E-Book, Deutsch, Band Band 030, 504 Seiten
Der Erste Weltkrieg und seine Darstellungsressourcen in Literatur, Publizistik und populären Medien 1899–1929
E-Book, Deutsch, Band Band 030, 504 Seiten
Reihe: Schriften des Erich Maria Remarque-Archivs
ISBN: 978-3-8470-0455-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Christian Meierhofer / Jens Wörner: Der Weltkrieg und das Populäre. Ein interdisziplinärer Vorschlag;9
5.1;1. Aspekte des Populären;15
5.2;2. Vor dem großen Krieg: 1899–1914;29
5.3;3. Ressourcen des Krieges: 1914–1918;40
5.4;4. Nachkämpfe und Kriegslehren: 1918–1929;48
5.5;5. Zum Aufbau des Bandes;58
6;I. Diskursgeschichtliche Formationen;65
7;Matthias Schöning: „Zäsur”. Probleme einer historiographischen Angewohnheit;67
7.1;1. Mehr als nur ein Ereignis;67
7.2;2. Die „Zäsur” in zeitdiagnostischem Gebrauch;68
7.3;3. Auch die „Zäsur” kann eine Geschichte haben;70
7.4;4. Belegstellen für den historiographischen Begriffsgebrauch;71
7.5;5. Etymologie;74
7.6;6. Nachhaltigkeit und Veränderungsintensität;75
7.7;7. Geschichte im Singular;76
7.8;8. Affinität von „Zäsur” und Gewalt;78
7.9;9. Differenz von Erwartung und Erfahrung;78
7.10;10. Eine limitierte Sprechmöglichkeit;80
8;Dirk Rose: Kriegserklärungen. Polemisches Material 1882–1914;83
8.1;1. „Nietzsche militans”;83
8.2;2. Kritische Waffengänge;89
8.3;3. Manifeste der Avantgarde;91
8.4;4. Diplomatie, Sommer 1914;94
8.5;5. Kriegserklärungen – ein polemisches Genre?;99
9;Anna S. Brasch: Kulturkriege. Zum Zusammenhang von Kulturkritik, Kolonialismus und Krieg 1884–1918;105
9.1;1. Kulturkriege und Kulturkritik. Genese und Semantik eines Begriffs;108
9.2;2. Kolonialer Kriegsroman. Zur kathartischen Funktion des Kriegs und ihrer literarischen Ausgestaltung;113
9.2.1;Kulturkriege – Daseinskämpfe;115
9.2.2;Re-Vergemeinschaftung;118
9.3;3. Die ›Ideen von 1914‹ und der ›Kulturkrieg‹. Modernebewältigung und Erster Weltkrieg;121
10;Christian Meierhofer: Verdünnte Moderne. Strukturelle Übergänge von Weltkrieg, Weltanschauung und Populärwissenschaft 1899–1918;125
10.1;1. Struktur- und begriffslogische Vorbemerkungen;128
10.2;2. Kampf der Weltanschauungen;132
10.3;3. Formung von Überzeugungsgemeinschaften;138
10.4;4. Krieg als Darstellungsressource;147
11;Jens Wörner: Organische Konstruktionen. Kriegsdiskurs und Popularisierung im Umfeld der deutschen Lebenswissenschaften 1901–1926;161
11.1;1. Antidarwinismus;169
11.2;2. Kriegsbiologien;175
11.3;3. Der Staat als Organismus;183
11.4;4. Die ›Ideen von 1914‹ und das organisch-politische Denken;192
12;II. Publizistik und Sachbuch;197
13;Thomas F. Schneider: Teufel Tank. Der Tank-Diskurs als Kulminationspunkt der Diskussion um den Ersten Weltkrieg in populären Medien (Literatur, Illustrierte, Photographie) 1914–1938;199
14;Christian Haller: Die „Michael-Offensive” im Frühjahr 1918 – eine Materialschlacht und ihre militärjournalistische Perzeption;219
14.1;1. Die Materialschlacht – Rekonstruktion und Einordnung;225
14.1.1;Schlachtverlauf und Gesamtverluste;234
14.2;2. Die Darstellung in den Fachzeitschriften;243
14.2.1;Der potentielle Gegner;245
14.2.2;Zur Legitimation der Kriegsfortsetzung und Motivation der Truppe;246
14.2.3;Einschätzungen des Gegners;247
14.2.4;Reserven;248
14.2.5;Selbstdarstellung;249
14.2.6;Lokalisierung und Operationsziel der Schlacht;250
14.2.7;Schlachtdarstellung;251
14.2.8;Erfolgsmaßstäbe;256
14.2.9;Die perzipierte britische Berichterstattung;259
14.3;3. Schlussbemerkungen;260
14.4;Anhang;264
15;Manuel Köppen: Werner Beumelburg und die Schlachten des Weltkrieges. Schreibkonzepte eines Erfolgsautors zwischen Historiografie und Fiktion;267
15.1;1. Schreibkonzepte;267
15.2;2. Douaumont: Der Opfergang vor Verdun;269
