Menzel Wechselwirkungen zwischen Strategie- und Lernfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86618-500-5
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 261 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86618-500-5
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Aufgrund der Dynamik des Unternehmensumfeldes muss die Langfristigkeit und Dauerhaftigkeit von Wettbewerbsvorteilen in Zweifel gezogen werden. Zum Umgang mit diesen veränderten Rahmenbedingungen wird disziplinen- und theorienübergreifend auf die Bedeutung einer hohen Handlungsflexibilität verwiesen. Insbesondere geraten zwei wesentliche Gestaltungsfelder in den Blick: das Strategische Management und das Organisationale Lernen. Für das Bestehen im Wettbewerb ist die Generierung, Implementierung und Modifikation von Strategien im Sinne einer strategischen Flexibilität genauso relevant wie die durch Lernprozesse beeinflussbare Anpassungs-, Veränderungs- und Entwicklungsfähigkeit von Organisationen. Interessant ist es, den Blick auf Verknüpfungen zwischen Strategie- und Lernprozessen zu richten. Darüber hinaus fällt ein Forschungsdefizit hinsichtlich der Perspektive und Spezifika klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) auf, welche ebenfalls von der skizzierten Intensivierung des Wettbewerbs betroffen sind. Zielstellung der Arbeit ist es, die Strategie- und Lernfähigkeit als Voraussetzungen für die Bewältigung des Veränderungsdrucks und damit der Wettbewerbsfähigkeit von KMU auf konzeptioneller und empirischer Basis zu untersuchen. Die bisherigen Erkenntnisse zur Strategiefähigkeit von KMU werden vor dem Hintergrund einer umfassenden Literaturrecherche und einer Sekundärdatenanalyse (2.155 KMU-Fälle) erweitert und in Zusammenhang zu Aktivitäten des Organisationalen Lernens gestellt. Im Rahmen der Argumentation werden Verknüpfungen zwischen Strategie- und Lernprozessen diskutiert und Wechselwirkungen zwischen Strategie- und Lernfähigkeit von KMU beschrieben und empirisch untersucht. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Strategie- und Lernforschung von KMU.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Abbildungsverzeichnis;11
3;Tabellenverzeichnis;13
4;Abkürzungsverzeichnis;15
5;Diskussions- und Forschungsstand;17
5.1;Kapitel 1: Erkenntnisinteresse;18
5.1.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzungen;18
5.1.2;1.2 Gang der Argumentation;30
5.2;Kapitel 2: Grundlagen zur Strategiefähigkeit und Lernfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU);33
5.2.1;2.1 Erklärungsbeitrag des Strategischen Managements;34
5.2.2;2.2 Erklärungsbeitrag des Organisationalen Lernens;61
5.2.3;2.3 Synthese 1: Zum Zusammenhang zwischen Strategie- und Lernfähigkeit;75
5.2.4;2.4 Erklärungsbeitrag der KMU-Forschung;88
5.2.5;2.5 Synthese 2: Zur Interdependenz zwischen Strategie- und Lernfähigkeit in KMU;109
6;Empirisch-quantitative Exploration;114
6.1;Kapitel 3: Forschungsansatz und methodisches Vorgehen;115
6.1.1;3.1 Vorbemerkungen;115
6.1.2;3.2 Erläuterung des explorativen, sekundäranalytischen Untersuchungsdesigns;119
6.1.3;3.3 Konkretisierung der Forschungsfragen und Operationalisierung;123
6.2;Kapitel 4: Befunde der Sekundäranalyse;134
6.2.1;4.1 Charakterisierung der KMU-Stichprobe;134
6.2.2;4.2 Die Strategiefähigkeit von KMU;137
6.2.3;4.3 Die Lernfähigkeit von KMU;154
6.2.4;4.4 Einflüsse von Strategie- und Lernfähigkeit auf den Erfolg von KMU;170
6.2.5;4.5 Wechselwirkungen zwischen der Strategie- und der Lernfähigkeit von KMU: Ergebnisse und deren Diskussion;180
7;Schlussbetrachtung;189
7.1;Kapitel 5: Erkenntnis und Interesse;190
7.1.1;5.1 Systematisierung der zentralen Ergebnisse und Beantwortung der Forschungsfragen;190
7.1.2;5.2 Gesamtfazit zur Strategiefähigkeit und Lernfähigkeit von KMU;199
7.1.3;5.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis;203
7.1.4;5.4 Implikationen für Theorie und Empirie;206
7.1.5;5.5 Ausblick auf Forschungsperspektiven;211
8;Anhang;215
8.1;Interviewleitfaden;216
8.2;Literaturverzeichnis;219