E-Book, Deutsch, 298 Seiten
Reihe: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
McElvany / Gebauer / Bos Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 17
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5062-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Daten, Beispiele und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 298 Seiten
Reihe: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
ISBN: 978-3-7799-5062-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nele McElvany, Jg. 1977, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Wilfried Bos, Jg. 1953, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Päd., ist seit 2005 Universitätsprofessor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund. Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung der Herausgeber;8
3;Katja Scharenberg I Heterogenität in der Schule Definitionen, Forschungsbefunde, Konzeptionen und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung;11
4;Nele McElvany und Judith Razakowski II Soziale Ungleichheiten und Schule Forschungsstand im Überblick und Ansatzpunkte;51
5;Hartmut Esser III Ethnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer;81
6;Rebecca M. Hartmann und Wahiba El-Khechen IV Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität;103
7;Nonie K. Lesaux und Julie Russ Harris V Children from low-income and non-English speaking families in the US;131
8;Jasmin Schwanenberg, Dominik Becker, Nele McElvany und Nadja Pfuhl VI Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds;151
9;Ingrid Gogolin VII Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Schulen – Herausforderungen an die Lehrfähigkeit;182
10;Miriam M. Gebauer, Nele McElvany und Stephanie Klukas VIII Einstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht;192
11;Franziska Schwabe und Miriam M. Gebauer IX (Test-)Fairness – eine Herausforderung an standardisierte Leistungsdiagnostik;218
12;Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann und Claudia Dohe X Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW – Zur Frage der Fairness von zentralen Abituraufgaben;237
13;Sabrina Müller, Tobias C. Stubbe und Wilfried Bos XI Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F;265
14;Die Autorinnen und Autoren;298