E-Book, Deutsch, 221 Seiten
Meir-Huber Cloud Computing
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86802-242-1
Verlag: entwickler press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Praxisratgeber und Einstiegsstrategien
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-86802-242-1
Verlag: entwickler press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Cloud Computing ist eines der trendigsten Themen in der IT. Nahezu täglich entstehen neue Plattformen und Produkte und es wird zunehmend schwieriger den Überblick zu behalten. Das Buch erklärt den Begriff 'Cloud Computing' und ermöglicht es somit, echte Cloud Plattformen zu identifizieren. Dabei werden die technischen Hintergründe und die wirtschaftlichen und rechtlichen Elemente ausführlich beschrieben. Neben den Grundlagen von Cloud Computing werden die wichtigsten Plattformen wie Google Apps & Docs, Amazon EC2, Windows Azure und Salesforce vorgestellt. Mehrere Kapitel zu Wirtschaftlichkeit, Einführungsstrategien und zu rechtlichen Grundlagen runden das Buch ab.
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Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;4
2;Vorwort;8
3;1 Einführung in Cloud Computing;10
3.1;1.1 Was ist Cloud Computing?;10
3.2;1.2 Cloud Computing – Evolution oder Revolution?;14
3.3;1.3 Abgrenzung zu anderen Technologien;18
4;2 Technische Grundlagen;20
4.1;2.1 Datacenter Design;20
4.1.1;2.1.1 Virtualisierung;21
4.2;2.2 REST und SOAP;22
4.2.1;2.2.1 REST;23
4.3;2.3 Architektureinflüsse;28
4.3.1;2.3.1 Datenspeicher in der Cloud;29
4.3.2;2.3.2 Skalierung;31
4.4;2.4 Sicherheit in der Cloud;32
5;3 Begrifflichkeiten;38
5.1;3.1 On-Premise;38
5.2;3.2 Private, Public und Hybrid Clouds;39
5.3;3.3 Ebenen des Cloud Computings;41
5.3.1;3.3.1 Infrastructure as a Service (IaaS);41
5.3.2;3.3.2 Platform as a Service (PaaS);43
5.3.3;3.3.3 Software as a Service (SaaS);45
5.3.4;3.3.4 Vergleich der Anwendungen;47
5.4;3.4 Weitere Ansätze;47
5.4.1;3.4.1 Software plus Services;48
5.4.2;3.4.2 Everything as a Service;48
6;4 Preismodelle und Verträge;50
6.1;4.1 Service Level Agreements (SLAs);50
6.1.1;4.1.1 Begrifflichkeiten in Service Level Agreements;52
6.1.2;4.1.2 Inhalte von SLAs;52
6.2;4.2 Preismodelle;54
7;5 Was bringt Cloud Computing?;58
7.1;5.1 Outsourcing als Produktivitätsfaktor?;58
7.2;5.2 Wann macht es Sinn, Cloud Computing zu verwenden?;62
7.3;5.3 Kostenbeispiele;66
7.3.1;5.3.1 SaaS-Beispiele;66
7.3.2;5.3.2 PaaS-Beispiele;69
7.3.3;5.3.3 IaaS-Beispiele;72
8;6 Cloud-Computing- Plattformen und -Anbieter;78
8.1;6.1 Amazon;78
8.1.1;6.1.1 Amazon Elastic Compute Cloud (EC2);81
8.1.2;6.1.2 Amazon CloudFront;90
8.1.3;6.1.3 Amazon Elastic MapReduce;91
8.1.4;6.1.4 Amazon SimpleDB;92
8.1.5;6.1.5 Amazon Relational Database Service (Amazon RDS);95
8.1.6;6.1.6 Amazon Simple Storage Service (Amazon S3);100
8.1.7;6.1.7 Amazon Simple Queue Service;104
8.1.8;6.1.8 Amazon Mechanical Turk;109
8.1.9;6.1.9 Weitere Dienste von Amazon;112
8.2;6.2 Microsofts Cloud-Computing-Angebote;117
8.2.1;6.2.1 Überblick über die Azure-Services-Plattform;117
8.2.2;6.2.2 Windows Azure Compute;118
8.2.3;6.2.3 Windows Azure Storage;124
8.2.4;6.2.4 SQL Azure;135
8.2.5;6.2.5 Windows Azure AppFabric;137
8.2.6;6.2.6 Microsoft Codename „Dallas“;140
8.2.7;6.2.7 Microsoft BPOS Solutions;144
8.3;6.3 IBMs Cloud-Computing-Angebote;145
8.3.1;6.3.1 IBM Lotus Live;145
8.3.2;6.3.2 IBM Smart Business Development and Test;148
8.4;6.4 Cloud-Computing-Angebote von Google;150
8.4.1;6.4.1 Google Apps;150
8.4.2;6.4.2 Google App Engine;153
8.5;6.5 Cloud-Computing-Angebote von SalesForce;160
8.5.1;6.5.1 SalesForce Software-as-a-Service-Angebote;161
8.5.2;6.5.2 PaaS-Angebote von SalesForce;167
