Meier / Ziepprecht / Mayer | Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen | Buch | 978-3-8309-3728-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Meier / Ziepprecht / Mayer

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3728-9
Verlag: Waxmann

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8309-3728-9
Verlag: Waxmann


Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden.
Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.
Meier / Ziepprecht / Mayer Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Tesch, Bernd
Prof. Dr. Bernd Tesch, Lehrstuhlinhaber für Romanistische Fachdidaktik am Romanistischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen. Arbeitsgebiete: Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung, Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers, romanische Literatur- und Kulturdidaktik.

Di Fuccia, David-Samuel
Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Diagnose von Schülervorstellungen, Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht, Contemporary Science in der Lehrerbildung

Pflüger, Christine
Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Geschichtskultur, Bilingualer Geschichtsunterricht, Historische Imagination, Außerschulische Lernorte/Museen

Malai, Dumitru
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel im Projekt PROMETEUS (PRONET-Metaevaluation); Arbeitsschwerpunkte: Netzwerkanalyse, professionelle Identität von Lehramtsstudierenden, Studienadaption

Motyka, Marc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung und im Projekt PROMETEUS an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Digitale Lernspiele im Unterricht, Multimediale Lernumgebungen, Medienpädagogik, Lehrerprofessionalisierung

Kunze, Ingrid
Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik/Lehren, Lernen an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften; Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Bildungsgangdidaktik, Individuelle Förderung, Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung

Gerken, Johannes
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung und im Projekt PROMETEUS an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenprofessionalisierung, kritische Bildungstheorie und Europäisierung von Bildung/kritische Europaforschung

Spiering-Schomborg, Nele
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: kontextuelle und empirische Bibeldidaktik, Intersektionalitätsforschung zur Bibel und Bibeldidaktik (Fokus Gendersensibilität), Religionspädagogik der Vielfalt, (Sexualisierte) Gewalt im Alten Testament

Lipowsky, Frank
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel, Projekt KubiJu: Kulturelle Bildung im Jugendalter – Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen.

Frevert, Mareike
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Chemie der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Contemporary Science in der Lehrerbildung, Virtual Reality und Chemie, Philosophische Konzepte in der Chemie und ihrer Didaktik

Eichler, Andreas
Prof. Dr. Andreas Eichler forscht und lehrt am Institut für Mathematik der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Professionalisierung von Lehrkräften, die mathematische Ausbildung an Hochschulen, das Lehren und Lernen von Stochastik sowie Visualisierungen im Mathematikunterricht.

Wodzinski, Rita
Professorin für Didaktik der Physik an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Weiterentwicklung von Konzepten in der Lehrerausbildung, Moderne Physik im Physikunterricht, Diagnose von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht, Methoden der Lernunterstützung, Gender und Physikunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Overwien, Bernd
Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel, Vorsitzender der hessischen Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Mitglied im Fachforum Schule der Nationalen Plattform BNE; Arbeitsschwerpunkte: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindung zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen

Schrott, Angela
Professorin für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Textlinguistik und Diskurstraditionen, historische Pragmatik und Dialogforschung, Tempus und Aspekt in den romanischen Sprachen, historische Phraseologie

Roetger, Rebekka
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Physik an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Vorstellungen von angehenden Physiklehramtsstudierenden über Nature of Science, Moderne Physik im Physikunterricht

Meier, Monique
Dr. Monique Meier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie der Universität Kassel sowie an der Heidelberg School of Education (Universität Heidelberg). Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium an der Technischen Universität und Freien Universität Berlin und promovierte 2015 im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungsinteressen liegen im Anwendungsbereich zur Digitalisierung in der Lehrerbildung sowie in der digitalgestützten-instruktionalen und differenzierten Förderung in schulischen und universitären Lehr-Lernsettings.

Grospietsch, Finja
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: professionelle Kompetenz von Lehrkräften, Lernen und Gedächtnis, Konzeptwechsel

Reese-Schnitker, Annegret
Professorin für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Gespräche im Religionsunterricht, Leistungsverständnis und Leistungsbewertung im Religionsunterricht, Gewalt aus religionspädagogischer Perspektive, zeitgenössische Kunst als Anlass für religiöses Lernen, biographisches Lernen, empirische Religionspädagogik

Mayer, Jürgen
Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und Forschendes Lernen, Unterrichtsentwicklung und -evaluation, Lehrerbildung, Umweltbildung

Gimbel, Katharina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenprofessionalisierung, Förderung von Kompetenzen und Überzeugungen in vernetzten Lernumgebungen, aktuelle Forschungsthemen der Genetik im Unterricht

Kaminski, Regina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachgebieten Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation; Didaktik der Geschichte; Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Einstellungssforschung, Mehrsprachigkeit, Language Awareness, Cultural Awareness, bilinguales Lehren und Lernen

Müllner, Ilse
Professorin für Biblische Theologie/Altes Testament am Institut für Katholische Theologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: das Buch Ijob, biblische Weisheitsliteratur, die Samuelbücher, sexuelle Gewalt in biblischen Texten, kanonische Schriftauslegung, feministische Exegese, Erzähltextanalyse, literaturwissenschaftliche Zugänge zu biblischen Texten

Meier, Monique
Dr. Monique Meier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie der Universität Kassel sowie an der Heidelberg School of Education (Universität Heidelberg). Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium an der Technischen Universität und Freien Universität Berlin und promovierte 2015 im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungsinteressen liegen im Anwendungsbereich zur Digitalisierung in der Lehrerbildung sowie in der digitalgestützten-instruktionalen und differenzierten Förderung in schulischen und universitären Lehr-Lernsettings.

Finkbeiner, Claudia
Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel; Präsidentin der Association for Language Awareness (ALA); Arbeitsschwerpunkte: Bilinguales Lehren und Lernen, Mehrsprachigkeit, Language Awareness, Cultural Awareness, Text- und Leseforschung, computergestütztes Lernen und medial eingebettete Lernumgebungen, Lernstrategien, Interesse und Motivation sowie handlungsorientiertes Lehren und Lernen

Mayer, Jürgen
Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und Forschendes Lernen, Unterrichtsentwicklung und -evaluation, Lehrerbildung, Umweltbildung

Isaev, Viktor
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Doppelte Diskontinuität in der Lehrerausbildung, Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II

Gröschner, Alexander
Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus und Mentoring.

Kohlmann, Eva-Maria
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel, Mitglied vom Hessischen Runden Tisch BNE, Strategische Partnerin der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategie West (RENN.west); Arbeitsschwerpunkte: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindung zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.