Meier / Rumore | Schriften über das ewige Leben der Seele | Buch | 978-3-487-16070-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 164, 366 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Christian Wolff, Gesammelte Werke. III. Abt., Materialien und Dokumente

Meier / Rumore

Schriften über das ewige Leben der Seele

(1) Beweis daß die menschliche Seele ewig lebt, 2. Aufl.(2) Vertheidigung seines Beweises des ewigen Lebens der Seele, und seiner Gedancken von der Religion(3) Abermalige Vertheidigung seines Beweises, daß die menschliche Seele ewig lebe
(1) Nachdruck der Ausgabe Halle 1754, 2. Auflage, (2) Nachdruck der Ausgabe Halle 1752, (3) Nachdruck der Ausgabe Halle 1753
ISBN: 978-3-487-16070-2
Verlag: Georg Olms Verlag

(1) Beweis daß die menschliche Seele ewig lebt, 2. Aufl.(2) Vertheidigung seines Beweises des ewigen Lebens der Seele, und seiner Gedancken von der Religion(3) Abermalige Vertheidigung seines Beweises, daß die menschliche Seele ewig lebe

Buch, Deutsch, Band 164, 366 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Christian Wolff, Gesammelte Werke. III. Abt., Materialien und Dokumente

ISBN: 978-3-487-16070-2
Verlag: Georg Olms Verlag


Mit einer Einleitung von Paola Rumore

Der „Beweis daß die menschliche Seele ewig lebt“ und die späteren „Vertheidigungen“ stellen Georg Friedrich Meiers grundlegenden Beitrag zu einer der prominentesten philosophischen Debatten der deutschen Aufklärung dar. In diesen Schriften revidiert Meier die Hauptaussagen seiner früheren „Gedancken von dem Zustande der Seele nach dem Tode“ (1746), wo er die Gültigkeit jedes rationalen Beweises für die Unsterblichkeit der Seele abgelehnt hatte. Das Werk löste sofort eine lebhafte – und in vielen Fällen polemische – Diskussion aus; Meier wurde vorgeworfen, den Materialisten eine Art ‚theoretische Legitimation‘, eine ‚Patronage‘, verschafft zu haben, da er behauptete, ihre Leugnung der Unsterblichkeit bedeute nicht zwangsläufig eine atheistische Ausrichtung oder eine Bedrohung der Moral. Neben solchen empörten Reaktionen, begrüßten einige Zeitgenossen die implizite Aufforderung, die Argumente der rationalen Psychologie zu verbessern; unter ihnen auch Meiers Freund Lange, der eine mathematische Demonstration der Unsterblichkeit vorschlug, die Meier davon überzeugte, auf das Thema zurückzukommen. Die hier abgedruckten Schriften stellen Meiers neue Position zu diesem Thema dar. Eine Position, die zwar seine frühere Überzeugung von der Unfähigkeit der Vernunft, die Unsterblichkeit der Seele zu beweisen, revidiert, die aber nicht als eine bloße Zurücknahme verstanden werden sollte. Vielmehr stellt sie einen weiteren Schritt vorwärts in Meiers Überlegungen zur Rolle der Philosophie in ihrem Verhältnis zum Glauben im Zeitalter der Aufklärung dar.

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