Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer | Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung | Buch | 978-3-8474-2951-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 497 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1202 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2951-7
Verlag: Barbara Budrich

Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Buch, Deutsch, 497 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1202 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2951-7
Verlag: Barbara Budrich


Nachhaltigkeitsorientierte berufliche Kompetenzen, didaktische Methoden für deren Förderung sowie die Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte sind zentrale Fragen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie I zur Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen in kaufmännischen Berufen und zur Förderlinie II zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Auch übergreifende Erkenntnisse u. a. zum Transfer oder zur Wissenschafts-Praxis-Politik-Kooperation werden dargestellt.

Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort Abkürzungsverzeichnis I. Einleitung Christian Melzig Hintergründe, Ansätze und Ziele des Förderschwerpunkts „BBNE 2015–2019“ II. Die Förderlinie I: Entwicklung von domänenspezifi schen Nachhaltigkeitskompetenzen in kaufmännischen Berufen Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer, Werner Kuhlmeier Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifi schen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen Susanne Weber, Matthias Schumann, Frank Achtenhagen, Sandra Bley, Tobias Hackenberg, Christine Kreuzer, Raphael Meyer von Wolff, Mona Off, Susanne Ritter von Marx, Henrik Wesseloh Entwicklung einer appbasierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel Heinz Hagel, Angelika Riedel Konzeption und Erstellung von Lehr-/Lernarrangements zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den Branchen Lebensmittel, Textil und Elektro des Einzelhandels Andreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen RothInnovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen Tobias Schlömer, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe, Carolin Wicke, Karin Rebmann Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und PersonalentwicklungUrsula Voßwinkel, Kim Isabel Kienle, Malena Pfeiffer, Martin Wittau Praxisnahes Weiterbildungskonzept mit IHK-Zertifi kat für Ausbildung im HandelCarolin Greiwe, Jan Moritz Anke, Susan Seeber, Stefan Dierkes, Matthias Schumann Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement Marc Casper, Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufen des HandelsSören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige EntwicklungIII. Die Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger LernorteStephan Stomporowski, Benjamin Laux Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesseMartin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für ein Veränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisation etablierenRegina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl, Karin Rebmann und Tobias Schlömer Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-ToolboxJens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und AusbilderFrank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen AusbildungKlaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel, Marny Schröder, Christin Vater Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbünden und in der BrancheRobert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher LernorteRolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldmann, Volker Wittberg Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung IV. Übergreifende Ergebnisse und Erkenntnisse Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Christian Melzig, Werner Kuhlmeier Wie Innovationen lebendig werden – die Kooperation von Wissenschaft und Praxis in Modellversuchen Werner Kuhlmeier, Heiko Weber Transfer und Verstetigung von ModellversuchsergebnissenBarbara Hemkes Beruf, Nachhaltigkeit, Transformation und der ganze Rest: Versuch einer Standortbestimmung der Modellversuche für eine nachhaltige Entwicklung in der BerufsbildungBarbara Hemkes Modellversuche im UNESCO-WeltaktionsprogrammHeiko Weber, Werner Kuhlmeier, Christian Melzig, Thomas Vollmer, Susanne Kretschmer Lessons Learned – Resümee der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BBNE-FörderschwerpunktVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract


Christian Melzig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 4.2 „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“ Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Professur für Berufspädagogik an der Universität Hamburg Susanne Kretschmer, Geschäftsführerin beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.