Meindl / Meyer | Essays on Real Estate Research from a Marketing Perspective | Buch | 978-3-945496-10-7 | sack.de

Buch, Englisch, 180 Seiten, GB

Meindl / Meyer

Essays on Real Estate Research from a Marketing Perspective


Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-945496-10-7
Verlag: Fördergesellschaft Marketing

Buch, Englisch, 180 Seiten, GB

ISBN: 978-3-945496-10-7
Verlag: Fördergesellschaft Marketing


Die drei empirischen Studien zusammengefasst unter dem Titel ESSAYS ON REAL ESTATE RESEARCH FROM A MARKETING PERSPECTIVE“ widmen sich einer absoluten Nische in der Marketingforschung: dem Immobilienmarkt. Auch wenn Immobilien gesamtökonomisch von fundamentalem Einfluss auf die globalen Volkswirtschaften ist, die größten Ausgaben des privaten Einkommens „verschlingt“ und der Kauf einer Immobilie schlicht die größte Konsumentscheidung ist, die ein Mensch im Laufe seines Lebens trifft – die Marketingforschung übersieht diesen Sektor bislang. Der vorliegende Band 88 aus der Schriftenreihe Marketing füllt diese Lücke. Die drei empirischen Studien thematisieren hierbei drei verschiedene Marketing-Konstrukte: die Dienstleistungsqualität von Immobilienmaklern, die Rolle von Weiterempfehlungen (Word-of-Mouth) in Zusammenhang mit privaten Immobilientransaktionen und die Rolle von Emotionen die das Konsumentenverhalten im Kaufprozess von Immobilien spielen.

Studie 1 setzt dabei einen methodischen Schwerpunkt indem die bisherige reflektive Messung des Service Qualität’s Konstrukt kritisiert wird und ein formatives Messmodell vorgeschlagen und empirisch überprüft wird. Ergebnis dieser Studie ist die Entwicklung eines eigenen Messinstruments zur Evaluierung der Dienstleistungsqualität von Immobilienmaklern.
Studie 2 analysiert 6.000 Online Reviews die private Käufer nach erfolgreicher Transaktion über ihren Immobilienmakler auf zwei verschiedenen Online-Portalen abgegeben haben und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Word-of-Mouth Message Content Forschung. Ein zusätzlicher konzeptueller Beitrag wird geleistet, indem eine Strukturierung dieses Forschungsbereiches in Language, Content und Valence Dimensionen erfolgt, welcher bislang wenig empirisch thematisiert ist. Studie 3 ergründet die Rolle von Emotionen im Kaufprozess von Immobilien und fokussiert hierbei insbesondere die negativen Emotionen. Basierend auf dem eigens entwickelten Customer Fear Model werden 40 Tiefeninterviews geführt, die eine Typologisierung und damit schnelle Identifikation von Kunden, bessere Beratung und schlussendlich Kaufabwicklung gewährleisten können. Der vorliegende Band 88 liefert so einen wertvollen Beitrag zur Erforschung des Immobiliensektors aus der Perspektive des Marketing.

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“The longer I live, the more I realize the impact of attitude on life. Attitude, to me, is more important than facts. It is more important than the past, the education, the money, than circumstances, than failure, than successes, than what other people think or say or do. It is more important than appearance, giftedness or skill. It will make or break a company... a church... a home. The remarkable thing is we have a choice everyday regarding the attitude we will embrace for that day. We cannot change our past... we cannot change the fact that people will act in a certain way. We cannot change the inevitable. The only thing we can do is play on the one string we have, and that is our attitude. I am convinced that life is 10% what happens to me and 90% of how I react to it.”
? Charles R. Swindoll

And so it was for my dissertation project. I never planned to write about real estate. Of course not. Who would? Facing the trillions of attractive topics one could pick in Marketing research. Yet, life brought that topic to me and I looked at it with stunning surprise that besides the tremendous impact real estate has on the global economies and the huge role it plays for everyone’s life simply being a personal home, a private castle, Marketing research neglects that topic. So, I worked on it. I chose three different marketing constructs: service quality where I’d like to thank my Co-author Christoph Schmitz for his great work, word-of-mouth message content, where I’d like to thank Immobilienscout24.de for the generous delivery of data and Martin Mayer for his support not only on a data-basis, moreover Jeanne Wittelsbürger my student assistant for her dedicated work. The third topic is the role of emotions in purchasing real estate where I’d like to thank Franziska Liebl and Michael Urban for the enthusiasm they offered working with me on that topic. Throughout the whole time, it was my great colleauges Fabian – Fancy – Most without whom all of this would not have been the same, Silke Bartsch the most warm-hearted person on the whole Campus, Natalie Neumann for incredible office hours, Anna Niedermeier for the crazy ideas we shared and the evenings out in Schwabing and Marius Luber who helped me keeping my attitude up! And my mom, Vroni and Andrea who gave the best and most warm-hearted support – thank all of you so very much! Thank you Holger for Amrum – the best place one can write at. Alex for all your humour. And Heiko – my favourite cook – for being there during nights in the storm. Prof. Meyer was a wonderful mentor – things I learnt during my PhD will have more impact on my attitude in life than all the words I wrote. Nevertheless, enjoy reading them!


Meindl, Anja
Anja Meindl studierte BWL“ an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsmanagement und Kommunikationswissenschaft. Nach Ihrem Diplom war sie wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin am Institut für Marketing an der LMU. Sie engagiert sich als Dozentin u.a. an der Design-Akademie U5 in München und hält Vorträge auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen. Anja Meindl war Vorstand der Fördergesellschaft Marketing e. V. und gründete 2011 das Business Start-up „Makler-Empfehlung.de“. Anja Meindl ist heute Brand Management Consultant in den Bereichen Strategie, Innovation, Communications und Creative Brand Concepts.



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