E-Book, Deutsch, 23 Seiten, eBook
Reihe: essentials
Meier Die Redaktion als Institution der Medienethik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-04006-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 23 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-04006-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein soll, werben Redaktionen um Vertrauen beim Publikum. Instrumente, die redaktionelles Arbeiten transparent machen und die der Qualitätssicherung dienen, institutionalisieren das Gespräch zu Verantwortung und Qualität in der Redaktion und mit dem Publikum: z.B. Konzepte offener Redaktionen, Ombudsstellen oder qualitätsfördernde Routinen und Strukturen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik.- Korporative Verantwortung von Redaktionen.- Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion.- Vertrauensstiftung durch Transparenz.- Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik.- Ausblick: Erhebliche Entwicklungspotentiale.