E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Maywald Kinderrechte in der Kita
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-451-83508-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinder schützen, fördern, beteiligen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-451-83508-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jörg Maywald ist Soziologe und Honorarprofessor für Kinderrechte und Kinderschutz an der Fachhochschule Potsdam. Er ist Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums und war viele Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe und im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kinderrechte in der Kita;1
2;Impressum;3
3;Inhalt;4
4;Einführung;6
5;1. Die Kita vom Kind her denken;9
5.1;1.1 Das Kind als Rechtssubjekt;10
5.2;1.2 Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder;13
5.3;1.3 Das Gebäude der Kinderrechte: Schutz, Förderung, Beteiligung;16
5.4;1.4 Kindeswohl und Kinderrechte;21
5.5;1.5 Kindeswille und Kindeswohl;25
5.6;1.6 Kinderrechte und Elternrechte;27
5.7;1.7 Der Kinderrechtsansatz in der Kita;28
6;2. Kinderrechte und das Bild vom Kind;33
6.1;2.1 Das Bild vom Kind – ein allmählicher Wandel;34
6.2;2.2 Geschichte der Kinderrechte weltweit;35
6.3;2.3 Geschichte der Kinderrechte in Deutschland;38
7;3. Kinderrechte im Alltag der Kita;42
7.1;3.1 Kindgerechte Abläufe im Kita-Alltag;43
7.2;3.2 Die erste Begegnung;44
7.3;3.3 Eingewöhnung;48
7.4;3.4 Begrüßung und Ankommen am Morgen;52
7.5;3.5 Das freie Spiel;55
7.6;3.6 Angebote und Projekte;58
7.7;3.7 Gestaltung der Mahlzeiten;60
7.8;3.8 Körperpflege und kindliche Sexualität;63
7.9;3.9 Rückzugsmöglichkeiten und Ruhepausen;70
7.10;3.10 Verabschiedung am Nachmittag;73
7.11;3.11 Übergang in die Schule;75
8;4. Mit Beschwerden und Konflikten kindgerecht umgehen;79
8.1;4.1 Beschwerden und Konflikte für Verbesserungen nutzen;80
8.2;4.2 Konflikte mit Kindern;85
8.3;4.3 Konflikte mit Eltern;88
8.4;4.4 Interkulturelle Missverständnisse und Konflikte;91
9;5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohl des Kindes;95
9.1;5.1 Die Rolle von Eltern und pädagogischen Fachkräften;96
9.2;5.2 Frühe Hilfen und Kinderschutz;102
10;6. Gute Qualität in der Kita: Das Kind steht im Mittelpunkt;108
10.1;6.1 Der Vorrang pädagogischer Qualität;109
10.2;6.2 Kinderrechtsbasierte Eckpunkte guter Qualität;113
11;7. Zukunft der Kinderrechte;123
11.1;7.1 Ausweitung der Kinderrechte;124
11.2;7.2 Kinderrechte im Grundgesetz verankern;124
11.3;7.3 Ein Mensch – eine Stimme: Wahlrecht für Kinder einführen;129
12;Anhang;137
12.1;Selbsttest;138
12.2;Checkliste zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kita;145
12.3;UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut;147
12.4;Literatur;169
12.5;Internet-Adressen;173