Mecit | Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight | Buch | 978-3-658-31670-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 470 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g

Reihe: Research

Mecit

Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight

Der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-31670-9
Verlag: Springer

Der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung

Buch, Deutsch, 470 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-31670-9
Verlag: Springer


Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.

Mecit Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.


Prof. Dr. Haydar Mecit hat die Professur für urbane Energie- und Mobilitätssysteme am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum inne.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.