Webdesign im internationalen Umfeld
Buch, Deutsch, 105 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
ISBN: 978-3-658-02866-4
Verlag: Springer
Länderübergreifende Online-Kommunikation vollzieht sich dank moderner technischer Hilfsmittel in Sekundenschnelle. Wie muss ein Online-Auftritt geplant werden, so dass er international gültig umgesetzt werden kann? Wie sollte eine Webpräsenz gestaltet und eingerichtet werden, damit sie einen Europäer genauso anspricht wie einen Amerikaner, Asiaten oder Afrikaner? Anhand vielfältiger Beispiele aus USA, China und Europa untersucht Oliver Meidl kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf die Planung von Internetauftritten im Web 2.0-Umfeld. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Modell für globale Webauftritte zusammengefasst, das anhand möglicher Kundenpräferenzen bewertet wird.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende des Webdesign;
Fachkräfte aus den Bereichen Management, Sales & Marketing und EDV
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Gestalterische und inhaltliche Planung in Ausgewogenheit zwischen globaler Präsenz und lokaler Flexibilität.- Technische und rechtliche Aspekte zur Umsetzung durch transnationale Implementierungsstrategien.- Kulturelle Kompetenz in Farb- und Bildwahl, Gestaltung von Inhalten und Sprachwahl für High/Low Context-Kulturen.- Erfolgsbewertung mithilfe der selbstentwickelten „Guinea-Darstellung“ von Web-KPIs nach dem Kano-Modell.