E-Book, Deutsch, Band 109, 329 Seiten, eBook
Mellewigt Management von Strategischen Kooperationen
2003
ISBN: 978-3-322-82008-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine ressourcenorientierte Untersuchung in der Telekommunikationsbranche
E-Book, Deutsch, Band 109, 329 Seiten, eBook
Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
ISBN: 978-3-322-82008-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- 2 Strategische Kooperationen als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung.- 2.1 Begriff und Abgrenzung von Unternehmenskooperationen.- 2.2 Strategische Kooperationsformen zwischen Markt und Hierarchie.- 2.3 Motive Strategischer Kooperationen.- 2.4 Risiken Strategischer Kooperationen.- 2.5 Stand der Kooperationsforschung.- 3 Management und Erfolg von Strategischen Kooperationen: Eine ressourcenorientierte Betrachtung.- 3.1 Der ressourcenorientierte Ansatz als theoretischer Bezugsrahmen.- 3.2 Das Management von Kooperationen.- 3.3 Strategische Kooperationen: eine ressourcenbasierte Erklärung.- 3.4 Zusammenfassung des Untersuchungsmodells.- 4 Untersuchungskonzeption.- 4.1 Forschungsdesign.- 4.2 Datenbasis.- 4.3 Datenerhebung.- 4.4 Operationalisierung der Variablen.- 4.5 Auswertungsmethoden.- 5 Untersuchungsergebnisse.- 5.1 Deskriptive Befunde zur generellen Bedeutung von Kooperationen.- 5.2 Deskriptive Befunde zum wichtigsten Kooperationsprojekt.- 5.3 Ressourcenbasis der Unternehmung und Kooperationstätigkeit.- 5.4 Befunde zum Zusammenhang von Ressourcentyp und Kooperationsstruktur.- 5.5 Befunde zum Einfluß von Ressourcen auf die Steuerung und Kontrolle der Kooperation.- 5.6 Befunde zum Zusammenhang von Ressourcen und Kooperations- und Unternehmenserfolg.- 6 Schlußbetrachtung.- 6.1 Zusammenfassung der wichtigsten Forschungsergebnisse.- 6.2 Grenzen der Untersuchung und Forschungsbedarf.