E-Book, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
Meier Visuelle Stile
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2698-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis
E-Book, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-2698-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen?
Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise.