E-Book, Deutsch, 218 Seiten
Meister Wie beginnt der Unterricht?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86388-163-4
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
E-Book, Deutsch, 218 Seiten
ISBN: 978-3-86388-163-4
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beginnt Schulunterricht in Frankreich anders als in Deutschland? Handelt es sich nur um einen trivialen Moment des Schulalltages oder vielleicht um einen Kumulationspunkt für ganz besondere Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrperson? Anhand von Fallstudien aus französischen und deutschen Schulen ermöglicht Nina Meister einen neuen Blick auf das Unterrichtsgeschehen in den beiden Ländern und stellt wechselseitige Zuschreibungen beispielsweise vom „autoritären“ französischen Unterricht in Frage.
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und Soziologie, Lehramtsstudierende und LehramtsanwärterInnen, LehrerInnen