8.6;6.6 Weitere Cloud-Computing-Anbieter und -Angebote;174
8.6.1;6.6.1 Rackspace;174
8.6.2;6.6.2 Novell;177
8.6.3;6.6.3 Red Hat;179
8.6.4;6.6.4 Eucalyptus;180
8.6.5;6.6.5 RightScale;181
8.6.6;6.6.6 CloudSwitch;182
8.6.7;6.6.7 VMware;183
8.6.8;6.6.8 Enomaly;184
8.6.9;6.6.9 Oracle;185
8.6.10;6.6.10 Canonical – Ubuntu;186
8.6.11;6.6.11 Fazit;187
8.7;6.7 Vergleich der Cloud-Computing-Plattformen;187
8.7.1;6.7.1 SaaS-Plattformen;187
8.7.2;6.7.2 PaaS-Plattformen und IaaS-Plattformen;189
8.7.3;6.7.3 PaaS-Plattformen und IaaS-Plattformen;189
9;7 Rechtliche Grundlagen für Cloud Computing;196
9.1;7.1 Einwirkungen durch das Europäische Datenschutzgesetz;197
9.2;7.2 Verträge und Servicelevel-Agreements (SLAs);204
9.3;7.3 Fazit;205
10;8 Ausblick;208
10.1;8.1 Die Risiken von Cloud Computing;208
10.2;8.2 Die Einführung von Cloud Computing in Unternehmen;212
10.3;8.3 Open-Cloud-Standards? Welche Standards gibt es in der Cloud, werden sich Standards etablieren?;214
10.4;8.4 Ausblick;216
11;Stichwortverzeichnis;218
11.1;A;218
11.2;B;218
11.3;C;218
11.4;D;218
11.5;E;218
11.6;F;219
11.7;G;219
11.8;I;219
11.9;K;219
11.10;L;219
11.11;M;219
11.12;N;219
11.13;O;219
11.14;P;219
11.15;R;219
11.16;S;220
11.17;T;220
11.18;U;220
11.19;V;220
11.20;W;220
11.21;Z;220
5 Was bringt Cloud Computing? (S. 59-60)
In diesem Kapitel geht es darum, die wirtschaftliche Seite des Cloud Computing zu beleuchten. Cloud Computing ist die Auslagerung von Dienstleistungen an spezialisierte Unternehmen. Dies betrifft das primär das Hosten, aber auch Services wie Sales-Plattformen. Aus diesem Grund wird zu allererst Outsourcing als zentrale Eigenschaft von Cloud Computing diskutiert, danach wird darauf eingegangen, wann es Sinn macht, Cloud- Computing-Plattformen einzusetzen. Im letzten Teil des Kapitels werden verschiedene auf realen Produkten basierende Beispiele dargestellt, anhand derer man den sinnvollen Einsatz von Cloud Computing nachvollziehen kann.
5.1 Outsourcing als Produktivitätsfaktor?
Oft diskutiert und auch gerne eingesetzt ist IT-Outsourcing. Bereits zu Beginn wurde in der IT und den damit verknüpften wissenschaftlichen Disziplinen Outsourcing als Produktivitätssteigerung genannt. Durch das Aufkommen der PCs geriet das Outsourcing auf Rechenzentren wieder etwas in Vergessenheit und kam erst in den letzten Jahren wieder verstärkt in Mode.
Gründe hierfür kann man in verschiedenen Ebenen suchen. Häufig genannt wird natürlich die Notwendigkeit, Kosten zu sparen, was spätestens seit der Wirtschaftkrise 2009 noch wichtiger wurde. Richtig in Fahrt kam es jedoch erst durch das Aufkommen von Cloud Computing. In diesem Unterkapitel sollen einige Vorteile wie auch Nachteile des Outsourcings gegenübergestellt werden, die den Vor- und Nachteilen von Cloud Computing gleichzusetzen sind. In der wissenschaftlichen Literatur werden sie in die fünf Kernbereiche Strategie, Leistung, Kosten, Personal und Finanzen (Wildemann, 1987) unterteilt.
Strategie Vorteil: Konzentration auf Kerngeschäft
Ein essenzieller Vorteil von Outsourcing ist die Konzentration auf das Kerngeschäft, also das Geschäft, das das Unternehmen groß gemacht hat und am besten läuft. Ein Flugzeugbauer hat normalerweise wenig IT-Know-how und kann Kosten sparen und Risiken minimieren, wenn IT-Dienste von spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden.
Das Beispiel des Flugzeugbauers kann sogar noch eine Stufe weiter getragen werden: viele Teile werden hierbei (ähnlich wie im Autobau) von spezialisierten Unternehmen zugekauft. Somit ist es auch für die IT von Vorteil, Dienstleistungen und Services auszulagern. Dem Unternehmen bleibt dadurch der Fokus auf dessen Hauptbereich, und es kann mehr