15.3;3. Ypern 1914: Langemarck als Heldenlied deutscher Jugend;272
15.4;4. Loretto: Die Adaption eines Schlachtmythos;274
15.5;5. Flandern 1917: Die Abwehrschlacht im Erleben der Protagonisten;278
15.6;6. Sperrfeuer um Deutschland: Die verratenen Helden;279
15.7;7. Gruppe Bosemüller: Erziehung vor Verdun;284
15.8;8. Epilog;288
16;III. Aktion und Reaktion in der Literatur;291
17;Alexander Honold: Taugenichtse. Agency auf dem Schlachtfeld;293
17.1;I.;293
17.2;II.;301
17.3;III.;304
17.4;IV.;310
18;Sarah Monreal: „Grausig! Gewaltig! Groß!” Vitalistische Kriegskonzeptionen bei Stadler und Stramm;323
18.1;1. Schlagartige Ernüchterung: Ernst Stadler;328
18.2;2. Affektive Ambivalenz: August Stramm;333
18.3;3. Schlussbemerkungen;339
19;Johannes Waßmer: „Freilich, mein Sohn, ich werde von dir erzählen, von den Kameraden und von dem, was wir erlebt haben.” Strategien des Dokumentarischen in Henri Barbusses Le Feu;341
19.1;1. Zwischen Pazifismus und Propaganda;342
19.2;2. Von Zirkumflexen und Zuavenwaben;347
19.3;3. Zum Verhältnis von Fiktionalität und Faktualität;352
19.4;4. Symbolisches Kapital und Barbusses Rezeptionssteuerung;354
19.5;5. Vom Absolutismus der Wirklichkeit;356
20;Fabian Beer: Als dem Globus das Blut aus den Arterien lief. Der Erste Weltkrieg im Spiegel von Erich Kästners Lyrik, Erzählprosa und Publizistik 1914–1929;359
20.1;Die „akustische Seite” des Krieges – Lärm im Spiegel und der ›Lärm des Krieges‹;361
20.2;Die lustige Seite des Krieges? – Kästner, Remarque und (s).ein Roman;363
20.3;Die vermittelte Seite des Krieges – Kästner und der Krieg in Film, Drama und Roman;365
20.4;Die statistische Seite des Krieges – ›Krieg‹ als Thema in der Lyrik;371
20.5;Im Angesicht des Krieges – Kästners Lyrik aus den Kriegsjahren;373
20.6;Die kirchliche Seite der Krieges – Kästner, der Krieg und „die Angestellten Gottes”;377
20.7;Das Vorspiel des Krieges – Von Sergeant Waurich und Konsorten;380
20.8;Nebenwirkungen des Krieges – Herzneurosen als Ausdruck von Lust und Leiden an der Moderne;384
20.9;Anstelle eines Fazits: Die gespiegelte Seite des Krieges – Der Krieg im Fabian;389
21;Uwe Spörl: Wortmaterial-Schlachten. Emotionspsychologisch fundierte Untersuchungen zu Edlef Köppens Montage-Roman Heeresbericht;393
21.1;I.;396
21.2;II.;404
22;IV. Kriegsfilm und Kinokultur;413
23;Daniela Kalscheuer: Wider den Krieg oder Warten auf die Fortsetzung? Der Weltkriegsfilm der späten Weimarer Republik;415
23.1;1. Vorbedingungen: Der Weltkriegsfilm zu Beginn der Weimarer Republik;415
23.2;2. Die Schlachten des Weltkriegs – nun auch mit Ton;419
23.3;3. Von Kameraden und Offizieren, von der Kriegsschuldlüge zur Dolchstoßlegende;431
23.4;4. Wider den Krieg oder Warten auf die Fortsetzung?;438
24;Thomas Althaus: Kriegsgeschrei und filmischer Exzess. Georg Wilhelm Pabsts früher Tonfilm Westfront 1918;441
24.1;„Radau, n'est-ce pas?”;444
24.2;Die Herrschaft der Phrase im Film;449
24.3;„Läppische Szenen”;455
24.4;Film und Krieg;460
24.5;Die Lazarettsequenz;466
25;Philipp Stiasny: „Franzosen? Deutsche? Die Unterschiede verschwinden”. Verdun in der filmischen Erinnerung in Deutschland und Frankreich 1928–1933;473
25.1;Zwischen Rekonstruktion und Erlebnis: Der Weltkrieg (1927/28);476
25.2;Mit oder ohne Tendenz: Douaumont (1931);479
25.3;Mit dem Krieg abrechnen: Von J'accuse! (1919) zu Pour la paix du monde (1927);482
25.4;Den Märtyrern gewidmet: Verdun, visions d'histoire (1928);484
25.5;Eine schillernde Projektionsfläche: Verdun. Das Heldentum zweier Völker;490
25.6;Der Zeuge spricht: Verdun, souvenirs d'histoire (1931);494
25.7;„Jasagen zu der Gewalt des soldatischen Heldentums”: Das Ringen um Verdun (1933);497
25.8;„Franzosen? Deutsche? Die Unterschiede verschwinden.”;500
26;Autorinnen und Autoren;503