & Material
Kultur als dynamisches und prozesshaftes Zeichensystem; Kommunikation als Schlüsselfaktor kultureller Austauschprozesse; Von kultureller zu interkultureller Kommunikation; Empirische Untersuchung der Unternehmenskommunikation; Interkulturelle Kommunikation als Grundlage für ökonomischen Erfolg