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E-Book, Deutsch, Band 116, 405 Seiten

Reihe: Studia Linguistica Germanica

Meier Gesprächsideale

Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-031499-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, Band 116, 405 Seiten

Reihe: Studia Linguistica Germanica

ISBN: 978-3-11-031499-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Frage nach den Bedingungen, Formen und Wirkungen gelungener Gespräche ist im 20. Jahrhundert in den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen wie Philosophie, Soziologie, Pädagogik, Theologie und Sprachwissenschaft gestellt und ganz unterschiedlich beantwortet worden. Das Buch untersucht solche normativen Gesprächstheorien des deutschsprachigen Raums im Hinblick auf die in ihnen zum Ausdruck kommenden Idealvorstellungen des Gesprächs, die als Manifestationen eines mit der kommunikativen Wirklichkeit in Wechselwirkung stehenden Sprachbewusstseins aufgefasst werden. Die untersuchten Gesprächstheorien, die von dialogphilosophischen Entwürfen über pädagogische Konzepte der Gesprächserziehung bis hin zur diskursethisch geprägten Idee eines Dialogs der Kulturen reichen, werden sozialhistorisch kontextualisiert und somit als kulturelle Hervorbringungen betrachtet. Die begriffs- und diskursgeschichtlich angelegte Untersuchung ergänzt die historische Erforschung von Sprachreflexion und Sprachbewusstsein um dezidiert gesprächsbezogene Aspekte und liefert somit auch einen bisher ausstehenden Beitrag zur Geschichte des Gesprächs.
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Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Institute, Bibliotheken


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;1 Einleitung;13
2.1;1.1 Zwei Sichtweisen auf das Gespräch;13
2.2;1.2 Gang der Untersuchung;18
3;2 Theoretische und methodische Grundlagen;21
3.1;2.1 Zum Untersuchungsgegenstand;21
3.1.1;2.1.1 Gesprächsreflexion und Gesprächsideale;21
3.1.2;2.1.2 Zeitliche und räumliche Eingrenzung;26
3.2;2.2 Stand der Forschung;36
3.3;2.3 Forschungssystematischer Rahmen;45
3.3.1;2.3.1 Gesprächsreflexion und Gesprächsideale als Gegenstände einer Geschichte des Gesprächs;45
3.3.2;2.3.2 Ludwik Flecks Theorie der Denkstile;53
3.4;2.4 Methodisches;60
3.4.1;2.4.1 Quellenkorpus;60
3.4.2;2.4.2 Analysemethoden;64
3.5;2.5 Zur Relevanz der Untersuchung für die Gesprächslinguistik;69
4;3 Zur Vorgeschichte;73
4.1;3.1 Vorbemerkung;73
4.2;3.2 Konversations- und Geselligkeitstheorie;73
4.3;3.3 Wege zu einer Philosophie des Gesprächs;80
4.4;3.4 Gespräch und Dialog – ein begriffsgeschichtlicher Abriss;87
5;4 Beziehung und Wechselseitigkeit: Dialogphilosophische Entwürfe (1918–1942);91
5.1;4.1 Vorbemerkung;91
5.2;4.2 Das Gespräch zwischen Ich und Du;92
5.3;4.3 Die Profanierung des Dialogs: Kracauers Theorie des zeugenden Gesprächs;107
5.4;4.4 Gemeinschaft und Gesellschaft als Grundfigur des gesprächsreflexiven Diskurses der zwanziger Jahre;116
5.5;4.5 Gespräch als Miteinandersein: Phänomenologische Beiträge;130
5.6;4.6 Das echte Gespräch: Dialogphilosophische Essayistik;142
5.7;4.7 Zusammenfassung;152
6;5 Liebender Kampf: Jaspers’ Theorie der existentiellen Kommunikation (1919–1938);154
6.1;5.1 Vorbemerkung;154
6.2;5.2 Existenz und Kommunikation;155
6.3;5.3 Wider die Sachlichkeit: Zum Zeitbezug des Jaspers’schen Entwurfs;168
6.4;5.4 Zusammenfassung;173
7;6 Identitätsstiftung durch Gesprächsreflexion in der Nachkriegszeit (1945–1968);174
7.1;6.1 Vorbemerkung;174
7.2;6.2 Demokratie durch Diskussion? Reeducation und deutsche Reaktionen;179
7.3;6.3 Theoretische Rechtfertigungen: Das Ideal des echten Gesprächs;197
7.4;6.4 Gespräch der Gemeinschaft und Diskussion der Gesellschaft;219
7.5;6.5 Zusammenfassung;229
8;7 Exkurs: Freundschaft und Gespräch (1918–1999);231
8.1;7.1 Freundschaft als Bezugspunkt normativer Gesprächsreflexion;231
8.2;7.2 Die Herausbildung des Freundschaftsideals seit dem 18. Jahrhundert;232
8.3;7.3 Das freundschaftliche Gespräch im 20. Jahrhundert;236
8.4;7.4 Zur Neuakzentuierung des Freundschaftsideals im 20. Jahrhundert;246
9;8 Erziehung zum Gespräch: Pädagogische Konzepte (1945–2000);250
9.1;8.1 Vorbemerkung;250
9.2;8.2 Gesprächserziehung zwischen Reformpädagogik und Reeducation;252
9.3;8.3 Hin zu einer Ethik des Gesprächs: Der Einfluss der Begegnungspädagogik;259
9.4;8.4 Von der Gesprächserziehung zur Pädagogik der Kommunikation;268
9.5;8.5 Vermittlung von Gesprächskompetenz: Sprachwissenschaftliche Beiträge;273
9.6;8.6 Zusammenfassung;279
10;9 Politisierung des Gesprächs: Das Ideal der herrschaftsfreien Diskussion (1960–2000);280
10.1;9.1 Vorbemerkung;280
10.2;9.2 Demokratisierung und Partizipation: Zur Aufwertung von Öffentlichkeit und Diskussion;282
10.3;9.3 Praktische Rezeption: Diskutieren als kommunikative Praxis der Studentenbewegung;293
10.3.1;Exkurs: Frauengespräche als ideale Gespräche?;297
10.4;9.4 Ansätze zu einer Theorie der kommunikativen Rationalität;300
10.5;9.5 Die ideale Sprechsituation: Das Programm der Universalpragmatik;310
10.6;9.6 Argumentation als Gebot: Diskursethik;318
10.7;9.7 Zusammenfassung;331
11;10 Anerkennung und Vielfalt: Der Dialog der Religionen und Kulturen (1964–2001);333
11.1;10.1 Vorbemerkung;333
11.2;10.2 Die kirchliche Rezeption des Dialogbegriffs;334
11.3;10.3 Dialog der Kulturen;345
11.4;10.4 Zusammenfassung;354
12;11 Gesprächsreflexion, Gesprächswirklichkeit, Gesprächslinguistik. Ein Fazit;355
13;Literatur;363
14;Personenregister;403


Simon Meier, Bern, Schweiz.

Simon Meier, Berne, Switzerland.



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